MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



E-Jugend-Turnier beim MHV Schweinfurt 09 - 19.01.2014

21.01.2014 - 20.26

Ungewohnter Spielmodus mit Licht und Schatten

Mit 10 Mannschaften und 82 Jugendlichen der Jahrgänge 2003 bis 2006 fand am 19.01. ab 10 Uhr in der Halle vom Schulzentrum West das vom MHV ausgerichtete E-Jugend-Turnier statt. In zwei Fünfergruppen eingeteilt, gingen die Mannschaften in ihre zehnminütigen Begegnungen. Dabei galt es die 2x3gegen3-Regularien des Handballverbandes einzuhalten. In diesem Modus bildet die Mittellinie die Grenze für jeweils sechs Feldspieler in einer Spielhälfte. Die sechs Feldspieler setzen sich aus drei Angriffsspielern der einen und drei Abwehrspielern der anderen Mannschaft zusammen. Keiner von diesen Spielern darf in der anderen Spielhälfte seinen Mannschaftskameraden zur Hilfe kommen, wenn diese dort um die Eroberung des Balls wetteifern.

Bei diesem ersten Turnier in dieser Saison mit dem 2x3gegen3-Modus zeigte sich, dass diese Spielweise den Vorteil hat, dass im 3-gegen-3-Spiel auch schwächere Spieler häufiger zum Einsatz im Angriffsgeschehen kamen und von den einzelnen Abwehrspielern mehr als im normalen Spielmodus abverlangt wurde. Waren beide Mannschaften ungefähr gleich stark, so zeigte sich auch eine gleichmäßige Aktivität in beiden Spielhälften. War dies nicht gegeben, spielten sich die Ballaktionen vorwiegend in der einen Spielhälfte ab, während die Spieler in der anderen Hälfte fast nur zuschauen konnten. Die Möglichkeit für beide Mannschaften nach fünf Minuten Spielzeit die Abwehr- gegen die Angriffsspieler komplett zu tauschen, konnte diese Situation für die einzelnen Spieler entschärfen, war aber kein Garant dafür. Das Leistungsgefälle konnte gerade bei den schwächsten Mannschaften nicht unbedingt durch das Hinzunehmen von weiteren Spielern ins Spielgeschehen, also durch ein in dieser Altersklasse erlaubtes Überzahlspiel, ausgeglichen werden, da der Mannschaftskader leider nicht ausreichte. Trotzdem schien es den meisten Kindern Spaß gemacht zu haben und das ist auch das wichtigste bei den Turnieren in dieser Altersklasse, bei denen noch nicht der Leistungsgedanke sondern der Spaß am Spiel gefördert werden soll.

Neben den Mannschaften betätigten sich auch die Eltern der MHV-Spieler, um das Turnier reibungslos ablaufen zu lassen. Sie besetzten das Kampfgericht und den Essensstand und halfen beim Auf- und Abbau. Ebenso halfen von den „Oldies“ Ehrenmitglied Hilde Zenglein und Uli Götzelmann am Essensstand als auch Thomas Haupt und Stefan Göbel als ausdauerndes (fast 4h) Schiedsrichtergespann. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die am Erfolg des Turniers mit gewirkt haben.
Gegen 13.45 Uhr endete das Turnier und der MHV-Trainer der E-Jugend, Frank Völker, verabschiedete die Mannschaften von der TG 48 Schweinfurt, dem TV/DJK Hammelburg, dem HSC Bad Neustadt (I+II), dem TSV Bergrheinfeld (I+II), der DJK Nüdlingen, dem TSV Münnerstadt, dem VfL Bad Neustadt und dem MHV Schweinfurt 09. (fvo)

E-Jugend-Turnier
Durch die weniger dichte Abwehr (3 Abwehrspieler) kam man freier zum Wurf als sonst, wenn man die Freiräume zu nutzen wusste.
Foto: Frank Völker

Bilder zum Bericht