MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer II - Bezirksliga Nord - HSV Bergtheim : MHV Schweinfurt 09 - 25:26 (14:13) - 02.11.2013

05.11.2013 - 20.30

Endlich auch die ersten beiden Punkte für die zweite Mannschaft!

In einem aufregenden Spiel hat auch die zweite Mannschaft gegen Bergtheim nun endlich die ersten Punkte eingefahren!
Die Vorzeichen waren klar: Beide Mannschaften sieglos im Tabellenkeller und wer den direkten Vergleich verliert wird es auch sehr schwer haben aus diesem Tabellenkeller herauszukommen. Eigentlich standen die Vorzeichen bei uns gut: Die erste Mannschaft war spielfrei und so konnten wir auch einige der jungen Spieler bei uns einsetzen. Insbesondere auch Simon Schäfer, der aufgrund seines Studiums in Dresden derzeit nicht für die erste auflaufen kann, komplettierte den Kader. Dies war auch dringend notwendig, da mit Flo Schmitt und Thomas Kelemen uns wieder zwei weitere Rückraumspieler fehlten.

Die Partie begann für uns recht gut. Aus einer stabilen Abwehr mit einem gut aufgelegten Konstantin im Tor konnten wir uns nach dem 1:0 für Bergtheim gleich auf 4:1 absetzen. Der Rückraum spielte druckvoll und die Torchancen wurden verwandelt. Bis zum 6:3 konnten wir den drei bzw. zwei Torevorsprung halten. Dann scheiterten wir gleich reihenweise am gegnerischen Torwart und plötzlich stand es wieder unentschieden. Jetzt wogte das Spiel hin und her. Mal führten wir, mal Bergtheim. Trotzdem konnten wir wieder vom 9:9 auf 12:9 davon ziehen. Wer nun dachte wir würden nun etwas ruhiger und souveräner werden sah sich getäuscht. Wir sind wieder in unsere altes Schema verfallen, dass wir uns zuwenig bewegten. Keine Bewegungen ohne den Ball machten es Bergtheim leicht Bälle zu erobern und wenn wir dann mal durchkamen waren die Abschlüsse auch einfach zu schwach. Bergtheim konnte 5 Tore in Folge erzielen und plötzlich stand es 14:12 für Bergtheim. Begünstigt wurde das Ganze allerdings auch durch eine sehr schwer nachvollziehbare Linie der beiden Schiedsrichter. Daher haben wir auch eine Auszeit genommen und konnten zur Pause wieder auf 14:13 verkürzen.

Ín der Pause haben wir versucht die 1. Hälfte und vor allem den Schluss der ersten Hälfte wieder zu vergessen. Der Abschluss musste besser werden und vorne wurden mehrere Lösungsansätze für die offensive Deckung angesprochen. Das funktionierte nun auch deutlich besser. Wir gingen beim 15:16 erstmals wieder in Führung, konnten uns aber nicht absetzen. Trotzdem konnten wir aber bis Mitte der zweiten Halbzeit immer wieder in Führung gehen. In dieser Phase war Nico im Tor auch ein wichtiger Rückhalt für uns. Danach hatte Bergtheim wieder etwas Vorteile und bis zum 24:23 in der 57 Minute immer mit einem Tor vorlegen. Nun drehten beide Schiedsrichter plötzlich ihre bisherige Linie und gaben nun in den letzten Angriffen Stürmerfouls gegen Bergtheim, die sie so im gesamten Spiel nicht gegeben hatten (aber hätten müssen!). Dies verschaffte uns den entscheidenden Vorteil und wir konnten zwei Treffer in Folge erzielen. In dieser Phase stand nun die Abwehr besser und so konnten wir die Stürmerfouls quasi erzwingen. Auch im letzten Angriff konnte Bergtheim kein Tor mehr erzielen und so kam es zu einem vielumjubelten Sieg. Der Sieg war umso schöner, da einige Zuschauer im Bergtheimer Publikum leider jegliches Niveau vermissen ließen und permanent Spieler und Offizielle beleidigten. Zum Glück war dies bei den Bergtheimer Spielern nicht der Fall und mit Ausnahme einer ungeahndeten Tätlichkeit war es eine spannende aber faire Begegnung. (mfe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Simon Schäfer 4, Oliver Neumann 6/3, Manuel Schmitt 2, Benjamin Stark 1, Christian Kelemen 5/1, Samuel Drescher 1, Frank Völker 2, Michael Treutlein 2, Steffen Seith 1, Wolfgang Halbig 2