MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



w. B-Jgd. I - Ü. Bezirksoberliga Nord-West - DJK Waldbüttelbrunn : MHV Schweinfurt 09 - 11:19 (5:9) - 13.01.2013

21.01.2013 - 20.56

Zum ersten Spiel im neuen Jahr – und zum ersten Mal in der Saison mit Stammbesetzung – fuhren wir nach Waldbüttelbrunn. Da Viola uns nun wieder im Feld anstatt als Aushilfs-Torhüterin zwischen den Pfosten stand, freuten wir uns auf ein gutes Spiel.
Wir begannen mit schnellen Angriffen, die allerdings zumeist an Pfosten oder Latte anstatt in Torerfolgen endeten (im Spielverlauf testeten wir insgesamt 12 Mal das Aluminium!). Auch unsere Abwehr stand auf der linken Seite zu wackelig, was den Waldbüttelbrunnerinnen immer wieder zu Toren von Rechtsaußen und Halbrechts verhalf. Hinzu kam noch, dass unsere Gegnerinnen ihre Angriffe sehr lange (teils über zwei Minuten) führen durften. Leider passten wir uns daran an; unsere Angriffe wurden zunehmend langsamer, wir ließen uns zu oft festmachen und wollten den Ball immer wieder „bis in den Wurfkreis tragen“. Mit einem nicht zufriedenstellenden 5:9 gingen wir in die Pause.
Dort wurden wir „wachgerüttelt“ und uns unsere Fehler aufgezählt, die leider zahlreich waren… Unsere Kreisläuferinnen, Marie und Maria-Inge ;), bekamen zum Beispiel zu wenige Bälle, unsere Halbspielerinnen waren in der Abwehr zu passiv und zu unbeweglich, die Außen ließen sich hinterlaufen usw. Mit dem Vorsatz in der zweiten Halbzeit besser zu spielen, liefen wir wieder auf das Spielfeld.

Den Auftrag an Marie, in der Abwehr auf der linken Seite mehr auszuhelfen, führte sie nun konsequent aus, sodass dort weniger Würfe aufs Tor kamen. Außerdem hatte unsere Torfrau Tanja einen super Tag und kam an Bälle heran, die manche Zuschauer schon im Netz gesehen hatten. Die stabilere Abwehr ermöglichte uns nun, einige Bälle herauszufangen und mit schnellen Kontern zu Torerfolgen zu verwandeln; das Angriffsspiel gewann an Tempo. Als der konsequent leitende Schiedsrichter schließlich abpfiff, stand es 11:19 zu unseren Gunsten.
So besiegten wir einen fairen Gegner zwar ohne Glanz, zeigten gleichzeitig unseren Trainern aber auch sehr deutlich, wo sie einhaken müssen, um uns spielerisch wieder nach vorne zu bringen. Wenn wir uns nicht am kommenden Wochenende gegen Estenfeld deutlich steigern, können wir dort gnadenlos untergehen. (jwe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna (6), Miriam (5), Marie (2), Lea (2), Viola (2), Meike (1)