MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TV Marktsteft : MHV Schweinfurt 09 - 22:19 (9:8) - 07.12.2013

09.12.2013 - 19.28

Schwere Verletzung von Jakob Nielsen überschattet Handballspiel

Vor dem Spielbeginn schienen die Karten schon gemischt! Der heimstarke Aufstiegsaspirant aus Marktsteft empfing den Drittletzten, den MHV Schweinfurt 09. Dennoch nahm diese Begegnung einige ungeahnte und vor allem dramatische Wendungen.

Noch vor Anpfiff musste Johannes Sauer vom MHV passen und nahm verletzt auf der Bank Platz. Auch der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer klagte über Rückenschmerzen, biss aber auf die Zähne und spielte. Beide Mannschaften begannen in den ersten Minuten äußerst diszipliniert in ihren Abwehrreihen, dafür aber unkonzentriert in ihren Angriffsbemühungen. Es dauert bis zur 3. Spielminute ehe Alexander Schmitt das 0:1 erzielte. Im Gegenzug konnte der Gastgeber ausgleichen. Dann aber kam es schon zur ersten äußerst bemerkenswerten Situation.
Nach der neuerlichen Führung der Gäste zum 1:2, verloren die Marktstefter im Angriff den Ball und der MHV-Konter über Jochen Bauer wurde von Florian Irmler jäh unterbrochen. Die Schiedsrichter zögerten nicht und gaben dem Marktstefter Spieler in der 5. Spielminute bereits die "Rote Karte". Den Strafwurf verwandelte Tobias Karl sicher zum 1:3.
Doch statt in Überzahl weiter davonzuziehen, schien diese Abwehraktion des TV Marktsteft schon erste Wirkungen bei den Schweinfurter Angreifern hinterlassen zu haben. In den kommenden Minuten drehten die Hausherren kurzzeitig das Ergebnis um und führten ihrerseits mit 4:3 Toren. Es folgte dann ein munteres Hin und Her, wobei beide Torleute - Felix Lang (TVM) und Fabian Link (MHV) - sich immer wieder auszeichnen konnten.

Es war die 19. Minute zu spielen - beim Spielstand von 6:6 Toren - als der MHV-Spieler Michael Kalkbrenner mit blutendem Mund vom Platz ging und der soeben eingewechselte Jakob Nielsen zum Konter auf das Gastgebertor ansetzte und am Torraum von Michael Troll unsanft gebremst wurde. Jakob Nielsen blieb mit schmerzverzerrten Gesicht liegen und konnte nicht mehr aufstehen. Der Spieler fasste sich ständig an die rechten unteren Rippenwirbel und klagte über Schmerzen beim Atmen. Unverzüglich wurde ein Rettungswagen und ein Rettungsarzt angerufen.

Es dauerte über zwanzig Minuten bis der Rettungswagen mit zwei Rettungsassistenten eintraf. Der Rettungsarzt traf dann weitere 15 Minuten später ein und der MHV-Spieler wurde ins KKH nach Kitzingen eingeliefert. Nach einer fast einstündigen Unterbrechung wurde die Begegnung fortgeführt. Das Foul blieb ohne Folgen für den Spieler vom TV Marktsteft.
Das Spiel plätscherte nun dahin. Kurz vor der Pause jedoch wurde bei einem abermaligen MHV-Konter beim Wurfversuch ein Körperkontakt von Seiten der Gastgeber gesucht, was aber ohne Folgen für die Hausherren blieb. So gingen die beiden Mannschaften mit einer 9:8-Führung für den TV Marktsteft in die Kabine.

