MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2012

Männl. A-Jgd. - Ü. Bezirksliga Nord-West - TSV Partenstein : MHV Schweinfurt 09 - 25:23 (12:12) - 30.09.2012
Männer II - Bezirksliga Nord - TSV Bergrheinfeld : MHV Schweinfurt 09 - 24:28 (10:14) - 29.09.2012
Männer I - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : MHV Schweinfurt 09 - 27:31 (12:11) – 29.09.2012
Männer I - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : MHV Schweinfurt 09 - Vorbericht - 26.09.2012



Männl. A-Jgd. - Ü. Bezirksliga Nord-West - TSV Partenstein : MHV Schweinfurt 09 - 25:23 (12:12) - 30.09.2012

Nach starkem Auftritt letztendlich um den Sieg gebracht

Die männliche A-Jugend startete mit ihrer neuen, sehr jungen Mannschaft am 30.09.2012 in die Saison. In der Sporthalle vom Johann-Schöner Gymnasium ging es in Karlstadt gegen den TSV Partenstein. Die Jungs von Trainer Tobias Karl gingen motiviert und mit großem Kampfgeist in die Begegnung. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft, aber in den ersten 20 Minuten war Partenstein leicht überlegen. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte drehte der MHV nochmal auf und versäumte es dann nur knapp die Führung mit in die Pause zu nehmen.

Die zweite Halbzeit beherrschte der MHV größtenteils, verpasste allerdings in den entscheidenden Momenten davon zu ziehen. Die Mannschaft zog gleich mit zwei Toren weg und konnte diesen Vorsprung auch konstant halten. Sie hatten beim Spielstand von 15:17 die Möglichkeiten ihre Führung auszubauen, aber die zahlreichen Chancen blieben ungenutzt. Partenstein kam wieder heran und wendete die Zweitoreführung vom MHV. Die Jungs aus der Kugellagerstadt ließen aber nicht locker und kämpften weiter und blieben dran. Das Spiel wurde in den letzten Spielminuten, durch einige unvorteilhafte Entscheidungen geprägt und mit zwei Toren verloren.

Resultat: Durch eine gute Leistung gegen die favorisierten Partensteiner, hat der MHV auf sich aufmerksam gemacht! Leider blieben die zwei Punkte, aufgrund mangelnder Torausbeute, in Partenstein. Auf dieser Leistung können wir aufbauen! (men/tka)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09: 
Michael Treutlein 8, Jonas Schüll 6/2, Michael Endres 4, Tim Sasse 3, Manuel Schmitt 2




Männer II - Bezirksliga Nord - TSV Bergrheinfeld : MHV Schweinfurt 09 - 24:28 (10:14) - 29.09.2012

Erstes Spiel und erster Sieg in der Bezirksliga

Der Meister in der Bezirksklasse traf in der neuen Saison auf den TSV Bergrheinfeld als Gastgeber des ersten Spiels in der Bezirksliga und gewinnt die erste Halbzeit für sich. Dabei fing die erste Spielhälfte gar nicht so gut für den Aufsteiger an. In den ersten Spielminuten verletzte sich der MHV-Kreisläufer Marcus Thalhäuser bei einem Angriff am Knie und musste ausgewechselt werden. Dies war nicht nur ein Verlust im Angriff sondern auch für die 6:0-Abwehr, in der Marcus mit seiner Reichweite und Körpergröße eine echte Herausforderung für die angreifende Mannschaft darstellt. Nach einem anfänglichen Rückstand stellte Steffen Drabek durch seinen Gegenstoß eine knappe Führung (2:3) her, welche aber nur kurz Bestand haben sollte und durch einen zweite Welle der Bergrheinfelder beim 4:4 nivelliert wurde.
In der 13. Spielminute wechselt der MHV-Trainer Martin Feuerbacher wieder Marcus Thalhäuser ein und Steffen Drabek wird durch den A-Jugendspieler Arne Tischer auf der Mitte abgelöst. Insgesamt hat der MHV-Trainer den beiden A-Jugendspielern auf der Mitte und der Außenposition einen relativ hohen Spielanteil gegeben, was dem Ziel entspricht, die jungen Nachwuchsspieler in der Männermannschaft zu integrieren. Der frisch eingewechselte Oliver Neumann traf bei seinem zweiten Versuch von Rechtsaußen zum 5:7 ins TSV-Tor und baute damit für seine Mannschaft die Führung aus. Auf der Gastgeberseite nutze Peter Kraus die Chance zum Anschlusstreffer bei einem Strafwurf nicht und scheiterte am MHV-Torhüter Nicolas Seidel. Beim 5:8 dann die Auszeit des TSV Bergrheinfeld, um die Gastgeber neu einzustellen. Bis zu einer Zweiminutenstrafe (21.) für den MHV-Spieler Alexander Beyfuß konnten die Schweinfurter noch ein Tor vorlegen (6:10) bevor sie in Unterzahl zwei Ballverluste im Angriff verkraften mussten und beim 8:11 wieder vollzählig auf dem Feld standen. Insgesamt kommen bei Bergrheinfeld die Außenspieler bei der MHV-Abwehr viel zu oft zum Torerfolg, was dann auch Martin Feuerbacher, nach einem von Nicolas Seidel gehaltenen Tempogegenstoß der Bergrheinfelder, zu einer Auszeit veranlasste. Beim 10:14 ging es dann in die Kabinen, um die Mannschaften auf die zweiten 30 Minuten des Spiels vorzubereiten.

