MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : HSG Volkach - 23:22 (14:8) - 02.02.2014

03.02.2014 - 20.15

Mit einem "blauen Auge" davon gekommen

Wer am vergangenen Sonntag nach gut 40 Minuten die Alexander-von-Humboldt-Halle verließ, konnte sich kaum vorstellen, was sich in den letzten knapp zwanzig Minuten noch ereignen würde. Zu klar und dominierend waren die Hausherren und spielten die Gäste aus Volkach förmlich an die Wand. Angetrieben von einem überragenden MHV-Torhüter Fabian Link, einem kaum zu haltenden Michael Kalkbrenner und einem äußerst engagierten Alexander Bitsch schraubten die Schweinfurter von Anfang an das Ergebnis Schritt für Schritt in die Höhe.

Nach einem kurzfristigen 2:2 Unentschieden, spielten sich die Hausherren in einen wahren Rausch und führten schnell 7:2, 10:5 und zur Pause schließlich hoch verdient mit 14:8 Toren. Die Abwehr der Kugellagerstädter stand hervorragend gegen den Volkacher Rückraum und die Anspiele an den Kreis wurden meistens fair und konsequent unterbunden. Im Angriff war es vor allem der Rückraum, der trotz einiger Verletzungssorgen, eine tolle Leistung abrief und immer wieder zu klaren Torchancen kam, die diesmal eindrucksvoll vollendet wurden. Hervorragend eingestellt vom MHV-Spielertrainer Jochen Bauer kannten die Schweinfurter fast alle Spielabläufe der Gäste und waren bestens vorbereitet.

Zur Pause wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass auch bei einer möglichen eigenen Schwächeperiode, man engagiert und mutig weiterspielen sollte. Diese geschah auch sofort nach Wiederbeginn.

Der erste Angriff der Gäste wurde abgefangen und die Torfabrik der Gastgeber funktionierte immer noch. Wie oben erwähnt führte der MHV Schweinfurt 09 zu diesem Zeitpunkt fast uneinholbar mit 19:12 Toren. Zwei Veränderung im Spielverlauf sollten jedoch das bisherige Geschehen völlig auf den Kopf stellen.

Bei den Gästen kehrte Johannes Vietz - der in der Anfangsphase kaum einen Ball halten konnte - ins Tor zurück und bei den beiden Schiedsrichtern aus Waldbüttelbrunn (!) hagelte es von nun an Zeitstrafen gegen die Hausherren und in der zweiten Halbzeit standen die Schweinfurter selten komplett auf dem Spielfeld. Insgesamt zehn Zeitstrafen der Hausherren standen nur drei Zeitstrafen der Gäste gegenüber, wobei die Art und Weise des Abwehrverhaltens beider Mannschaften fast identisch war.
Aber die Schweinfurter Spieler gerieten völlig außer Tritt. Im Angriff wurden die Bälle teilweise sinnlos weggeworfen, während das Abwehrverhalten im gleichen Maße nachließ. Leider fand an diesem Tag die sonst so erfolgreiche Flügelzange der Hausherren kaum statt. Jochen Bauer, Manuel Schmitt und Jakob Nielsen scheiterten serienmäßig von der rechten Außenseite am Volkacher Torhüter, während auf der linken Außenbahn Alexander Schmitt nur mit Kontern glänzen konnte. So verkürzten die Gäste das Ergebnis auf 20:17.
Als die Hausherren so langsam wieder ins Spiel zurückfanden, erhielt der MHV-Spieler Tobias Karl in der 50. Minute eine Zweiminuten-Strafe, die als dritte Zeitstrafe die "Rote Karte" mit sich führte.

Diese Rote Karte spornte die Gäste nochmals besonders an. Ihre Abwehr stand hervorragend und im Angriff wurden die Torversuche lange herausgespielt, bis die freie Lücke da war. In der 55. Minute konnten die Volkacher zum 21:21 ausgleichen und in der 56. Minute sogar erstmals in diesem Spiel mit 21:22 in Führung gehen. Würden die Schweinfurter wieder in einer engen Partie als Verlierer vom Platz gehen ?

Nein, denn es gab ja noch Georg Guggenberger ! Mit einem herrlichen Unterarmwurf glich er zum 22:22 aus und mit einem tollen Solo brachte er zwanzig Sekunden vor Schluss die Schweinfurter wieder auf die Siegerstraße. Nun nahmen die Volkacher ihre letzte Auszeit. In einer 7:6-Überzahlsituation wollten sie den Ausgleich erzielen. Und es sollte sieben Sekunden vor Schluss sogar eine 7:5 Überzahl-Situation für die Gäste werden, da der MHV-Spieler Michael Kalkbrenner für ein normales Foul sofort die "Rote Karte" sah.

Dennoch verpuffte der letzte Angriff der Gäste und der Schweinfurter Jubel war nach Spielende riesengroß. Durch diesen Sieg konnten die Hausherren zumindest nach Minuspunkten mit Volkach gleichziehen, wobei die Weinstädter ein Spiel mehr haben.

Nun kommt es am kommenden Samstag, den 08.02.2014 um 20 Uhr zum "Abstiegs-Showdown" mit der DJK Waldbüttelbrunn II. Die Bayernligareserve belegt zur Zeit mit 10:20 Punkten den ersten Abstiegsplatz, hat aber nach der Weihnachtspause mit 6:2 Punkten aus den letzten vier Spielen eine tolle Aufholjagd hingelegt, wobei einige Spieler aus der ersten Mannschaft mithalfen. Zu diesem Spiel brauchen wir jede verfügbare Zuschauerunterstützung, um unser Heimspielniveau nach der Winterpause (ohne Niederlage mit 5:1 Punkten) weiter ausbauen zu können. Wir zählen auf Euch und wollen Euch mit unserem bedingungslosen Einsatz belohnen. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Michael Kalkbrenner (6) - Marcus Thalhäuser (4/3) - Georg Guggenberger (3) - Alexander Schmitt (3) - Alexander Bitsch (2) - Tobias Karl (2/2) - Michael Treutlein (2) - Jochen Bauer (1).

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:1, 2:2, 7:2, 7:3, 9:3, 9:5, 10:5, 10:6, 12:6, 13:7, 14:8 (Halbzeit)
16:8, 17:9, 17:12, 19:12, 19:14, 20:14, 20:17, 21:17, 21:22, 23:22 (Spielende)

Zeitstrafen:
MHV 10 (3x Karl - 3x Kalkbrenner - 1x Bitsch - 1x Guggenberger - 1x Nielsen - 1x Thalhäuser)
HSG 3 (2x Klinger - 1x Wagner)

Rote Karte:
MHV 2 (Tobias Karl: 49.15) - (Michael Kalkbrenner: 59.53)
HSG 0