MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer II - Bezirksliga Nord - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 32:20 (17:8) - 16.11.2013

24.11.2013 - 20.12

Erwartete Niederlage, die aber in der Höhe nicht nötig war

In dieser Begegnung stand die Zweite dem BOL-Absteiger aus der Rhön gegenüber. Schon vor dem Spiel rechnete man sich keine großen Chancen aus, da man nur mit einem zehn Mann starkem Kader anreiste, der in dieser Besetzung noch nicht viel zusammengespielt hat. Um 19:30 Uhr war Anpfiff zum Bezirksligaspiel zwischen Mellrichstadt und Schweinfurt II, welches von dem erfahrenen und an diesem Abend sehr starkem Schiedsrichtergespann Brotzeller/Benzinger (TSV Bergrheinfeld/TV Königsberg) geleitet wurde.

Die ersten zehn Minuten des Spiels liefen völlig aus dem Ruder: 8:0 stand auf der Anzeigetafel. Auch für die nicht eingespielte Mannschaft des MHV’s ein sehr blamables Ergebnis. In Folge dieses Laufs der Mellrichstädter nahm M. Feuerbacher die notwendige Auszeit. Diese nutzte den Kugellagerstädtern auch und in der zwölften Minute fand endlich der erste Ball den Weg ins Mellrichstädter Tor (8:1). Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Man verschenkte zwar immer noch Bälle im Angriff, stand aber in der Abwehr besser und hatte mit Nico Seidel einen starken Rückhalt. Das einzige was man in den letzten Zügen der ersten Hälfte bemängeln kann, ist die Chancenverwertung und das Rückzugsverhalten. Beides wurde dann auch in der Halbzeit vom Coach angesprochen und im zweiten Durchgang verbessert.

Wie ausgewechselt kamen die Jungs aus der Kabine. Schweinfurt spielte schönen Handball und der TSV zeigte Nerven. Aus einem 17:8 Halbzeitstand wurde schnell ein 18:13 Zwischenstand. Die Hoffnung auf eine Überraschung zerbrach aber schnell, als Mellrichstadt einen Zwischenspurt zum 23:13 hinlegte. Auch der in der zweiten Halbzeit stark haltende MHV-Torhüter Konstantin Schopper konnte die Gegenstöße oder Lücken in der Abwehr oftmals
ungeschehen machen. Schlussendlich provitierte der Gastgeber durch seine Kaderbreite, Kondition und Eingespieltheit, aber überzeugte nicht durch schönen oder guten Handball. Das Ergebnis war für den Spielverlauf deutlich zu hoch ausgefallen. Für den MHV wird es schwer Punkte zu sammeln, wenn man mit einem so kleinen Kader Spiele bestreitet. (men)

Stimmen zum Spiel (Bericht TSV Mellrichstadt):
Ditmar Piechulek (TSV-Coach): „Die ersten 12 Minuten meiner Mannschaft waren okay. Da wurde sehr schön in der Abwehr gearbeitet, man war immer am Mann dran gewesen. Doch dann hat sich der Schlendrian eingeschlichen. Die Mannschaft hat wohl gedacht, das Spiel wird nun ein Selbstläufer. Der Sieg war zwar nie gefährdet, aber mit der Leistung kann man nicht zufrieden sein, sieht man mal von den beiden Torhütern ab. Die Abwehr stand wieder zu weit hinten drin. Mitte der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal gefangen. In den nächsten Spielen müssen wir noch eine Schippe drauflegen.“


Martin Feuerbacher (MHV-Trainer):
„In dieser Besetzung haben wir uns keine große Chance ausgerechnet. Die A-Jugendlichen mussten in der ersten Mannschaft spielen. Wir haben das Spiel in den ersten zehn Minuten hergegeben. Nach der Pause haben wir einigermaßen den Anschluss geschafft, aber letztlich fehlte uns die Qualität. Mellrichstadt wird zwar in dieser Saison oben mitspielen, aber ich sehe Bad Neustadt II stärker. Mellrichstadt muss sich steigern, die technischen Fehler abstellen, um beim Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu wollen. Mit dieser Mannschaft hätte der TSV in der Bezirksoberliga keine Chance.“ (men)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Neumann 5/1, Endres 1, Stark 1, Keleman 6/1, Völker 3, Beyfus 2, Seith 1, Halbig 1