MHV Schweinfurt 09






Berichte 05/2012

2. Qualifikationsturnier zur bezirksübergreifenden BOL der männlichen C-Jugend in Erlangen - 20.05.2012
Landesligaqualifikation der weiblichen B-Jugend in Gundelfingen - 19.05.2012
Mitgliederversammlung des MHV Schweinfurt 09 e.V. - 08.05.2012
Weibl. B-Jugend - Landesliga-Qualifikation in Lohr - 05.05.2012
1. Qualifikationsrunde zur bezirksübergreifende BOL der männlichen C-Jugend - 05.05.2012
Vorbericht – 1. Qualifikationsrunde der bezirksübergreifenden Oberliga für die männl. C-Jugend



2. Qualifikationsturnier zur bezirksübergreifenden BOL der männlichen C-Jugend in Erlangen - 20.05.2012

Nachdem wir in der ersten Qualifikationsrunde in Stadeln bereits vor Turnierbeginn durch das Nichtantreten von Marktheidenfeld für die zweite Runde qualifiziert waren, ging es am Sonntag früh in Erlangen für uns erstmals darum sich nun wirklich qualifizieren zu müssen. Entsprechend sind wir wieder mit etwas gemischten Gefühlen nach Erlangen gefahren und gespannt was uns dort für Gegner erwarten würden. Da wir erst das dritte Spiel hatten, konnten wir zwei unserer Gegner bereits vorher in Augenschein nehmen. Man konnte schon eine deutliche Leistungssteigerung der Teams im Vergleich zum Turnier in Stadeln feststellen und so war uns klar, dass wir in jedem Spiel eine sehr gute Leistung abrufen müssen, um uns zu qualifizieren.

MHV SW 09: HC Erlangen II - 7:9 (3:4)
Unser erstes Spiel war dann auch gleich gegen die Gastgeber Erlangen. Erlangen leistet traditionell eine sehr gute Jugendarbeit und so standen uns technisch gute Spieler gegenüber. Doch zu Beginn waren wir wacher und stellten vor allem in der Abwehr die Erlangener vor Probleme. Aber im Angriff hatten wir auch Probleme gegen die gute Deckung der Erlangener und so entwickelte sich eine Abwehrschlacht. Hinten stand Julian im Tor gut und so gingen wir über 1:0 und 2:1 sogar mit 3:1 in Führung. Doch dann hatten sich die Gegner besser auf uns eingestellt und wir mussten bis zur Pause noch drei Treffer von Erlangen hinnehmen.
Auch die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Der Erlangener Trainer hatte offensichtlich erkannt, dass er spielerisch unseren Abwehrverbund nicht beikommen konnte und forderte nun beim Schiedsrichter ein, dass wir offensiver decken sollten. Er wollte wohl den individuellen Fähigkeiten seiner Spieler eine etwas bessere Ausgangsposition verschaffen (Wendelstein tat später Erlangen diesen Gefallen und wurde dafür auch deutlich besiegt). Doch niemand schreibt vor, dass eine Abwehr an 12 bis 13 Metern stehen muss und so blieben wir bei unserem System mit drei Spielern an der 9-Meterlinie. Nach einem weiteren Treffer der Erlangener konnten wir nun dagegenhalten und erzielten den Ausgleich, den wir auch bis zum 7:7 halten konnten. Wir hatten mehrmals die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball wollte einfach nicht rein und dann kam es wie es kommen musste und wir bekamen noch zwei Treffer und mussten leider das Spiel mit 7:9 als verloren abhaken.
Torschützen: Paul M. 2, Tim F. 4/2, Jonathan G. 1

HC Sulzbach: MHV SW 09 - 12:10 (5:4)
Nun mussten wir gegen Sulzbach ran. Die Sulzbacher, die im ersten Spiel Wendelstein unterlagen, schienen ein bezwingbarer Gegner zu sein, zumal sie auch ohne Wechselspieler angetreten waren. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Während der Sulzbacher Schlussmann im ersten Spiel so gut wie keinen Ball zu fassen bekam, war er gegen uns wie ausgewechselt. Er vereitelte in den ersten Minuten sämtliche klare Torchancen unsererseits und so kamen wir gleich mit 2:0 in Rückstand. Hinten hatte Julian in einigen Situationen Pech und so kamen wir erst zum Ende der ersten Halbzeit auf 5:4 heran. Nach der Pause konnten wir erstmals ausgleichen und waren im Spiel. Bis zum 10:10 legte Sulzbach vor und wir zogen nach. Alleine der Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. Die Konsequenz: Wie im Spiel gegen Erlangen mussten wir zwei Treffer hinnehmen und hatten erneut das Nachsehen. Entsprechend frustriert war man.
Torschützen: Tim F. 6/2, Paul B. 1, Jonathan G. 1

