MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - HSG Volkach : MHV Schweinfurt 09 - 22:15 (10:6) - 19.10.2013

21.10.2013 - 21.03

Abwehr o.k. - Angriff oje

Vor Spielbeginn war das Lazarett bzw. das Fehlen zahlreicher Stammspieler noch größer geworden. Neben Alexander Bitsch und Georg Guggenberger (langzeitverletzt), Simon Schäfer (Studium) fehlten Florian Schmidt (krank) und Fabian Link (privat), so dass sogar der grippegeschwächte Spieltertrainer Jochen Bauer teilweise spielen musste.

In der Kabine gab es eine klare Marschroute von Seiten der Verantwortlichen des MHV-Schweinfurt 09: Nach dem schwachen Abwehrverhalten gegen die TG Würzburg sollte diesmal die Abwehr besser stehen. Maximal zehn Treffer sollten pro Halbzeit zugelassen werden, damit ein möglicher Erfolg in Volkach leichter zu erreichen sei.

Die Marschroute wurde auch in der ersten Halbzeit genau eingehalten. Jedoch schienen sich die MHV-Spieler nur auf diese Maxime geeinigt zu haben, denn das Angriffsverhalten war ernüchternd. Die erste und zweite Welle wurden selten gespielt, durchdachte Spielzüge waren die Seltenheit und wenn man frei vor dem Tor war, wurde größtenteils unkonzentriert oder leichtfertig abgeschlossen. Die Volkacher fanden besser ins Spiel und führten schnell mit 3:0 Toren. Auf Gästeseite fand nur Tobias Karl ins Spiel und verkürzte durch seine Tore auf 3:2 und 4:3. Beim Stande von 5:3 nach zwölf Minuten kamen die spielentscheidenden Minuten.

Alexander Schmitt wurde bei einem Kontergegenzug von hinten gefoult und Taylor Vollhals musste - nur für zwei Minuten - auf die Bank. Den fälligen Siebenmeter verwarf Tobias Karl und in den verbleibenden zwei Minuten wurden die Angriffe des MHV überhastet oder eigensinnig vorgetragen. Statt eines möglichen Unentschieden stand es aber 6:3 für die Gastgeber und die Angriffsmoral der Gäste war gebrochen. Mit einer verdienten 10:6-Führung der Hausherren ging es in die Halbzeitpause.

Wer dachte, dass nach der Pause eine Trendwende im Spiel einsetzen könnte, sah sich getäuscht. Die Volkacher verwalteten ihren Vorsprung nicht nur, sondern bauten ihn auch Stück für Stück aus. Niemals hatten die Schweinfurter in der zweiten Halbzeit die Möglichkeit das Spiel spannend zu gestalten. Leistungsgerecht gewannen die Hausherren mit 22:15 Toren und stehen mit 5:5 Punkten im Tabellenmittelfeld.

Der MHV Schweinfurt 09 ziert mit 0:8 Punkten das Tabellenende der Bezirksoberliga. Wiedergutmachung ist daher für das vierte Auswärtsspiel im fünften Saisonspiel (bei der DJK Waldbüttelbrunn II - um 17.30 Uhr) dringend erforderlich. Am kommenden Samstag fehlen zwar weiter vier bis fünf Stammspieler, jedoch die mannschaftliche Geschlossenheit muss im Angriff besser zu Torerfolgen führen, als es in Volkach der Fall war. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (5/3) - Marcus Thalhäuser (3) - Michael Kalkbrenner (2) - Alexander Schmitt (2) - Michael Treutlein (2) - Jochen Bauer (1) - Manuel Schmitt - Jakob Nielsen - Thomas Heege - Johannes Sauer - Florian Menzel (TW) - Wolfgang Halbig (TW)

Statistik:
Torfolge:
3:0, 3:2, 4:2, 4:3, 6:3, 6:4, 7:4, 7:5, 10:5, 10:6 (Halbzeit)
10:7, 12:7, 12:8, 15:8, 15:9, 18:9, 18:10, 19:11, 20:12, 21:13, 22:14, 22:15 (Spielende).

Zeitstrafen: 1 - 4 (Vollhals - Kalkbrenner, Nielsen, 2x Karl)

Siebenmeter: 6/4 - 5/3