MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Frauen I - Bezirksliga - TV/DJK Hammelburg : MHV Schweinfurt 09 - 23:22 (13:8) - 08.12.2013

09.12.2013 - 20.09

Mit ungewöhnlich dünn besetzter Bank inklusive Viola aus der B-Jugend fuhren die Schweinfurter Damen zum Auswärtsspiel nach Hammelburg. Trotzdem war man zuversichtlich, das Spiel für sich entscheiden zu können.

Bald fiel auch das erste Tor für die Schweinfurter. Doch dann schauten die Damen vom MHV nur noch zu, während die Hammelburger munter einfache Tore erzielten. Die Folge – 6:1 für den Gegner. Die Bank traute ihren Augen nicht, deshalb kam die erste Auszeit dann auch schon in der 7. Spielminute. Jochen Bauer und Tobias Karl versuchten die Mannschaft aufzuwecken. Das gelang wohl auch; man kam mit 6:4 heran. Doch danach – gleiches Spiel wie davor. Die Schweinfurter Damen agierten wieder sehr langsam und oft unüberlegt. Und so ging man mit einem Halbzeitstand von 13:8 nach einer Leistung, die klar unter den Möglichkeiten der MHV-Damen lag, in die Pause.

In der Kabine saß die Mannschaft nun niedergeschlagen da, keine wusste so recht, was los war. Und dem Trainergespann merkte man zu Recht große Unzufriedenheit an, die beiden wussten erst mal nicht, wo sie anfangen sollten. Dann folgte aber doch ein weiterer noch deutlicherer Aufweckversuch, der den Kampfgeist der Damen wecken sollte. Man musste das Spiel gewinnen wollen und dafür auch wirklich kämpfen. Ein „ich kann nicht mehr“ durfte es heute nicht mehr geben.

Doch der Start in die zweite Halbzeit war dann alles andere als das, was man sich vorgenommen hatte. Nach weiteren 15 Minuten hatten die Hammelburger ihren Vorsprung auf 10 Tore zum 21:11 ausgebaut. Das hieß nächste Auszeit, „Alles-oder-Nichts“-Prinzip! Die Schweinfurter Damen stellten auf Manndeckung um, jeder Ballgewinn musste so schnell wie möglich in ein Tor umgewandelt werden. In der Auszeit der Gegner in der 50. Minute waren es dann nur noch fünf Tore Rückstand. Der Kampfeswillen war geweckt! Und so ließ man keinen Zweifel mehr aufkommen, dass man dieses Spiel noch gewinnen wollte. Konsequent wurde jede Gegnerin angegriffen, Ballgewinne konnten in Tore umgewandelt werden. Doch in der Hektik ging dann trotzdem der eine oder andere Ball verloren. Dazu kamen in dieser Zeit noch insgesamt sechs Zeitstrafen gegen die Schweinfurter, aber trotz der häufigen Unterzahl ließ man nur noch zwei Tore der Gegner zu. Die Hammelburger dagegen schienen keine andere Mittel mehr zu sehen als die Schweinfurter bei Gegenstößen grob zu stoppen – in den letzten fünf Minuten gab es noch zwei rote Karten nach unschönen Fouls.
Am Ende reichte es dann aber nicht mehr ganz. Nach erbittertem Einsatz musste man sich mit 23:22 geschlagen geben. Die Mannschaft war unglaublich enttäuscht, trotzdem hatte man am Ende als Team agiert und absoluten Zusammenhalt gezeigt. Das sollten sich die Spielerinnen im Gedächtnis behalten, darauf muss man in den nächsten Spielen aufbauen. (eku)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Unger 8/3, Parad 3, Kupczyk 8/1, Schmitt 1, Viola 1, Kager 1

Statistik:
Spielverlauf:
0:1, 6:1, 6:4, 9:4, 9:5, 10:5, 10:7, 11:7, 11:8, 13:8 (Halbzeit)
17:8, 17:9, 18:9, 18:10, 20:10, 20:11, 21:11, 21:12, 21:17, 22:17, 22:18, 22:21, 23:21, 23:22 (Enstand)