MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



m. B-Jgd. - ÜBL Nord-West 1 - TV/DJK Hammelburg : MHV Schweinfurt 09 - 16:27 (9:13) - 20.10.2013

25.10.2013 - 19.54

Mit dem vierten Sieg in Folge kletterte unsere B-Jugend an die Tabellenspitze. Allerdings muss man dazu sagen, dass die beiden anderen bisher verlustpunktfreien Mannschaften an diesem Wochenende nicht gespielt haben. Als Gegner waren wir im dritten Auswärtsspiel in Hammelburg zu Gast, die bisher sehr unterschiedliche Ergebnisse gespielt hatten: Einem 3:49 gegen Brückenau folgte plötzlich ein 20:16 gegen Mellrichstadt. Wir wussten also nicht so ganz was uns erwartete.

Beim Aufwärmen konnte man aber schon erkennen, dass wir technisch und körperlich den Hammelburgern überlegen waren. Gleich in den ersten Minuten wurden schöne Spielzüge gespielt und wir erarbeiteten uns viele 100%ige Torchancen. Leider versemmelten wir ebensoviele, was weniger am gegnerischen Torhüter sondern mehr an unserem Bestreben lag, den Ball mit viel Gewalt in den Winkel zu jagen. Trotzdem musste der Hammelburger Trainer bereits nach 4 Minuten beim Stand von 3:1 für uns die Auszeit nehmen, da die Spielzüge die gegnerische Abwehr deutlich überforderte. Leider waren wir danach zu wenig konzentriert im Angriff und hinten kam Hammelburg durch Einzelaktionen meist durch die Abwehr zum Erfolg und so glichen die Hausherren wieder aus (4:4).
Trotzdem blieben wir ruhig und wechselten auf der Rückraummitteposition. Nun bekam unser Angrifsspiel wieder mehr Struktur und Tim konnte mit seinem Wackler ein ums andere Mal seine Halbspieler Marcel, Daniel und Jonathan in Position bringen. Auch die Abwehr legte zu und wir erarbeiteten uns einen 4-Tore-Vorsprung (9:5). Das ganze wäre wohl auch bis zur Pause wesentlich deutlicher geworden, wenn der Schiedsrichter uns nun nicht mehrfach Schrittfehler abgepfiffen hätte. Dadurch wurden wir nun wieder unseres Spielflusses beraubt und etwas aus dem Konzept gebracht. Etwas Schade war, dass offensichtlich aufgrund unserer technischen und körperlichen Überlgegenheit bei uns sehr viele technische Fehler geahndet wurden, während bei den Gegnern diese sehr häufig übersehen wurde. Auch Foulspiele, wenn sich Gegner einfach in unsere Abwehr stürzten, führten nur sehr selten zu Stürmerfouls und weit häufiger zu progressiver Bestrafung unsererseits. Trotzdem wurde in der Halbzeit die Parole ausgegeben ruhig zu bleiben und einfach konsequenter abzuschließen und in der Abwehr die Würfe des Gegners durch die eigenen Reihen zu vermeiden. Das setzten wir dann konsequent um und gingen Tor um Tor immer mehr in Führung und Hammelburg kam nicht näher als auf 4 Tore 10:14 heran.

Somit ein hochverdienter Sieg vor einer kleinen Pause durch die Herbstferien. (mfe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Tim 4, Daniel 6, Simon 2, Jonathan 3, Paul 1, Marcel 9, Marcel Gr. 2