Jetzt hatten wir als einzige Mannschaft noch keine Punkte und mussten anschließend gegen Wendelstein ran, die bereits einen Sieg gegen Sulzbach verbucht hatten. Da es aber das letzte Spiel von Wendelstein war und im Qualifikationsmodus der direkte Vergleich zählt, war klar, dass uns ein Sieg gegen Wendelstein zum Weiterkommen genügen würde:

MHV SW 09 : TSV Wendelstein - 13:12 (5:6)
Wir hatten unsere Jungs darüber aber im Unklaren gelassen, um den Druck nicht noch zusätzlich zu erhöhen. Es entwickelte sich ein wahrer Handballkrimi. Wendelstein erwischte den besseren Start und wir gingen von Beginn an erstmals in Rückstand (0:2). Trotzdem hatte die Kabinenansprache etwas bei unseren Jungs bewirkt, denn sie steckten nicht auf und kämpften sich immer wieder auf Unentschieden heran. begünstigt war das Ganze auch durch einige äußerst unglückliche Schiedsrichterentscheidungen gegen uns, die sich aber im Laufe des Spiels einigermaßen egalisierte. Auffällig war zu diesem Zeitpunkt schon, dass sich mittlerweile die Abwehrreihen verstärkt auf Tim konzentrierten, der im Rückraum an diesem Tag gut mit Paul M. harmonierte. Trotzdem mussten wir mit einem 5:6-Rückstand in die Kabine.
Die zweite Halbzeit lief völlig identisch zu den zweiten Halbzeiten in den ersten beiden Spielen. Wir waren auf Augenhöhe, erzielten den Ausgleich, aber der Führungstreffer wollte nicht gelingen. Dann beim Stand von 11:12 konnte Julian einen Ball im Tor parieren und im Gegenzug folgte wieder der Ausgleich für uns. Noch gut eine Minute war zu spielen und 40 Sekunden vor Schluss verliert Wendelstein den Ball. Wir spielen den Angriff und fast die gesamte Abwehr konzentriert sich auf Tim. Auf der rechten Seite ist Kilian völlig frei, doch der Pass von Tim nach einem Freiwurf wird durch den Schiedsrichter zurückgepfiffen...es gelingt uns keine klare Torchance herauszuarbeiten....noch 5 Sekunden...Freiwurf aus halblinker Position...jeder der Wendelsteiner Spieler weiß wer jetzt vermutlich die Verantwortung übernimmt und so ist es auch: Tim bekommt den Ball, läuft an und wirft den Ball am Block vorbei in die Maschen...der Rest ist Jubel...wir hatten es geschafft und waren wieder eine Runde weiter.
Torschützen: Paul M. 2, Linus B. 1, Tim F. 6/1, Jonathan G. 3

HC Forchheim : MHV SW 09 - 7:18 (3:10)
Im Spiel gegen Forchheim ging es also nur noch um die letztliche Platzierung. Trotzdem wurde die Devise ausgegeben sich mit einem Sieg und damit mit einem guten Gefühl für das nächste Turnier aus Erlangen zu verabschieden. Ohne Druck gewinnen zu müssen klappte nun plötzlich viel mehr. Wir standen in der Abwehr stark. Dadurch konnte Paul B. seine Schnelligkeit in Kontertore umsetzen. Über 1:1 setzten wir uns auf 4:1 und 7:2 ab und gingen mit einem 10:3-Führung in die Pause. So einfach kann Handball sein!
In der zweiten Halbzeit wurde dann versucht dafür zu sorgen, dass sich jeder in die Torschützen Liste eintragen konnte, was uns fast gelungen wäre. Mit einem klasse 18:7 haben wir die Forchheimer dann deutlich besiegt und alle waren glücklich. Sogar Julian konnte einen 7m verwandeln.
Torschützen: Julian K. 1/1, Kilian S. 1, Paul M. 6, Tim F. 2, Paul B. 4, Simon K. 1, Jonathan G. 2, Florian B. 1