Dort war den Spielern der Vorfall mit Jakob Nielsen anzumerken. Dennoch forderte der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer seine Mannschaft auf, die gebotenen Torchancen nicht zu einfach zu vergeben, da schon in der ersten Halbzeit einige hundertprozentigen Torchancen ungenutzt blieben. In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Schnell führte man mit 9:11 Toren und eine Sensation lag in der Luft. Doch der Gastgeber gab sich nicht geschlagen und drehte seinerseits das Spiel noch einmal um und führte nach 40 Minuten mit 14:12 Toren. Die Partie nahm nun an Intensität und Siegeswillen auf beiden Seiten deutlich zu. Die Kugellagerstädter fanden kurz ins Spiel zurück und verkürzten auf 16:15.
Nach knapp 50 Minuten jedoch kam es zum Bruch im Spiel der Gäste.
Alexander Bitsch und Thomas Heege gingen erschöpft vom Spielfeld und die unglücklich agierenden Alexander Schmitt, Tobias Karl und Jochen Bauer nahmen ebenfalls auf der Bank Platz. Jetzt war die Zeit der bekannten Kontertore der Hausherren gekommen - vor allem über Dominik Thorwardt und Stefan Bayer. In nur fünf Minuten erhöhten sie das Ergebnis auf 21:15 Tore und die Partie war entschieden. Obwohl nun die Gäste auf komplette Manndeckung umstellten, konnten sie die Begegnung nicht mehr drehen. Durch die Tore von Marcus Thalhäuser verkürzte man in den restlichen Minuten zwar auf 22:19 Tore, aber der krönende Abschluss sollte noch kommen. In der 60. Minute erhielt der TVM Spieler Dominik Orf bei einer Abwehraktion gegen Thomas Heege die "Rote Karte mit Bericht" und wird in den nächsten Spielen dem TV Marktsteft fehlen.

Aufgrund von einem Dutzend hundertprozentiger Torchancen, die von zahlreichen Spielern des MHV Schweinfurt 09 vergeben wurden und der äußerst harten Gangart der Gastgeber bei Kontern des MHV, konnten die Gäste leider keine Punkte mit nach Hause nehmen. Der verletzte Jakob Nielsen, wurde am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen und wird an den nächsten Begegnungen nicht teilnehmen können. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege eine gute Genesung.
Dennoch heißt es jetzt, vor dem so wichtigen letzten Vorrundenspiel gegen die SG Randersacker, die am letzten Wochenende ihren ersten Sieg in der BOL gegen Giebelstadt erringen konnten, Wunden lecken und Blick nach vorne. Zum vierten Heimspiel in dieser Saison und zum letzten im Jahr 2013 erwarten die Spieler und Verantwortlichen des MHV Schweinfurt 09 eine große Resonanz auf der Tribüne und ihren starken Rückhalt, damit endlich in dieser Saison die ersten Heimpunkte eingefahren werden können. Das Spiel findet am kommenden Samstag, den 14. Dezember 2013 um 20 Uhr in der Halle des A.-v.-H.-Gymnasium in Schweinfurt statt. Alle MHV-Fans sind aufgefordert ihre Mannschaft bei diesem so wichtigen Spiel beim Klassenerhalt nach Kräften zu unterstützen! (nsc)

Es trafen für den TV Marktsteft:

Thorwardt (6/2) - Marcel Munoz (5/2) - Stefan Bayer (5) - Florian Lang (3) - Florian Hähle (2) - Daniel Mooser (1) - Markus Paulus (1)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (4/1) - Marcus Thalhäuser (4) - Jochen Bauer (3/1) - Thomas Heege (2) - Michael Kalkbrenner (2) - Alexander Schmitt (2) - Alexander Bitsch (1) - Florian Schmidt (1) - Jakob Nielsen - Manuel Schmitt - Michael Treutlein - Fabian Link (TW) - Johannes Schopper (TW)

Statistik:
Siebenmeter: 4/4 - 5/2

Zeitstrafen: TV Marksteft: Munoz - Hähle - Lang, Florian
MHV: 2x Bitsch und Schmidt F. - 1x Karl und Thalhäuser

Rote Karte: TV Marktsteft: Irmler (4:31) und Orf (59:17)