MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Lohr II : MHV Schweinfurt 09 - 24:26 (12:12) - 15.02.2014

17.02.2014 - 21.25

Sensation durch ersatzgeschwächte Schweinfurter

Fabian Link und Christopher Früh waren Garanten der Schweinfurter Sensation

Von der Papierform her war vor dem Anpfiff das Ergebnis eigentlich schon klar. Die Bayernligareserve des TSV Lohr und klarer Tabellenführer der Bezirksoberliga hatte zuhause eine "blütenreine Weste" und bot für dieses Heimspiel gegen den MHV Schweinfurt 09 sogar die Bayernligaspieler Yannick Bardina und Ferdinand Schmitt auf. Bei den Gästen aus Schweinfurter stellte sich die Mannschaft von alleine auf, da mit Alexander Bitsch, Michael Kalkbrenner, Georg Guggenberger, Florian Menzel und Johannes Sauer fünf Stammspieler fehlten. Dennoch versuchten die Kugellagerstädter positiv ins Spiel zu gehen, da im Jahr 2014 noch kein Spiel verloren wurde.

Und so begann die Partie überraschend ausgeglichen. Zu Beginn des Spiels konnten die Gäste mit 0:2 und 1:3 in Führung gehen, während die Lohrer dann zum 3:3 ausglichen und ihrerseits mit 4:3 die Führung übernahmen. Keine der beiden Mannschaften konnten sich in der Folge absetzen. Die technisch starken Gastgeber versuchten immer wieder über den Rückraum und das Anspiel an den Kreis, die 3:2:1-Abwehr der Schweinfurter vor Probleme zu stellen, wobei vor allem Ferdinand Schmitt und Yannick Bardina Akzente setzen konnten.
Bei den Schweinfurter jedoch funktionierte der Abwehrverbund gut und wurde vor allem durch hervorragende Paraden vom MHV-Torhüter Fabian Link unterstützt. Im Angriff mussten der lange verletzte Jakob Nielsen und Christopher Früh fast alleine den Rückraum ausfüllen, da wie bereits oben erwähnt vier Rückraumspieler fehlten. Die jungen Nachwuchsspieler, Michael Treutlein - der nicht zu seinen gewohnten Rückraumwürfen kam - und Florian Schmidt, der zweimal traf, dann aber verletzt ausscheiden musste, konnten leider nicht die gewohnten Akzente setzen.
Bis zum Spielstand von 8:8 in der 20. Minute wogte das Spiel hin und her. Jede Mannschaft ging kurz in Führung, um dann wieder leicht in Rückstand zu geraten. In der Folge versuchte sich die Bayernligareserve aus Lohr abzusetzen (10:8 und 12:10). Die Moral der Schweinfurter stimmte aber an diesem Samstagabend. Mit der Halbzeitsirene glich Christopher Früh zum 12:12 aus und beide Mannschaften gingen mit unterschiedlicher Stimmung in die Kabine.

Während bei den Hausherren Ärger über das Unentschieden herrschte, schwor der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer seine Mannen noch einmal ein, an sich zu glauben und vielleicht die Sensation zu schaffen. Nach der Pause ein unverändertes Bild. Bis zum 16:16 in der 45. Minute war die Partie eng und keine Mannschaft hatte deutliche Vorteile. Einzig die Strafzeiten waren unterschiedlich verteilt. Auf eine Strafzeit der Hausherren kamen in der zweiten Halbzeit sieben Zeitstrafen für die Gäste, obwohl die Verletzten am Ende des Spiels ausschließlich auf Schweinfurter Seite gesehen wurden. Sollte sich diese oftmalige Unterzahl in der zweiten Halbzeit bei den ersatzgeschwächten Schweinfurtern gegen Ende des Spiels bemerkbar machen?

Es hatte so langsam den Anschein, denn die Hausherren gingen erstmals mit drei Toren in Führung (19:16). Sofort nahm der Mannschaftsverantwortliche der Gäste eine Auszeit und appellierte an den bekannten und von den Gegnern gefürchteten Kampfgeist der Seinen. Diese Auszeit verfehlte ihr Ziel nicht. In den kommenden Minuten kämpften die Kugellagerstädter im Kollektiv um jeden Ball und hatten vor allem mit Christopher Früh einen Spieler, der die Lohrer Mannschaft ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben stellte. Nach knapp 53 Minuten war das Spiel gekippt.
Der MHV Schweinfurt 09 führte plötzlich mit 20:22 Toren und nun sah sich der Lohrer Trainer zur Auszeit gezwungen. Und obwohl der Schweinfurter Spieler Tobias Karl kurze Zeit später seine dritte Zweiminutenstrafe entgegen nehmen musste, kippte das Spiel nicht mehr. Der Gastgeber stellte nun auf Manndeckung für Christopher Früh und Jakob Nielsen um, aber die Gäste fanden immer wieder ein Gegenrezept und erhöhten sogar auf 22:25 Tore. Als dann sogar Alexander Schmitt und Thomas Heege ihre Zeitstrafe absetzen mussten, wurde es noch einmal spannend. Die Hausherren verkürzten auf 24:25 und nur noch eine Minute war zu spielen.
Wer sonst als Christopher Früh netzte jedoch zum 24:26-Endstand ein und verwandelte die ansonsten unbezwingbare Spessarttorhalle zu einem Tollhaus für die Schweinfurter Spieler und ihre treuen Fans. Dieser Sieg ist symptomatisch für die Rückrunde des MHV Schweinfurt 09. Hätte man in der Vorrunde solche Spiele wahrscheinlich mit einem Tor verloren, so konnte man diesmal die Sensation vollbringen. Das Kollektiv einer Mannschaft niemals ein Spiel aufgeben zu wollen, gewann über die technisch geschulten Einzelspieler des TSV Lohr.
Wie wichtig jedoch dieser Sieg noch war, sieht man mit Blick auf die Ergebnisse des letzten Wochenendes. Fast alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller gewannen und alle Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel verloren. Somit rücken die Teams in der Bezirksoberliga nun noch dichter zusammen. Hierzu kommt heute die überraschende Meldungen aus der Landesliga, dass der aktuelle Tabellenachte - der TSV Partenstein - freiwillig aus der Landesliga absteigen will und somit nun drei Mannschaften aus der BOL absteigen müssen.

Sechs Spieltage vor Schluss trennt den ersten Abstiegsplatz nun noch drei Punkte (!) vom Tabellenvierten. Somit muss der MHV Schweinfurt 09 (8./16:18 Punkte) auch beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 22.02.2014 um 20 Uhr gegen die SpVgg Giebelstadt (6./16:16 Punkte) punkten, um den bestehenden zwei Punktevorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nicht zu verlieren. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (10) - Jochen Bauer (4/2) - Jakob Nielsen (4) - Tobias Karl (2) - Florian Schmidt (2) - Alexander Schmitt (2) - Thomas Heege (1) - Manuel Schmitt (1) - Marcus Thalhäuser - Michael Treutlein - Fabian Link (TW) - Konstantin Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:2, 1:3, 4:3, 4:4, 6:6, 8:8, 10:8, 10:10, 12:10, 12:12 (Halbzeit)
13:13, 15:13, 15:16, 19:16, 19:18, 20:18, 20:22, 21:22, 21:24, 22:24, 22:25, 24:25, 24:26 (Spielende)

Siebenmeter:
TSV 4/4
MHV 2/2

Zeitstrafen:
TSV 2 (Jonas Scheiner - Tom Scheiner)
MHV 8 (3x Karl, 2x Heege, 1x Nielsen, 1x A. Schmitt, 1x M. Schmitt)