MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Lohr II - 22:23 (9:12) - 10.11.2013

11.11.2013 - 19.07

Unnötige und unverdiente Niederlage gegen den Tabellenführer

Als am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr der Schlusspfiff in der Alexander-von-Humboldt-Halle im BOL-Spiel zwischen dem MHV Schweinfurt 09 und dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Lohr ertönte, fielen fast alle Schweinfurter Spieler erschöpft und unglücklich zu Boden. Der unbändige Kampfeswille und die unerwartete Aufholjagd der Hausherren wurden nicht belohnt. Die Anzeigentafel zeigte eine 22:23-Niederlage an.

Fragen über Fragen drängten sich auf, warum man trotz aufopferungsvollem Spiel wieder als Verlierer vom Feld ging: Waren es die vielen fragwürdigen Zeitstrafen und Siebenmeterentscheidungen gegen die Hausherren, die den Ausschlag gaben? Waren es die fünf bis sechs "hundertprozentigen" Torchancen der Gastgeber, die ungenutzt blieben und ansonsten für eine Sensation gesorgt hätten? Oder waren es die Gäste, die einfach an diesem Tag zu überheblich spielten und sich gerade noch einmal "ins Ziel" retteten?

Letztes kann man sich bei der Aufstellung des ungeschlagenen Tabellenführer nicht vorstellen. Mit dem besten Kader in dieser Saison traten die Lohrer beim MHV Schweinfurt 09 an, mit dem Hinweis, dass die Gastgeber zuhause ein sehr unangenehmer Gegner sind (Homepage). Sogar die Bayernligaspieler Yannick Bardina und Ferdinand Schmitt liefen im Trikot der Gäste auf. Dennoch gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, was leider die einzige Führung im gesamten Spiel war.

Die technisch sehr gut ausgebildeten Gäste drehten innerhalb von fünf Minuten das Spiel und führten mit 1:3. Doch Eines war nach knapp zehn Minuten schon zu erkennen, als Johannes Sauer mit 3:3 ausglich, kampflos wollten sich die Kugellagerstädter nicht ergeben. Dennoch hatte die Bayernligareserve aus Lohr in den folgenden Minuten ihre beste Zeit in diesem Spiel. Über 3:5, 4:9 und 7:12 bauten sie ihre Führung aus und mussten kurz vor der Pause durch zwei Schweinfurter Konter das 9:12 hinnehmen. Die Devise der Hausherren war für die zweite Halbzeit klar: Dort weiter machen, wo man in der zweiten Halbzeit in Waldbüttelbrunn aufgehört hatte.

Und genau das geschah auch. Angeführt von denen an diesem Tag überragenden Jakob Nielsen, Johannes Sauer und Tobias Karl verkürzten die Schweinfurter in der 2. Halbzeit den Rückstand Stück für Stück und konnten in der 55. Minute nach langer Zeit wieder zum 21:21 ausgleichen. Diese Aufholjagd hatte enorm Kraft gekostet, zumal die Schweinfurter in dieser Partie acht Zeitstrafen und neun Siebenmeterentscheidungen gegen sich erhielten. Aber gerade bei diesen Siebenmeter konnten sich die MHV-Torhüter Fabian Link und Florian Menzel an diesem Tag auszeichnen, da sie knapp 50% dieser Siebenmeter hielten und auch sonst ein wichtiger Rückhalt der Mannschaft waren.
Die gute 3:2:1 Abwehr der Schweinfurter machte nicht nur den Gästen aus Lohr zu schaffen, sondern auch den beiden Schiedsrichtern aus Weidhausen, die fast alle positiven Ballgewinne der Hausherren als Foulspiel anzeigten und somit die gute Abwehrleistung des MHV SW 09 nicht belohnten.

Aber zurück zum Spiel:
Es waren noch fünf Minuten zu spielen. Die Gäste aus Lohr spielten einen recht langen Angriff und erzielten das 21:22. Im Gegenzug konnten die Gastgeber jedoch drei Minuten vor Schluss zum 22:22 ausgleichen. Nun musste das "Bollwerk" der Hausherren halten, um vielleicht sogar noch kurz vor Schluss in Führung gehen zu können. Der Tabellenführer aus Lohr zeigte erstmals Nerven und niemand wollte den Angriff der Gäste abschließen. Nach über 90 Sekunden Angriffszeit erzielt der Schweinfurter Michael Kalkbrenner dann auch noch eine Zeitstrafe, so dass die Hausherren mit Unterzahl das Spiel beenden mussten.
Der Gäste-Coach nahm seine letzte Auszeit und die sollte auch 35 Sekunden vor Schluss zum Erfolg führten. Es stand 22:23. Die Schweinfurter ihrerseits nahmen nun ihre Auszeit und der Torhüter wurde durch einen Feldspieler ersetzt. Leider konnte Jakob Nielsen seine gute Leistung an diesem Tag bei seinem letzten Wurfversuch nicht krönen und so endete die Partie unglücklich und unverdient mit 22:23.

In den kommenden Wochen müssen die Schweinfurter nun wieder zweimal auswärts antreten, wobei die "Früchte" zwar ziemlich "hoch hängen", aber nach dieser Leistung Punktegewinne nicht unmöglich sind. Die heimstarken Giebelstädter sind am kommenden Samstag, den 16.11.2013 um 20.15 Uhr der Gastgeber, während am Sonntag, dem 24.11.2013 die Mannschaft von Rödelsee II unsere Mannschaft empfängt. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Nielsen (6/3) - T. Karl (6/4) - Sauer (5) - Bauer (1) - A. Bitsch (1) - Heege (1) - Kalkbrenner (1) - A. Schmitt (1) - F. Schmidt - M. Schmittt - Thalhäuser - Link (TW) - Menzel (TW) - Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:3, 3:3, 3:5, 4:5, 4:9, 6:9, 7:10, 7:12, 9:12 (Halbzeit)
10:12, 10:14, 11:15, 13:15, 14:16, 14:17, 16:17, 16:19, 18:19, 18:21, 21:21, 22:22, 22:23 (Spielende).

Zeitstrafen: 8 - 5
Siebenmeter: 7/7 - 9/5