MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Rödelsee II : MHV Schweinfurt 09 - 23:28 (10:12) - 24.11.2013

25.11.2013 - 20.41

Sensationeller Auswärtssieg - das Team wächst zusammen

Vor Spielbeginn waren laut Spielbericht die Würfel bereits gefallen. Der Tabellenzweite - die Reserve der Drittligamannschaft des TSV Rödelsee - konnte in Bestbesetzung antreten, während beim Tabellenvorletzten - dem MHV Schweinfurt 09 - neben den zwei Langzeitausfällen auch der etatmäßige Torhüter Fabian Link und der Torjäger Tobias Karl fehlten und Johannes Sauer verletzt antrat.

Doch die kurzfristige 1:0-Führung für die Gastgeber sollte die einzige Führung im gesamten Spiel für die Hausherren sein. Die Schweinfurter schienen aus den Fehlern der letzten Spiele gelernt zu haben und gingen sofort druckvoll und aggressiv zu Werke. Schnell drehte man das Spiel und führte mit 1:4 und nach fünfzehn Minuten sogar mit 3:8 Toren. Eine zehnminütige Schwächeperiode des MHV brachte die Rödelseer zwar noch einmal auf 8:9 heran, aber zur Pause konnten die Gäste das Ergebnis wieder auf 10:12 Toren ausbauen.

Die erfolgsverwöhnten Gastgeber taten sich vor allem mit der bestens eingestellten Abwehr der Schweinfurter sehr schwer und konnten nicht wie gewohnt ihre hervorragenden Rückraumspieler Viliam Vitkovic und Sascha Hammer ins Spiel bringen. Bei den Kugellagerstädtern darf man eigentlich keinen Einzelspieler besonders herausheben, da das gesamte Team immer besser zusammenwächst. Vor allem die jungen Spieler Florian Schmidt, Michael Treutlein, Manuel Schmitt und Konstantin Schopper fügen sich nun fast nahtlos ins Spiel mit ein, wenn die arrivierten Spieler wie Alexander Bitsch, Thomas Heege, Jochen Bauer oder Alexander Schmitt eine Pause brauchen.
So wies der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer in der Pause auch daraufhin, dass man durchaus höher führen könnte, wenn man nicht eine handvoll klarer Torchancen ungenutzt vergeben hätte.

Für die zweite Halbzeit stieß dann auch noch Tobias Karl zum MHV-Team dazu. Bei den Hausherren war in der zweiten Halbzeit vor allem Viliam Vitkovic kaum zu stoppen, während bei den Gästen fast alle Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Insgesamt konnten die Gäste ihre Führung bis zur 50. Minute mit 20:22 Toren verteidigen. Daher sahen sich die Rödelseer gezwungen nun schon ihre letzte Auszeit zu nehmen. Es war klar zu erkennen, dass die Hausherren nun noch mehr aus dem Rückraum oder über den Kreis das Spiel entscheiden wollten. Daher kehrte auf Seiten des MHV Marcus Thalhäuser in die Abwehr zurück, nachdem er in der ersten Halbzeit bereits erfolgreich für Tobias Karl gespielt hatte. Diese Maßnahme lohnte sich.

Die Hausherren kamen nun kaum zu gezielten Würfen auf das Schweinfurter Tor und die Konter der Gäste wurden erfolgreich abgeschlossen. Schon fünf Minuten vor Schluss führten die Schweinfurter fast uneinholbar mit 21:26 Toren (durch Tore von Michael Kalkbrenner) und konnten so ganz in Ruhe den Erfolg nach Hause bringen. Als die Schlusssirene ertönte, hatte man sensationell mit 23:28 Toren gewonnen und die Gesänge "Auswärtssieg, Auswärtssieg"
waren in der Sickergrundhalle zu hören. Mit der bisher besten Saisonleistung konnten sich die Kugellagerstädter somit von den Abstiegsplätzen verabschieden. Nach sechs Auswärtsspielen und nur zwei Heimspielen liegt man mit 5:11 Punkten und der drittbesten Abwehr auf dem 10. Rang.

Am kommenden Samstag, den 30.11.2013 um 20 Uhr kommt es zu einem äußerst wichtigen Heimspiel gegen den neuntplatzierten HSV Main-Tauber (7:9 Punkten).
Wir hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung unserer Fans, damit wir auch vor heimischen Kulisse die ersten Heimpunkte einfahren können. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Michael Kalkbrenner (5) - Tobias Karl (5/1) - Alexander Bitsch (3) - Thomas Heege (3) - Marcus Thalhäuser (3) - Alexander Schmitt (2) - Michael Treutlein (2) - Jochen Bauer (2/1) - Jakob Nielsen (1) - Florian Schmidt (1) - Manuel Schmitt (1) - Johannes Sauer - Florian Menzel (TW) - Konstantin Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:4, 3:4, 3:8, 5:8, 5:9, 8:9, 8:10, 9:11, 10:12 (Halbzeit)
10:13, 11:13, 12:14, 12:16, 15:16, 15:18, 16:18, 17:19, 19:21, 20:22, 20:25, 21:25, 21:26, 22:27, 23:28 (Spielende)

Siebenmeter:
4/5 TSV - 2/2 MHV

Zeitstrafen:
1 TSV - 3 MHV