Ein langer Sonntag ging zu Ende und da alle hungrig und durstig waren, ist der Teil der Mannschaft der seine Vorbereitungen für die Schule schon gemacht hatte noch im Schießhaus eingefallen und genoss den Ausklang des Abends bei ein paar kleinen Schnitzeln und einigen Maß....Spezi! (mfe)



Landesligaqualifikation der weiblichen B-Jugend in Gundelfingen - 19.05.2012

Nach einer etwa zweistündigen Anreise kamen wir müde nach Gundelfingen und konnten uns die erste Partie der Qualifikationsrunde anschauen. VSC Donauwörth und TV Gundelfingen standen sich gegenüber. Man konnte schon nach kurzer Zeit erkennen, dass Gundelfingen die dominierende Mannschaft war, die auch klar gewann.

Doch unser erster Gegner hieß ESV Flügelrad. Mit Respekt gingen wir in diese Partie, auch wenn wir wussten, dass dies wohl eine gut schlagbare Mannschaft war. Nach den ersten drei Minuten stand es jedoch nur 3:2 und wir mussten uns erst noch beweisen. Nach weiteren fünf Minuten kristallisierte sich heraus, dass wir die überlegene Mannschaft waren. Unsere Abwehr stand richtig gut und wir überraschten unsere Trainer durch einige sehenswerte Angriffe. Es gelangen uns gute Pässe an den Kreis und auf Außen und somit Tore von jeder Position. Bis zur Halbzeit erarbeiteten wir uns an einen Vorsprung von 7:3 und bekamen in der Pause viel Lob von unseren Trainern. Zum Wiederanpfiff erwarteten uns die Gegnerinnen mit einer defensiven 6:0-Abwehr, an die wir uns erst gewöhnen mussten. Doch beim Stand von 7:5 hatten wir wieder Druck im Angriff und konnten schöne Rückraumtore aus halber Distanz erzielen. Mit 13:7 brachten wir ein Spiel sicher nach Hause, in dem sich die Tore auf sechs Spielerinnen verteilten: Johanna (3), Vera (3), Miriam (2), Marie (2), Kristina Z. (2), Svenja (1)

Nun hatten wir erst einmal ein Spiel Pause. Während wir uns für die beiden folgenden Spiele mit Essen und Trinken kräftigten, konnten wir zuschauen, wie der VCS Donauwörth den von uns müde gespielten ESV Flügelrad problemlos und deutlich bezwang.

Unser zweiter Gegner hieß dann TV Gundelfingen. Aufgrund der Loskonstellation würde aber auch ein Sieg gegen diese körperlich überlegen Mannschaft nicht ausgereichen, uns für die dritte Runde der Landesliga-Quali zu qualifizieren. Erst das unmittelbar nachfolgenden Spiel gegen Donauwörth würde den Ausschlag geben. Doch kampflos wollten wir das Spiel gegen Gundelfingen nicht abgeben. Nach sechs Minuten konnten wir zwar bei einem Spielstand von 3:3 gut mithalten, doch wir - und vor allem unsere Trainer - merkten auch, dass dies ein sehr kraftraubendes Spiel war. Deshalb entschieden wir uns, die Hauptakteure unserer Mannschaft für das entscheidende nächste Spiel etwas zu schonen, wechselten aus und schalteten einen Gang zurückte. Zur Halbzeitpause stand es dann 4:8. In der zweiten Hälfte bauten unsere Gegnerinnen ihre Führung weiter aus und siegten am Ende überlegen mit 7:17. Wir gratulierten leichten Herzens zum überlegenen und konzentrierten uns auf das folgende Spiel.
Johanna (3), Miriam (2), Meike (2)

In dieser Qualifikationsrunde hatten wir wirklich Lospech und hatten zum nächsten , entscheidenden Spiel praktisch keine Pause.