-

Vom Ergebnis her betrachtet, verlief die zweite Halbzeit ausgeglichen (14:14), wobei der MHV über weite Strecken hinweg dominierte (11:19, 17:23, 21.27) zum Ende (ab 56.) der Begegnung Bergrheinfeld aber immer wieder Torchancen durch schnell vergebene Möglichkeiten im Angriff zugestehen musste. Mit 24:28 fuhr der MHV seine ersten zwei Punkte in der neuen Liga ein. Mal sehen, wie es weiter geht. (fvo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Neumann Oliver 1; Schmidt Florian 2; Drabek Steffen 6; Kelemen Christian 3, Heege Thomas 7; Thalhäuser Marcus 9

[Bilder der Begegnung]




Männer I - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : MHV Schweinfurt 09 - 27:31 (12:11) – 29.09.2012

Dank Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein Auswärtssieg

Die Voraussetzungen für das erste Saisonspiel der neuen BOL-Saison 2012/2013 waren alles andere als gut. Viele Verletzungen verhinderten in der Endphase der Vorbereitung das gemeinsame Training und damit verbunden das Einspielen, was sich in der ersten Hälfte beim Spiel in Ochsenfurt widerspiegelte. Erst kurz vor der Begegnung meldeten sich alle Spieler einsatzbereit, lediglich Jochen Bauer stand nicht zur Verfügung. Den besseren Start erwischten die Hausherren des TV Ochsenfurt, welche die vielen Fehlwürfe des MHV im Angriff nutzten, um eine 3:1-Führung herauszuwerfen. In der Abwehr fehlte in den ersten Minuten die letzte Konsequenz, was den Ochsenfurtern das Torewerfen leicht machte. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte der MHV mit dem 4:5 die erste Führung erzielen, welche aber postwendend ausgeglichen wurde. In der Folge verpassten die Schweinfurter das Spiel in die Hand zu nehmen und schlossen vor allem im Angriff mit viel zu vielen Fehlwürfen ab. Dies ermöglichte den Gastgebern sogar eine zwischenzeitliche 11:8-Führung. Vor allem Torhüter Wolfgang Halbig hielt in dieser Phase in seinem ersten Pflichtspiel für den MHV mit einigen schönen Paraden die Mannschaft im Spiel. Trainer Harun Tucovic sah sich gezwungen einen Time-Out zu nehmen und die Mannschaft neu einzustellen. Immerhin konnte man bis zum Pausenpfiff auf 12:11 verkürzen.

Wer die erste Halbzeit  gesehen hatte, hätte denken können, dass zu Beginn der zweiten Hälfte ein anderer MHV Schweinfurt auf dem Spielfeld stand. In der Abwehr agierte man höchst entschlossen, was die Heimmannschaft zu vielen Fehlwürfen zwang. Vor allem im Angriff klappten nun die Anspiele auf den Kreisläufer Tobias Karl, der immer wieder erfolgreich abschließen konnte. Durch das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen in der Abwehr, konnte der Linksaußen Alexander Schmitt, der sich in der ersten Hälfte nach einem Zusammenstoß eine  Wunde am Arm zugezogen hatte, per Gegenstoß mehrmals abschließen. Es machte den Anschein, dass der MHV mit der 15:20-Führung das Spiel im Griff hätte. Doch die zahlreich mitgereisten Fans wurden eines besseren belehrt. Anstatt das Spiel zu entscheiden, ließ man die Ochsenfurter wieder bis zum 19:20 ins Spiel zurückkommen. Der Wechsel in der 45. Minute mit Florian Menzel im Tor gab dem Team dann noch einmal einen wichtigen Impuls. Ein schöner aber auch mutiger langer Ball auf Kreisläufer Tobias Karl und drei darauf folgende Paraden ergaben in der Folge eine 20:25-Führung für den MHV, was gleichzeitig auch die Entscheidung des Spiels bedeutete. Beim Spielstand 23:30 in der 56. Spielminute durften auch die A-Jugendlichen Manuel Schmitt und Michael Treutlein die ersten BOL-Minuten im Männerbereich sammeln. Am Ende gab es dank einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit einen verdienten 27:31-Auswärtssieg!

