MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Ochsenfurt - 29:28 (13:9) - 12.01.2013

14.01.2013 - 20.53

Unnötig spannende Partie nach guter 1. Halbzeit

Mit einem fast kompletten Kader (nur Johannes Sauer u. Benny Stark fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt) und unterstützt durch die 2. Mannschaftsspieler (Thomas Heege und Florian Schmidt - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür) - begann der MHV Schweinfurft 09 die erste Rückrundenbegegnung der Saison 2012/2013 vor heimischer Kulisse. Hierbei wollte man gegen den Tabellennachbarn aus Ochsenfurt die gute Heimbilanz fortführen und einen größeren Puffer zwischen sich und den direkten Abstiegsplätzen legen.

Die Anfangsphase wurde jedoch von der Heimmannschaft etwas verschlafen. Schnell lagen die Nullfünfer mit 0:2 zurück und es dauerte bis zur 14. Spielminute, ehe man erstmals mit 5:4 in Führung gehen konnte. Von diesem Zeitpunkt an zeigten die Hausherren in dieser Begegnung bis zum Pausenpfiff ihre Spieldominanz durch variables Angriffsspiel und eine sehr konsequente Abwehrleistung. Allen voran unser Torhüter Florian Menzel brillierte in dieser Phase mit tollen Paraden und ließ nur noch fünf Gegentore zu. Im Angriff traf nun Jochen Bauer über die rechte Außenseite nach Belieben und war am Schluss mit sechs Treffern der zweitbeste Torschütze des MHV Schweinfurt 09. Mit einer leistungsgerechten 13:9-Toreführung und einer nominellen Überzahl gingen die Schweinfurter in die Halbzeitpause.

Die Zuschauer und die Spieler erwarteten daher mit Ballbesitz nach der Halbzeitspause einen weiteren Ausbau der Führung und die Möglichkeit, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Doch genau das Gegenteil passierte.

Durch überhastete und technische Fehler baute man die Gäste aus Ochsenfurt wieder auf und die gute Abwehrleistung blieb wohl in der Kabine zurück. Die Gäste fanden wieder ins Spiel zurück und kamen über ein 13:11 und 14:12 auf zwei Tore heran. Einzelleistungen von Georg Guggenbauer, Alexander Bitsch und Tobias Karl (bester Torschütze mit 10 Treffern) war es vorbehalten den Abstand von drei bis vier Toren bis Mitte der zweiten Halbzeit zu stabilisieren. Dann aber kam es wiederum zu einem Bruch im Spiel der Hausherren und auch ein Torwartwechsel von Florian Menzel zu Wolfgang Halbig konnte die Spielweise der Kugelstädter nicht beruhigen. Es wurde unkonzentriert im Angriff abgeschlossen und die Abwehrleistung - vor allem über die Außenpositionen - wurde fast komplett eingestellt.

Nach 48 Minuten gingen die Gäste mit 21:22 Toren - erstmals nach der Führung in der Anfangsphase - wieder in Führung und das Spiel schien endgültig zu kippen. In der 51. Minute nahm Johannes Sauer (als MHV-Mannschaftsverantwortlicher in dieser Begegnung) die längst fällige Auszeit und die Spieler motivierten sich noch einmal gegenseitig. Genau diese mannschaftliche Geschlossenheit, die schon im letzten Heimspiel gegen den TV Etwashausen das Spiel drehte, gab anscheinend am Schluss den Ausschlag zu Gunsten der Schweinfurter. Denn jetzt waren es die Gäste, die überhastet ihren Angriff abschlossen und durch zwei Kontertore von Alexander Schmitt gingen die Hausherren wieder in Führung. Im Minutentakt ging es jetzt Schlag auf Schlag und beide Mannschaften boten den Zuschauern einen wahren Handballkrimi. In der letzten Spielminute hatten die Schweinfurter bei einer 29:28-Führung Ballbesitz und wollten den Sieg nach Hause bringen.

Doch 15 Sekunden vor Schluss wurde ein Torwurf von Thomas Heege abgeblockt und die Ochsenfurter starteten ihrerseits einen letzten Konter. Der finale Torwurf der Gäste wurde jedoch durch eine aufopferungsvolle Abwehrleistung von Alexander Bitsch entschärft und mit der Schlusssirene brach der große Jubel bei Spielern und Zuschauern des MHV aus.

Diese so wichtige Begegnung wurde letztendlich äußerst glücklich gewonnen, aber was viel wichtiger ist, konnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte ausgebaut werden. Daher kann man nun beruhigt zu der sehr schweren Auswärtspartie nach Marktsteft am kommenden Samstag, den 19.01.2013 um 20.30 Uhr fahren und vielleicht eine Überraschung schaffen.

Das nächste Heimspiel findet dann am Samstag, den 26.01.2013 um 20 Uhr wieder in der Alexander-von-Humboldt-Halle in Schweinfurt statt. Gegner ist wiederum ein Tabellennachbar und zwar die HSG Volkach, bei der man das Hinspiel deutlich mit 24:31 Toren verlor. (nsc)

Männer I vs. TV Ochsenfurt
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Tobias Karl (10/2) - Jochen Bauer (6/1) - Georg Guggenberger (4) - Alexander Schmitt (4) - Alexander Bitsch (3) - Daniel Bitsch (2)

Statistik:
Torfolge:
0:2, 1:3, 3:3, 4:4, 7:4, 9:6, 11:8, 12:9, 13:9 (Halbzeit)
13:11, 14:12, 16:12, 18:14, 20:16, 20:19, 21:20, 21:22, 23:22, 23:24, 26:24, 28:26, 29:27, 29:28 (Spielende)

Bilder zum Bericht