Das Spiel begann gut und schon nach drei Minuten führten wir mit 2:0. Unsere Abwehr stand sicher und der Angriff war beweglich. Doch natürlich wussten unsere Gegner sich zu wehren. In schier unendlich lang vorgetragenen Angriffen nutzten sie den Langmut des Schiedsrichters weidlich aus, der auch nach angezeigtem Zeitspiel noch fünf bis sieben Pässe problemlos zuließ. Dennoch konnten wir unseren Vorsprung bis zum 5:3 halten. Nach einigen unglücklichen Pfosten- und Lattenwürfen kam es dann zur wohl spielentscheidenden Sequenz unglücklicher Schiedsrichterentscheidungen: Nach korrektem Nullschritt wackelt Johanna die Gegenspielerin im Stand aus und erzielt nach einem Schritt ein Tor, dass wegen angeblichen Schrittfehlers aber nicht gegeben wurde. Im Gegenzug führten dann fünf Schritte zu einem anerkannten Treffer. Wiederum im direkten Gegenzug wurde Viola hart gefoult und blieb im generischen Wurfkreis liegen. Doch nicht nur 7m-Pfiff und Zeitstrafe blieben aus, sondern der Schiedsrichter unterbrach auch das Spiel nicht. Während unsere Betreuer hilflos mit zuschauen mussten, konnte Donauwörth in Ruhe den Überzahlangriff mit einem Torerfolg abschließen. So stand es zur Halbzeitpause 5:8.
Sehr motiviert und guten Mutes noch aufzuholen gingen wir in die zweite Hälfte. Zwar erzielten die Donauwörtherinnen noch ein Tor zum 5:9, doch dann begann unsere Aufholjagd. Wir positionierten Meike als zweite Kreisläuferin uns schafften dadurch viel Platz auf unserer linken Seite, der vor allem von Miriam und Johanna genutzt wurde. Dank unserer starken Abwehr erarbeiteten wir uns innerhalb von sechs Minuten den Ausgleich zum 9:9 heran. Der Spielstand blieb bis in die letzten beiden Minuten über 10:10 und 11:11. Doch dann addierten sich zur klaren Linie des Schiedsrichters individuelle Fehler und Konzentrationsmängel, die Donauwörth letztlich auf 11:13 davonziehen ließen. So bleibt der nach heftigem Foul an Johanna in letzter Minute verworfene Siebenmeter nur eine Randnotiz.
Johanna (6), Miriam (3), Vera (1), Meike (1)

Nach diesem sehr aufregenden Verlauf waren wir alle, sowohl Spieler als auch Trainer und Eltern traurig über das so knapp verlorene Spiel. Doch wir hatten ja gezeigt, dass wir gut mithalten können, auch wenn das letzte Quäntchen – nennen wir es Glück – gefehlt hat. Daher gehen wir mit großen Hoffnungen in die letzte Qualifikationsrunde, die halt nun dann leider nicht mehr die Landesliga, sondern für die Bezirksübergreifende Oberliga zum Ziel hat. (sle)




Mitgliederversammlung des MHV Schweinfurt 09 e.V. - 08.05.2012

Main-Handball-Verein 09 weiter auf Erfolgskurs

Die Mitgliederversammlung des MHV Schweinfurt 09 hat die Vorstandschaft mit Martin Feuerbacher (Vorsitzender), Roland Bitsch (stellv. Vorsitzender) und Stefan Göbel (Schatzmeister) in ihren Ämtern bestätigt. Mit der Entlastung und der Neuwahl wurde die bisherige zweijährige gute Arbeit der Vereinsführung gewürdigt. „Ohne das Engagement von über 30 ehrenamtlichen Betreuern und Helfern würde der MHV nicht so erfolgreich aufgestellt sein“, betonte Martin Feuerbacher in seinem Bericht an die Mitglieder. Ständige Zuwächse an Mitgliedern belegen, dass Handball in Schweinfurt vom MHV geprägt wird. Über 250 Mitglieder, vor allem mit Zugängen im Jugendbereich stimmen die Vereinsführung positiv. In fast allen Altersklassen, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich sind Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Trotz der schwierigen Trainingsbedingungen seit September 2011 durch die Renovierung der Dreifachturnhalle im Schulzentrum West und der dadurch eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, wurden keine Rückgänge verzeichnet. Die weibliche C-Jugend vertrat in der Bayernliga die Sportstadt Schweinfurt und belegte einen beachtlichen 6. Platz. Die zweite Männermannschaft hat ungefährdet die Meisterschaft erreicht und steigt in die Bezirksliga auf. Die erste Männermannschaft hat nach einer spannenden Saison die Vizemeisterschaft errungen und nur ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst.
Hildegard Zenglein und Heinz Weigand wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenmitglieder Heinz und Hilde
Der Vorstand vom MHV mit den neuen Ehrenmitgliedern 
v.l.n.r.: Martin Feuerbacher (Vorsitzender), Heinz Weigand (Ehrenmitglied), Hildegard Zenglein (Ehrenmitglied), Stefan Göbel (Schatzmeister), Roland Bitsch (Stellv. Vorsitzender)

