MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG 48 Würzburg - 34:29 (17:12) - 25.01.2014

28.01.2014 - 20.11

Aus den Fehlern der Hinrunde gelernt

Erstmals erzielt der MHV SW 09 in dieser Saison in einem Spiel über 30 Treffer

Von der Papierform her und durch den Sieg in der Vorrunde waren die Gäste - die TG 48 Würzburg - der Favorit in dieser Begegnung. Im Hinspiel fügten die Würzburger mit einem 32:24-Erfolg über die Kugellagerstädter, den Schweinfurtern die bisher höchste Saisonniederlage zu. Doch mit Fabian Link, Alexander Bitsch, Georg Guggenberger und dem Spielertrainer Jochen Bauer, standen vier wichtigte MHV-Akteure diesmal auf dem Feld, die noch im Hinspiel in Würzburg fehlten.

Die Begegnung begann äußerst abwechslungsreich und bis zum Spielstand von 6:6 - nach knapp 15 Minuten - konnte sich keine der beiden Mannschaft entscheidend absetzen. Dann aber zogen die Hausherren das Tempo noch etwas an und auch deren Abwehrverbund kam immer besser ins Spiel. Angetrieben von denen an diesem Tag gut aufgelegten Alexander Bitsch und Michael Kalkbrenner konnte man sich mit 8:6, 11:7, 15:10 und schließlich 17:12 deutlich bis zur Pause absetzen.

Eine Überraschung lag in der Luft, zumal der Top-Torjäger der Würzburger aus dem Hinspiel Marco Gahlbeck, nicht wie damals treffen konnte, da er in Alexander Bitsch einen unerbittlichen Gegenspieler hatte. Beim Pausentee wies der Schweinfurter Spielertrainer Jochen Bauer seine Mannschaft noch einmal daraufhin, dass man "nicht den Kopf verlieren sollte", wenn die Gäste nach der Pause etwas herankommen würden. Wie Recht er haben sollte, sehen wir später !

In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit ging der "offene Schlagabtausch" weiter, wobei auf Seiten des MHV Tobias Karl das Zepter als Torschütze übernahm und auf Seiten der Würzburger vor allem Volker Fresz und Jan-Dierk Clausen. Und es kam - wie es in dieser Saison fast immer gekommen ist - der zehnminütige Einbruch im Spiel des MHV Schweinfurt 09. Alexander Bitsch wurde nun manngedeckt und auch Michael Kalkbrenner sah sich des öfteren einer Manndeckung gegenüber. Eine doppelte Unterzahl der Gastgeber und plötzlich wurde das Angriffsspiel der Kugellagerstädter lethargisch und kopflos. Doch diese negative Komponente im Angriff ging plötzlich auch auf das Abwehrverhalten der Hausherren über. Die ansonsten positive Abwehrleistung der Gastgeber mündete in einen "Hühnerhaufen" und nach 45 Minuten konnten die Würzburger zum 23:23 ausgleichen. Eine Auszeit vom MV-Verantwortlichen Norbert Schmitt hatte zwar zunächst keine Ruhe ins eigene Spiel gebracht, aber der Ausgleich der Würzburger, war der "Hallo-Wachruf" für die Schweinfurter zum Gegenschlag.

Plötzlich trauten sich die Schweinfurter Alexander Schmitt und Georg Guggenberger verstärkt eine 1:1 Situation zu und trafen nach Belieben. Die Gäste konnten ab jetzt nicht mehr den Ausgleich erzielen und so stand es fünf Minuten vor Schluss 31:29 für die Gastgeber. Die Höhepunkte der Partie kamen jetzt: Volker Fresz wurde von Thomas Heege (der trotz Verletzung auflief) unglücklich getroffen und der Schweinfurter Abwehrspieler erhielt eine "Zwei-Minuten-Strafe". Der gefoulte Würzburger Spieler erhielt jedoch die "Rote Karte" wegen Schiedsrichterbeleidigung. Somit fehlte den Gästen in den letzten fünf Minuten der Kopf ihrer Mannschaft. Nur drei Minuten später folgte die "Rote Karte" gegen den Würzburger Marius Latosinszky, der bei einem Konter des MHV unsanft zu Werke ging.

Der Rest ist schnell erzählt: Die Kugellagerstädter schaukelten den ersten Sieg im Jahr 2014 sicher nach Hause und gewannen mit 34:29 Toren. Somit hatte man aus den Fehlern der Hinrunde gelernt, als man serienweise sichergeglaubte Spiele noch knapp verlor und nicht an der eigenen Stärke festhielt. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (8/4) - Michael Kalkbrenner (7) - Alexander Bitsch (5) - Alexander Schmitt (5) - Jochen Bauer (2) - Georg Guggenberger (2) - Jakob Nielsen (2) - Thomas Heege (1) - Markus Thalhäuser (1) - Michael Treutlein (1) - Manuel Schmitt - Fabian Link (TW) - Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 4:4, 6:6, 8:6, 8:7, 11:7, 11:8, 12:8, 13:9, 13:10, 15:10, 16:11, 17:12 (Halbzeit)
18:12, 19:13, 19:16, 20:16, 21:17, 22:18, 22:20, 23:20, 23:23, 25:23, 26:24, 28:25, 28:27, 29:28, 30:29, 34:29 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV 4/4 - TGW 4/3

Zeitstrafen:
MHV 4 (Bitsch / Heege / Kalkbrenner / Karl) - TGW 3 (Clausen / Latosinszky / Seitz)

Rote Karte:
TGW (Fresz 55:08 - Latosinszky 58:46)