MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SG Randersacker - 28:22 (11:13) - 14.12.2013

16.12.2013 - 21.33

MHV-Flügelzangen sichern ersten Heimspielerfolg in dieser Saision

Das so wichtige "Vierpunktespiel" gewannen die Schweinfurter nach zwei absolut unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften zu Beginn des Spieles die Wichtigkeit dieser Partie an. Ohne die Verletzten Johannes Sauer und Jakob Nielsen - erstmals wieder kurzzeitig mit dem Langzeitverletzten Georg Guggenbauer- zeigten die Hausherren sowohl in ihrem ansonsten guten Abwehrverhalten als auch in ihren Angriffsbemühungen zahlreiche Schwächen auf, die vom Tabellenletzten aus Randersacker in den ersten zwanzig Minuten schonungslos ausgenutzt wurden. Viele unnötige Ballverluste im Angriff gepaart mit einer Vielzahl an körperlosen Abwehrleistungen brachten die Gäste deutlich in Führung.

Somit sah sich der Mannschaftsverantwortliche der Schweinfurter, Norbert Schmitt, nach bereits 14 Minuten gezwungen - beim Spielstand von 4:7 - die erste Auszeit zu nehmen. Einer nahm sich die Worte wohl besonders zu Herzen, denn kurz darauf musste der Top-Scorer des MHV (Tobias Karl) mit "Rot" das Spielfeld verlassen. Bei einem Tempogegenstoß wurde die Abwehraktion mit einem deutlichen Signal für beide Mannschaften geahndet.

In der Überzahl erhöhten die Gäste sogar auf 4:8 und die Felle schwammen dem Gastgeber leicht davon. Doch nun ging ein Ruck durch die MHV-Mannschaft. Angetrieben von den "Flügelzangen" Jochen Bauer und Alexander Schmitt kam man Tor für Tor heran und konnte sogar auf 8:8 ausgleichen. Beim Spielstand von 10:9 ging man erstmals wieder in Führung. Doch kurz vor der Pause wendete sich das Blatt abermals und einige Unachtsamkeiten der Hausherren führten zur 11:13-Pausenführung für die SG Randersacker.

Nun war Diplomatie beim "Pausentee" gefragt und diese fand der Schweinfurter Spielertrainer Jochen Bauer mit Bravour. Nach der Halbzeitpause standen zwar die gleichen MHV-Spieler auf dem Platz, aber mit einer komplett anderen Einstellung sowohl im Abwehr- als auch im Angriffsverhalten. Die Gäste konnten in den ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit nur noch einmal einnetzen, während bei den Gastgebern der Zug nun voll ins Rollen kam. Angeführt von den "Flügenzangen" kamen jetzt auch Alexander Bitsch, Michael Kalkbrenner und Marcus Thalhäuser immer besser ins Spiel und die Kugellagerstädter führten plötzlich mit 17:14 Toren. Auch der MHV-Torhüter Fabian Link konnte sich nun auszeichnen.

Der Gästetrainer nahm sehr früh seine zweite Auszeit und versuchte seine Mannschaft neu einzustellen. Dies sollte auch kurzzeitig Wirkung zeigen, denn das Spiel wogte nun hin und her. Doch eine Viertelstunde vor Schluss - beim Spielstand von 20:18 - kamen die Gäste letztmals gefährlich heran. Dann war die "Messe gelesen". Den Schweinfurtern gelang alles, den Gästen nichts mehr. Symptomatisch hierfür war auch der letzte Treffer des MHV Schweinfurt 09. Fabian Link verließ sein Tor und setzte kurz vor Schluss zum Sprungwurf an - und versenkte den Ball im Gästetor.

Mit 28:22 setzten sich schließlich die Hausherren gegen den direkten Abstiegskandidaten aus Randersacker durch und vergrösserten somit ihren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf drei Punkte. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit, beendeten die Schweinfurter die Vorrunde mit 7:15 Punkten und 245:256 Toren auf dem 10. Platz.

Am kommenden Samstag, den 21.12.2013 um 20.00 Uhr kommt es zum ersten "vorgezogenen" Rückrundenspiel. Das Derby beim Tabellenzweiten und Landesligaabsteiger - dem TV Gerolzhofen - steht an. Vom Papier her sicherlich eine klare Sache für die Steigerwälder. Aber die Gerolzhöfer mussten letzte Woche beim Spitzenspiel in Lohr ihre dritte Niderlage einstecken und liegen nun schon sechs Minuspunkte hinter dem Tabellenführer aus Lohr. Für den Wiederaufstieg dürfen sie sich keinen Ausrutscher mehr leisten. Die Schweinfurter hingegen haben seit vielen Jahren keinen Punkt aus Gerolzhofen mitnehmen können und sind daher krasser Aussenseiter. Vielleicht ist aber gerade dies die Chance zu einer Sensation. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen, da Spiele in GEO immer etwas Besonderes sind. (nsc)

BOL - Männer I vs. SG Randersacker
Die Erste holt sich zwei sehr wichtige Punkte und sichert sich diese im Endspurt der Partie
Foto: Frank Völker

Es trafen für den SG Randersacker:
Vogtherr (6) - Gross (5/2) - D. Wagenbrenner (5) - Büchner (3) - Kropf, Richter, Stauder (je 1)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Jochen Bauer (8/2) - Alexander Schmitt (6) - Marcus Thalhäuser (4/1) - Michael Kalkbrenner (4) - Alexander Bitsch (3) - Tobias Karl (2/1) - Fabian Link (1) - Georg Guggenberger - Thomas Heege - Florian Schmidt - Manuel Schmitt - Michael Treutlein - Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge
1:0, 1:3, 2:3, 3:4, 4:5, 4:8, 8:8, 8:9, 10:9, 10:11, 11:11, 11:13 (Halbzeit)
14:13, 14:14, 17:14, 17:15, 18:15, 18:17, 20:17, 20:18, 23:18, 23:19, 24:19, 25:20, 26:21, 27:22, 28:22 (Spielende)

Siebenmeter
MHV Schweinfurt: 6/4
SG Randersacker: 3/2

Zeitstrafen
MHV Schweinfurt: 2x Florian Schmidt, 1x Heege und Thalhäuser, (Rote Karte: Tobias Karl - 17. min.)
SG Randersacker: 2x Klopf, 1x Büchner, Kropf, Stier, Richter

Bilder zum Bericht