MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Höchberg - 21:21 (11:7) - 11.01.2014

13.01.2014 - 19.56

Kopie des Hinspiels - Vorsprung wieder verspielt

Obwohl die Gäste aus Höchberg mit der zweitbesten Minuspunktzahl der Liga in Schweinfurt aufliefen, spekulierten die Hausherren - aufgrund der knappen Vorrundenniederlage in Höchberg (20:21) - auf den ein oder anderen Punktgewinn. Die Schweinfurter legten auch - wie schon im Hinspiel - "raketenartig" los. Nach nur acht Minuten führte man eindrucksvoll mit 5:1, wobei die Abwehr - das Prunkstück des MHV SW 09 - maßgeblichen Anteil an dieser Führung hatte, da man sich auf den "Matchwinner" des Hinspiel Fabian Böhmer hervorragend eingestellt hatte. So sah sich der Gäste-Coach Stefan Schmitt gezwungen, nach 8 Minuten seine erste Auszeit zu nehmen.

Kurzzeitig sollte sich dies für die Höchberger positiv bemerkbar machen, denn sie konnten auf 5:4 verkürzen, wobei sie dabei von dem Glück profitierten, dass zwei Torwürfe vom MHV-Spielertrainer Jochen Bauer vom Pfosten ins Feld zurückprallten. Danach konnten die Gastgeber wieder an ihre Anfangseuphorie anknüpfen und bauten ihre Führung über 7:4, 9:5 auf 11:6 aus, obwohl sich in dieser Phase der Rückraumspieler Thomas Heege unglücklich verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Dafür zeichneten sich in der ersten Halbzeit Alexander Bitsch, Tobias Karl, Michael Kalkbrenner und der Torhüter Florian Menzel als Garanten der deutlichen Führung aus.

Mit einer beruhigenden Pausenführung für die Gastgeber von 11:7 ging es in die Kabinen. Dort appellierte MHV-Trainer Jochen Bauer noch einmal an die Fehler vom Hinspiel, als man in der zweiten Halbzeit zeitweise schon mit 6 Toren führte und letztlich äußerst unglücklich mit einem Tor verlor. Die gute Abwehrleistung sollte weiter fortgeführt werden und man sollte daher nicht mehr als 20 Gegentreffer zulassen, die sicherlich zum Sieg reichen sollten. Wie recht der MHV-Trainer hatte, sollte sich später zeigen.

Nach der Pause wogte das Spiel zunächst hin und weg. Bis zur 38. Minute verwalteten die Schweinfurter ihren Vorsprung und führten verdient mit 14:10 Toren. Plötzlich kam es - wie in dieser Saison schon fast gewohnt - zu einem Bruch im Spiel der Hausherren. Im Angriff wurde unkonzentriert abgeschlossen und in der Abwehr nutzten der Gästekreisläufer Bastian Hupp und Simon Ehrenfels aus dem Rückraum, die Lücken in der Abwehr des MHV. Die Folge war der 14:14-Ausgleich nach knapp einer Dreiviertelstunde Spielzeit. Nun merkte man den Schweinfurtern den enormen Kräfteverschleiß an, da zahlreiche Spieler fast die komplette Spielzeit durchspielen mussten, da mit Jakob Nielsen, Thomas Heege, Florian Schmitt und Johannes Sauer, vier Stammspieler fehlten.

Gott sei Dank konnte man in dieser Phase auf den langzeitverletzten Georg Guggenberger zurückgreifen, der nun die Rolle des Spielmachers übernahm und wieder Ruhe ins Aufbauspiel der Schweinfurter brachte. Die Folge war ein offener Schlagabtausch bis in die Schlussphase, wobei die Schweinfurter niemals in Rückstand gerieten. Beim Spielstand von 21:19 durch Alexander Schmitt in der 57. Minute schien die Entscheidung zugunsten der Gastgeber vielleicht schon gefallen zu sein. Doch die Gäste gaben nicht auf und trafen postwendend zum 21:20. Nun sollte ein ruhiger und durchdachter Angriff des MHV die Entscheidung bringen, doch der Ball wurde im Angriff unnötig verloren und die Höchberger glichen zum 21:21 aus.

30 Sekunden vor Schluss nahm der Coach der Hausherren die letzte Auszeit. Die Schweinfurter Spieler wurden ermahnt den Ball sicher abzuspielen und kurz vor Schluss den Abschluss zu suchen, damit die Gäste keine Zeit mehr hätten, den unverdienten Siegtreffer zu erzielen. Leider fand der letzte Wurfversuch der Kugellagerstädter den Weg nicht ins Gästetor und so mussten sich die Hausherren mit einem für die Gäste schmeichelhaften 21:21 Unentschieden begnügen. (nsc)

Männer vs. TG Höchberg
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Karl (8/2) - Kalkbrenner (4) - Bauer (3/1) - Bitsch (2) - Treutlein (2) - A. Schmitt (1) - M. Schmitt (1) - Heege - Guggenberger - Thalhäuser - Link (TW) - Menzel (TW) - Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 5:1, 5:4, 7:4, 7:5, 9:5, 9:6, 11:6, 11:7 (Halbzeit)
11:8, 12:8, 13:9, 14:10, 14:14, 15:15, 16:16, 17:17, 19:17, 19:18, 20:18, 21:19, 21:21 (Spielende)

Siebenmeter:
7/6 - 5/4

Zeitstrafen:
MHV 5 (2x Karl - 2x Kalkbrenner - Thalhäuser)
TGH 3 (2x B.Hupp - Englert)

Bilder zum Bericht