(Foto: Edda Göbel)


Weibl. B-Jugend - Landesliga-Qualifikation in Lohr - 05.05.2012

Die weibliche B-Jugend erreicht souverän die 2. Runde

Zur ersten Runde der Landesliga-Quali fuhren wir am 5.5.2012 mit sehr gemischten Gefühlen nach Lohr. Einerseits hatten wir die letzte Saison in der C-Jugend als sechste der Bayernliga Nord abgeschlossen, die Saisonvorbereitung war mit wöchentlich zwei bis drei Trainingseinheiten – Danke dafür an den Vorstand und die Mannschaften, die zu unseren Gunsten verzichtet haben! – sehr intensiv, was uns natürlich Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben gab. Andererseits kam nun in der B-Jugend die noch ungewohnte defensive Abwehraufstellung auf uns zu und die neu aus „alten“ und „neuen“ B-Jugendlichen formierte Mannschaft war noch nicht eingespielt.

Unser erster Gegner hieß TSV Lohr, dessen Stärke wir kannten und dessen körperliche Überlegenheit wir kennenlernten. Dennoch kamen wir gut ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 7:5. Doch in der zweiten Hälfte rannten wir uns zu oft in der Abwehr fest, spielten „Stehhandball“ und trafen zu oft auf das Aluminium anstatt ins Tor. Deshalb verloren wir am Ende das stets auf Augenhöhe geführte Spiel insgesamt unglücklich mit 10:11.
In unser zweites Spiel gegen die DJK Waldbüttelbrunn gingen wir dann mit zu viel Sicherheit hinein und waren beim Torabschluss zu unkonzentriert. Wenigstens stand unsere Abwehr stabil und wir gerieten daher nie in Rückstand. In der Halbzeitpause versuchten uns die Trainer zwar wachzurütteln, was aber nur teilweise gelang. Immerhin nahm gegen Ende der Partie der Angriff wieder etwas Fahrt auf, so dass wir letztlich das Spiel mit 8:6 gewannen.
Unser letztes Spiel war dagegen sehr entspannt, da die Mannschaft des TV Helmrechts nur mit einer Auswechselspielerin angetreten und nach zwei vorangegangenen Spielen entsprechend abgekämpft war. Unsere Abwehr stand wie eine Mauer und wir konnten viele Bälle herausfangen – die wir jedoch bei den Tempogegenstößen meist nicht im Tor unterbrachten. Die etwas zu ausgelassene Stimmung auf dem Feld übertrug sich letztlich auch auf die Bank, die durch einen Wechselfehler mit nachfolgender Zeitstrafe die Gegnerinnen etwas schonte. Dennoch gewannen wir deutlich mit 13:2 Toren.
Als Zweitplatzierte des Turniers stehen wir nun in der 2. Runde der LL-Quali und treffen am 19.05. auf Donauwörth, Flügelrad und Gundelfingen. Wenn wir in Schwaben so aufspielen wie gegen Lohr und unsere Konzentration halten können, muss uns auch vor diesen Gegnerinnen nicht bange sein. (jwe/vwa)




