MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 26:25 (15:10) - 21.12.2013

22.12.2013 - 22.02

Derby mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten

Vor Spielbeginn und zum Rückrundenstart konnten die Vorgaben nicht unterschiedlicher sein! Der TV Gerolzhofen (aktueller Tabellenzweiter und Landesligaabsteiger) konnte fast in Bestbesetzung antreten und hatte sogar die Brüder Servatius in der 1. Mannschaft wieder reaktivert. Bei den Gästen aus Schweinfurt (aktueller Drittletzter der BOL) musste man auf vier wichtige Stammspieler verzichten: Fabian Link (TW), Johannes Sauer, Jakob Nielsen und Georg Guggenberger konnten nicht mitwirken. Und so begann die Partie auch.

Die heimstarken Steigerwälder - angetrieben von ihrem Publikum - gingen schnell mit 5:1 Toren in Führung. Während bei den Hausherren der überragende Julius Schuchbauer die Akzente setzte, hatten die Gäste wieder einmal mit ihren überhasteten und erfolglosen Angriffsbemühungen zu kämpfen. Dennoch konnten sich die Kugellagerstädter in der Folgezeit wieder herankämpfen und verkürzten auf 5:4 und 6:5. Aber dann war die Aufholjagd für die erste Halbzeit auch schon beendet.
Das ansonsten Prunkstück der Gäste - ihre Abwehr - stellte für den Rest der ersten Halbzeit größtenteils ihre Abwehrbemühungen ein. Immer wieder kamen die Steigerwälder zu leichten Toren und bauten ihre Führung von 11:6 über 14:8 aus, ehe es mit einer leistungsgerechten 15:10-Führung für die Hausherren in die Kabinen ging.

Hier nun sprach der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer die Negativpunkte eindeutig an: Schwaches und körperloses Abwehrverhalten, überhastete und erfolglose Angriffsbemühungen und vor allem die Rückraumspieler kamen in der ersten Halbzeit nur sehr selten zu sehenswerten Wurfaktionen. Man nahm sich für die zweite Halbzeit vor, mehr über die ansonsten torsicheren Außenpositionen zu agieren und im Abwehrverbund besser zu stehen.

Doch zunächst einmal blieb es beim guten Vorsatz. Die Hallenuhr zeigte die 40. Spielminute als das Spiel entschieden schien. Die Gastgeber führten souverän mit 20:13 Toren und sahen wie der sichere Sieger aus. Auf der MHV-Bank entschied man sich nun, das sonst so erfolgreiche 3:2:1-Abwehrverhalten aufzugeben und in eine 5:0 Abwehr mit Manndeckung für Julius Schuchbauer überzugehen. Diese Umstellung sollte sich lohnen.

Plötzlich stand eine körperlich und spielerisch völlig andere MHV-Mannschaft auf dem Spiel. Angetrieben vom "Abwehrrecken" Marcus Thalhäuser und den erfolgreichen Außenspielern Jochen Bauer und Alexander Schmitt, holten die Kugellagerstädter Tor um Tor auf. In nur zehn Minuten konnte man über 20:16 und 21:18 auf 22:20 aufholen und schien das Spiel fast zu kippen. Der TVG-Trainer Stefan Knötgen sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Seine Worte fanden aber anscheinend nicht den richtigen Abnehmer. Denn die Hausherren konnten nicht mehr an ihre Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen und sich absetzen. Leider wurde aber auch auf Seiten des MHV Schweinfurt 09 in dieser wichtigen Phase von einigen Spielern wieder unnötige Abspielfehler oder individuelle Fehler produziert.

Dennoch war es wahrscheinlich die 56. Minute die für die Vorentscheidung sorgen sollte. Beim Spielstand von 25:23 erhielten die Gäste einen berechtigten Siebenmeter. Der ansonsten treffsichere und abgezockte MHV-Siebenmeterschütze Tobias Karl verwarf und im Gegenzug kassierte die Schweinfurter das 26:23. Trotzdem gaben sich die Gäste immer noch nicht auf und verkürzten auf 26:24. Nachdem der nächste Angriffsversuch der Hausherren verpuffte und noch 40 Sekunden zu spielen waren, hagelte es Zweiminutenstrafen für den TVG. Plötzlich sahen sich nur noch drei TVG-Spieler sechs MHV-Spieler gegenüber. Mit dem schönsten Tor des Tages - einem Kempator durch Michael Kalkbrenner - langte es jedoch für die Schweinfurter nur noch zu 26:25-Anschlusstreffer.

Der Schlusspfiff der guten Schiedsrichter stoppte die Aufholjagd der tapferen Gäste und beendete ein äußerst faires Handballderby. Nach dem Schlusspfiff war jedoch den Zuschauern auf der Tribüne und den Akteuren in der Halle klar: Hätte diese Begegnung noch 60 bis 90 Sekunden länger gedauert, wären die Schweinfurter sicherlich nicht punktlos nach Hause gefahren. Somit musste man nach dem Spiel wieder einmal erkennen, dass nun schon die vierte Niederlage mit nur einem Torunterschied für den MHV Schweinfurt 09 vermeidbar war, auch wenn die Gegner vom Tabellenstand her deutlich überlegen sind.

An dieser Stelle möchten sich alle Spieler und Verantwortlichen des MHV Schweinfurt 09 für die bisherige Unterstützung in der BOL-Saison 2013/2014 bei den Zuschauern und Sponsoren sowie den Zeitnehmern und Sekretären bedanken. Wir wünschen Allen ein ruhiges, besinnliches und schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins "Neue Jahr". (nsc)

Es trafen für den TV Gerolzhofen:

Schuchbauer (8/1) - Gerber (5/1) - Klak (4) - Lawniczak (3) - Schendzielorz (2) - F. Servatius (2) - Ott (1) - T. Servatius (1)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (6/3) - Jochen Bauer (6) - Michael Kalkbrenner (5) - Alexander Schmitt (5) - Alexander Bitsch (1) - Florian Schmidt (1) - Marcus Thalhäuser (1) - Thomas Heege - Manuel Schmitt - Michael Treutlein - Florian Menzel (TW) - Konstantin Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 5:1, 5:4, 6:5, 8:5, 8:6, 11:6, 11:7, 12:8, 14:8, 15:9, 15:10 (Halbzeit)
16:10, 16:11, 17:12, 19:12, 20:13, 20:16, 21:16, 21:18, 22:18, 22:20, 23:21, 24:22, 24:23, 26:23, 26:25 (Spielende)

Siebenmeter: 3/2 - 5/3
Zeitstrafen: TVG (Klak - Ott - Schuchbauer - T. Servatius)
MHV (Heege - Karl)

Torschützenstatistik BOL 2013/2014 des MHV Schweinfurt 09:
Karl (66/25) - Bauer (37/10) - A. Schmitt (33) - Kalkbrenner (32) - Thalhäuser (18/1) - Nielsen (17/4) - Bitsch (15) - Sauer (14) - Heege (12) - F. Schmidt (9) - Treutlein (8) - M. Schmitt (7) - Link (1) - Schäfer (1)