MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - DJK Waldbüttelbrunn II : MHV Schweinfurt 09 - 24:27 (12:12) - 26.10.2013

28.10.2013 - 20.54

Knoten geplatzt - hervorragende Teamleistung über 60 Minuten

Eines war den Verantwortlichen des MHV Schweinfurt 09 vor Spielbeginn klar:
Trotz einer langen Verletzten- bzw. Krankheitsliste standen die Chancen - bei einer guten Teamleistung - nicht schlecht bei der favorisierten Bayernliga-Reserve der DJK Waldbüttelbrunn die ersten Punkte einzufahren. Und genau diese Teamleistung war an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg für die Kugellagerstädter.
 
Obwohl auf Seite der Hausherren mit den drei Ex-Bayernligaspielern Andreas Hilpert sowie den Zwilligen Martin und Thomas Keupp die besseren Einzelspieler standen (die in dieser Partie auch 15 von 24 Treffern erzielten), gewann schließlich das "Kollektiv" aus Schweinfurt leistungsgerecht mit 27:24 Toren. Aber der Reihe nach:

Die Gäste begannen erstmals in dieser Saison mit dem zurückgekehrten Fabian Link als Torhüter zwischen den Pfosten. Durch zahlreiche erfolgreiche Paraden war er in der Anfangsphase der Garant dafür, dass die Schweinfurter nicht wieder aussichtslos in Rückstand gerieten. Dafür sorgte aber auch eine Gästeabwehr, die zwar nicht immer, aber größtenteils sehr aufmerksam und kompromisslos agierte. Schnell ging der MHV SW mit 0:2 in Führung und auch ein zwischenzeitlicher 6:4 Rückstand wurde weggesteckt.

In der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Im Angriff waren es vor allem Johannes Sauer und Tobias Karl, die wichtige Akzente und Torerfolge in der ersten Halbzeit verbuchen konnten. Im Tor wurde zwischenzeitlich Fabian Link vom etatmäßigen Torhüter Florian Menzel abgelöst, der sofort einen Siebenmeter der Hausherren abwehren konnte und nun auch für den weiteren Rückhalt verantwortlich war. So gingen beide Mannschaften mit einen 12:12 Unentschieden in die Kabine.
 
Die Hinweise vom Spielertrainer Jochen Bauer waren eindeutig und anscheinend diesmal für alle MHV-Spieler verständlich. Bitte nicht wieder ein obligatorischer Einbruch von 10 bis 15 Minuten wie in jeder vorangegangenen Begegnung. Ok, unnötige Fehler im Abwehr- und Aufbauspiel konnten auch diesmal nicht ganz ausgeschlossen werden, aber die Anzahl dieser Fehler wurde deutlich reduziert. Das Angriffsspiel der Schweinfurter war nicht nur druckvoller als die Wochen zuvor, sondern auch deutlich effektiver. So traf vor allem Michael Kalkbrenner in der zweiten Halbzeit nach Belieben und auch Thomas Heege konnte mit seinen beiden Rückraumtreffern in einer entscheidenden Phase punkten. Auf Seiten der Kugellagerstädter konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, was am Ende sicherlich der Schlüssel zum Erfolg war.
Die Führung von 20:21 für die Gäste wurde nicht mehr hergegeben. Durch endlich einmal leichte Treffer, zog man den Gastgebern den Zahn. Auch die "offene Manndeckung" zum Ende des Spieles - durch die Hausherren veranlasst -, brachte nicht die erhoffte Wende. Die Schweinfurter gewannen letztendlich völlig verdient mit 24:27 Toren und feierten ihren ersten Sieg in der diesjährigen BOL.
 
Auf diesem Sieg kann man aufbauen, zumal das "Gesamtpaket" stimmte und kein Ausfall zu beklagen war. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am Sonntag, den 10. November 2013 um 18 Uhr zum zweiten Heimspiel des MHV Schweinfurt 09. Gegner ist der aktuelle Tabellenführer der Bezirksoberliga, die Bayernligareserve des TSV Lohr. Mit 9:1 Punkten stehen sie auf der Sonnenseite der Tabelle, während sich die Schweinfurter durch diesen Sieg und mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabelleplatz wieder finden. (nsc)

Statistik:
Torfolge:
0:2, 3:2, 3:3, 4:4, 6:4, 6:7, 7:7, 8:8, 9:9, 10:10, 11:11, 12:12 (Halbzeit)
13:12, 13:13, 14:14, 14:16, 16:16, 18:18, 20:20, 20:22, 21:22, 21:25, 23:25, 23:26, 24:26, 24:27 (Spielende).

Siebenmeter:  5/4 (DJK) - 6/5 (MHV)
Zeitstrafen:  4 (DJK) - 5 (MHV)