1. Qualifikationsrunde zur bezirksübergreifende BOL der männlichen C-Jugend - 05.05.2012

Erstmals musste unsere C-Jugend am Samstag zu einem Qualifkationsturnier fahren. Der Verband hat in diesem Jahr eine sogenannten bezirksübergreifende Bezirksoberliga eingeführt. Dies wurde notwendig, da immer weniger Mannschaften insgesamt am Spielbetrieb teilnehmen und dadurch auch das Leistungsniveau der BOL nachgelassen hatte. Mit sehr gemischten Gefühlen ging es daher für uns am Samstag nach Stadeln. Da die Meldungen für die Ligen schon zu Beginn des Jahres eingereicht werden müssen, kommt es immer wieder zu dem Problem, dass man eigentlich zu diesem frühen Zeitpunkt noch gar nicht weiß, welche Mannschaft einem dann später auch tatsächlich zur Verfügung stehen wird. Auch wir mussten den Abgang von Felix und Luca nach Neustadt verkraften und so waren wir eigentlich darauf eingestellt, dass wir dort keine Chance haben würden. Glücklicherweise hat sich Tim dazu entschieden zunächst hier zu bleiben.

Wie wichtig diese Entscheidung war, zeigte sich auch in den Spielen. Doch die erste Überraschung gab es bereits zu Beginn: Unser erster Gegner Marktheidenfeld kam einfach gar nicht und wir waren somit bereits in der zweiten Runde (von vier Mannschaften kommen drei weiter!). Im zweiten Spiel traten wir gegen körperlich deutlich unterlegene Gegner aus Rednitzhembach an und mussten uns erstmal langsam finden. Wir lagen von Beginn an in Front und zeigten ein gutes Spiel. Verdient ging es nach 12 Minuten mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Kabine (9:5). In diesem Spiel schafften wir es auch die Last auf mehrere Schultern zu verteilen und so konnten sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen. Mit einem deutlichen 23:13 besiegten wir die Gegner letztendlich.

Torschützen: Crissi 1; Tobias 1; Kilian 1; Paul 2; Tim 7/2; Paul 4/1; Simon 1; Jonathan 4, Linus 2

Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen Stadeln ran, die ihr Spiel gegen Rednitzhembach auch deutlich gewonnen hatten. Hier taten wir uns dann sehr schwer, vor allem gegen den starken Torhüter der Stadelner. Reihenweise wurden 100%-Chancen vergeben und so war es ein absolut torarmes Spiel. Bezeichnend auch, dass Tim alle drei Tore der ersten Halbzeit erzielte. Mit einem 3:3 ging es in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit lief wenig zusammen. Die Abwehr stand zwar gut und mehrmals gab es Zeitspiel gegen die Gegner. Aber vorne nutzten wir die Chancen gegen den großen Torhüter der Stadelner einfach nicht und so gingen die Hausherren mit zwei Tore, beim Stand von 7:5, in Führung und retteten diesen Vorsprung auch ins Ziel.

Fazit: Die Laufwege passen einfach noch nicht und es muss vor allem am Lauf- und Passspiel gearbeitet werden, dann ist die mannschaft zumindest in der Lage mitzuhalten. (mfe)

Torschützen: Paul 2; Tim 4/2; Simon 1, Jonathan 1

Es spielten außerdem: Florian und Moritz (Tor)



Vorbericht – 1. Qualifikationsrunde der bezirksübergreifenden Oberliga für die männl. C-Jugend

Die männliche C-Jugend des MHV Schweinfurt 09 startet schon relativ früh in die neue Saison. Der letztjährige Co-Trainer, Michael Endres, übernahm am 19.04. offiziell die Mannschaft von Martin Feuerbacher und startet mit dem 14 Spieler umfassenden Kader in die Saisonvorbereitung.
Das Ziel ist die am 5.5. stattfindende bezirksübergreifende Oberliga-Quali in Stadeln/Fürth zu schaffen. Das neu geformte Team aus der Kugellagerstadt wird dort auf die Mannschaften vom TV Marktheidenfeld, SV Rednitzhembach und dem Gastgeber MTV Stadeln II treffen.
„Trotz der geringen Vorbereitungszeit stehen die Chancen für ein weiterkommen gut. Wir haben eine starke Mannschaft, welche im Training Leistung und Willen zeigt und die Gegner sind keine ‚Übermannschaften‘. Wir müssen unsere Möglichkeit nur nutzen", sagte der Trainer.

Mit diesem Kader wird die Mannschaft in der Saison 2012/2013 spielen:

Tor:  Moritz, Julian
Außen: Simon, Moritz, Paul M., Paul B., Jonathan, Tim    
Rückraum:  Christopher, Tobias, Maxi, Flo, Kilian
Kreis: Linus

Auf eine gute Saison
Michael Endres