Der MHV-Trainer Harun Tucovic nach dem Spiel:
„Zuerst ist für uns ganz wichtig, dass wir mit einem Sieg die neue Saison begonnen haben.
Nach einer schwierigen ersten Hälfte fanden wir nach der Pause viel besser ins Spiel, vor allem in der Defensive standen wir geschlossener und mit deutlich mehr Laufbereitschaft, das hat das Spiel entschieden“.

Mit dem TV Marktsteft kommt am kommenden Samstag eine Top-Mannschaft nach Schweinfurt , die zu dem engsten Kreis der Meisterschaftsfavoriten gehört.  Die Mannschaft wird sich freuen und hofft auf zahlreiche und kräftige Unterstützung von den Rängen. (fme)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
F. Menzel, W. Halbig  (beide Tor), A. Schmitt 4, G. Guggenberger, J. Nielsen 1, D. Bitsch 1, A. Bitsch 5, B. Stark 2, T. Karl 13/5, M. Kalkbrenner 1, J. Sauer 4, M. Treutlein , M. Schmitt,

Statistik:
Siebenmeter: MHV 4/4         TVO 6/6
2-Minuten:    MHV  6 Min     TVO keine

Spielfilm: 1:0, 3:1, 4:5, 11:8, (11:12), 12:14, 15:20, 19:20, 23:30, 27:31




Männer I - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : MHV Schweinfurt 09 - Vorbericht - 26.09.2012

Am kommenden Wochenende hat das lange Warten ein Ende. Die BOL-Saison 2012/2013 startet für den MHV Schweinfurt 09 mit einem Auswärtsspiel in Ochsenfurt. Nach einer langen aber auch mit vielen personellen und verletzungsbedingten Problemen verbundenen Vorbereitung wird es jetzt ernst für die Mannschaft, wenn es um die ersten zwei Punkte der neuen Saison geht.

Die neue Saison wird für den MHV eine besondere Herausforderung darstellen, da mit David Sturm, Christopher Früh, Simon Schäfer wie auch Florian Sinseder gleich vier Leistungsträger der vergangenen Spielzeit die Mannschaft verlassen haben. Diese Ausfälle zu kompensieren wird sicherlich nicht leicht sein. Gleichzeitig aber gab dieser Umstand jedem Spieler im Kader auch eine Möglichkeit sowohl in zahlreichen Trainingseinheiten als auch in Vorbereitungsspielen sich für die entstandenen Positionen neu zu empfehlen.

Die Endphase der Vorbereitung verlief nicht ganz nach den Wünschen von Trainer Harun Tucovic. Viele Spieler fehlten verletzungsbedingt, was bis zum heutigen Tag noch anhält. So steht hinter dem Einsatz am Wochenende einiger Spieler noch ein großes Fragezeichen.

Die Hausherren aus Ochsenfurt sicherten sich letzte Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt, da Heidingsfeld sein Heimspiel gegen WaBü II nicht gewinnen konnte. Die Bilanz der letzten Spielzeit spricht zweifelsohne für den MHV. Das Heimspiel konnte man ungefährdet mit 37:28 gewinnen, auswärts tat man sich am letzten Spieltag aber ein wenig schwer, konnte am Ende die Partie dennoch mit 31:25 für sich entscheiden.

Das Team würde sich auch in dieser wieder Saison freuen, wenn möglichst viele Fans den Weg nach Ochsenfurt finden, um in fremder Halle die Mannschaft zu unterstützen. (fme)

Daten zum Spiel:
Wann: Samstag, 29.09.2012 / Anwurf: 18.15 Uhr
Wo: Sporthalle Ochsenfurt, Fabrikstraße, 97199 Ochsenfurt