MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Vorbericht - Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Ochsenfurt - 12.01.2013

09.01.2013 - 18.51

Neues Jahr, neues Glück

Neun Tage „jung“ ist das neue Jahr mittlerweile. Blickt man auf das Jahr 2012 zurück, muss man zweifelsohne die Rückrunde der vergangenen Saison von der nun laufenden Saison trennen. Nach dem hervorragendem zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem Aufsteiger des TV Gerolzhofen, folgte im Sommer ein großer Umbruch in den Reihen des MHV Schweinfurt. Wichtige Stützen verließen das Team, David Sturm und Chrissi Früh zog es zum Bayernligisten DJK Waldbüttelbrunn, Simon Schäfer (Auslandsreise) und Michael Kalkbrenner (Auslandssemester) verabschiedeten sich ebenfalls für die komplette Saison. Dieser Umbruch blieb natürlich nicht ohne Spuren, was schon gegen Ende der Vorbereitung zu spüren war.

Nach elf Spielen in der laufenden Saison belegt der MHV mit 9:13 Punkten in der Bezirksoberliga den 8. Tabellenplatz und befindet sich so leider im direkten Abstiegskampf. Zum Auftakt ins Jahr 2013 empfängt der MHV am kommenden Samstag (20 Uhr) in eigener Halle nun den direkten Tabellennachbarn, den TV Ochsenfurt, der mit 7:15 Punkten nur zwei Punkte hinter dem MHV auf dem 9. Platz lauert. Das Hinspiel in Ochsenfurt konnte der MHV dank einer Steigerung in der zweiten Hälfte am Ende relativ knapp mit 31:27 gewinnen. Über den Stellenwert dieser Partie muss im Vorfeld wohl wenig gesagt werden. Die zwei Punkte sind mehr als notwendig, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen. Wie eng es in der Liga zugeht zeigt vor allem, dass es bis Platz fünf nur zwei Punkte Rückstand sind.

Auf den MHV warten in den nächsten Wochen wichtige Spiele, bei denen vor allem Punktgewinne nötig sind. Die Tabellensituation stellt dies deutlich dar. Daher trainiert die Mannschaft seit dem 02.01. auch schon wieder und versucht zu alter Stärke zurück zu finden. Dass dies kein Spaziergang wird zeigen die letzten Spiele vor Weihnachten. Bis auf Kapitän Johannes Sauer, der weiterhin verletzt fehlt, sind alle Spieler einsatzbereit.

Der MHV würde sich auf eine kräftige Unterstützung am 12.01. um 20 Uhr von den Rängen der heimischen Humboldt-Halle freuen. (fme)