MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer II - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Lohr III - 31:44 (14:22) - 19.10.2013

20.10.2013 - 20.12

Fehlender Abwehrverband führt zur hohen Niederlage

Am vergangenen Samstag empfing die Zweite des MHV Schweinfurt die dritte Mannschaft des TSV Lohr. Ziel war es, die wichtigen Punkte gegen den Abstieg in der Kugellagerstadt zu behalten.
Um 18 Uhr war Anwurf im Schulzentrum West und in den ersten Minuten zeigte der MHV Ausschnitte aus dem Neustadtspiel aus der Vorwoche. Die Lücken wurden schön genutzt und leichte Tore erzielt. Aber auch schon in dieser Phase des Spiels waren teils unnötige Abschlüsse ohne Torerfolg zu verzeichnen.
Bis zum Spielstand vom 8:8 konnte man die Lohrer Führungen immer wieder ausgleichen. Im Folgenden rächten sich dann aber die Lücken in der Abwehr, die man den Gästen bot und die verlorenen Bälle im Angriff.

In der Halbzeit sprach Martin Feuerbacher genau die Punkte an, die in der ersten Hälfte gehörig schief gingen. Früher in der Abwerh an den Mann ran treten und gegenseitig besser aushelfen, die Lücken im Angriff nutzen und mehr auf die gegnerische Abwehr stoßen und nicht parallel weglaufen. Dies wollte man in den zweiten 30 Minuten besser machen.

Pustekuchen. Nach spätestens zehn Minuten in der zweiten Hälfte, war das Spiel endgültig verloren. 19:30 stand auf der Anzeige und dort zeichnete sich schon ab, dass dies eine höhere Niederlage werden würde. Dem Angriff ist weniger ein Vorwurf zu machen; die Mannschaft ist in dieser Konstellation nicht eingespielt, die Wechselalternativen fehlten und man konnte es nicht besser.
Aber die Abwehrleistung lässt sich nicht entschuldigen. Abgesehen von den eingesteckten Kontern der Lohrer wurde in der Abwehrreihe zu wenig verschoben, was dazu führte, dass einzelne Verteidiger oftmals zwei Gegenspieler hatten und machtlos waren, ein Gegentor zu verhindern. Zugute halten muss man den Jungs, dass sie versucht haben von Abwehr in Angriff schnell umzuschalten und ein paar erfolgreiche Gegenstöße laufen konnten.

Am Schluss kurz zusammengefasst: Glückwunsch an den TSV Lohr, der mit einfachem Handball und einer hohen Trefferquote verdient gewonnen hat, auch wenn das nicht auf hohem technischen Niveau geschah. Lohr stand sicher in der Abwehr, was den MHV oft zu schlechten Abschlüssen zwang.

Einen Spieler auf Schweinfurter Seite muss man aber definitiv mal hervorheben. Benni Stark war mit Herz in dem Spiel dabei, versuchte seine Abwehr zu koordinieren und war sich selbst nicht zu schade, kräftig zuzupacken und Gegentore zu verhindern. Er traf zwar selbst nur zweimal, setzte aber mit geschickten Täuschungen und Spielzügen seine Mitspieler in Szene und bot ihnen einen gute Abschlussmöglichkeit.

Diese Vorstellung war vom gesamten Team nicht Bezirksligatauglich, was sich schnellstmöglich ändern muss. Im nächsten Spiel geht es gegen den HSV Berghteim, wo unbedingt Punkte folgen müssen, um sich nicht im Tabellenkeller festzuspielen. (men)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Drescher 6, Stark 2, Schüll 3, Neumann 4/3, Karl 2, Völker 3, Beyfuß 1/1, Seith 2, Drabek 5, Bitsch 3