MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstad - 22:21 (12:9) - 22.02.2014

24.02.2014 - 19.55

Die Siegesserie hält an – der nächste Alfred Hitchcock Heimspielkrimi!

Normalerweise steht der Sonntag Abend mit dem „Tatort“ in deutschen Haushalten für Krimi und Spannung. Wer auf Krimi und Spannung steht, ist momentan an einem Samstagabend auch bestens bei den Heimspielen des MHV Schweinfurt im Schulzentrum West aufgehoben. Nichts für schwache Nerven war der so wichtige 22:21-Heimerfolg am vergangenen Samstag in heimischer Halle. Erfreulich bei den zuletzt stark dezimierten Schweinfurtern war die Rückkehr des gesperrten Michael Kalkbrenner, der seine zwei Spiele Sperre abgesessen hatte, sowie des verletzten Alexander Bitsch und der langzeitverletzte Johannes Sauer, der erstmals nach knapp sieben Wochen Pause wieder im Kader stand.

Das Spiel begann auf beiden Seiten ausgeglichen. Auf dem Papier stand sich die beste (Giebelstadt) gegen die zweitbeste Abwehr (MHV) der Liga gegenüber. Dies versprach vor allem viel Arbeit für die Offensivreihen beider Mannschaften. Die Hausherren konnten mit 1:0 in Führung gehen. Im Anschluss scheiterte jedoch Jakob Hojer Nielsen per Gegenstoß zum möglichen 2:0. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Vom 2:2, 3:3 bis hin zum 4:4 wurde jede Führung immer wieder direkt ausgeglichen. Dann schaltete der MHV einen Gang höher. Unterstützt durch die guten Paraden von Torhüter Fabian Link konnten vor allem Christopher Früh durch viele Tempogegenstöße in dieser Phase auftrumpfen. Die Gäste hatten auch etliche Probleme Kreisläufer Tobias Karl unter Kontrolle zu bringen, welcher oftmals nur unsanft gebremst werden konnte. Eine 8:4-Führung war die Belohnung für gute und konzentrierte Arbeit. Die SpVgg ließ sich jedoch nicht abschütteln, hatte aber seine Probleme gegen die gut stehende Abwehr der Hausherren. Nach dem 10:7 konnte der MHV bis auf 12:7 davonziehen. Doch wie schon so oft in dieser Saison hat man mit dem verwalten von Vorsprüngen so seine Probleme. Daher musste man sich zur Halbzeit mit einer 12:9-Führung zufrieden geben.

Die Halbzeitansprache von Spielertrainer Jochen Bauer zeigte direkt nach Wiederanpfiff Wirkung. Die Abwehr der Hausherren agierte hellwach und konnte jeden Ballverlust der Gäste erfolgreich ummünzen. Innerhalb von zehn Minuten konnte man sich auf 17:11 absetzen und weder Zuschauer wie auch Spieler hatten wohl die Befürchtung, dass dieses Spiel noch einmal spannend werden könnte. Eine Vermutung, die jeder in der Halle wohl ohne die Gäste aus Giebelstadt machte. Diese zeigten sich durch den kurzen Zwischenspurt des MHV unbeeindruckt und glaubten weiter an die eigenen Stärken. Eine Auszeit der Gäste brach den Spielfluss des MHV, der in der Folge vor allem im Angriff weniger Zustande brachte und in der Abwehr die nötige Konzentration vermissen ließ. Die Umstellung der SpVgg in der Abwehr auf eine offensivere 5:1-Variante mit Manndeckung zeigte Wirkung. Tor für Tor holten die Gäste auf und konnten durch einen 5:0-Lauf beim Stand von 17:17 sogar ausgleichen. Das Spiel drohte zu kippen. Auf Seiten des MHV reagierte man durch einen Torhüterwechsel auf diese Situation. Der bis dato gut aufgelegte Fabian Link machte zwischen den Pfosten Platz für Florian Menzel. Ein Wechsel, der im Nachhinein wohl zum richtigen Zeitpunkt kam. Spätestens der direkt danach verworfene Gegenstoß von Holger Sahlmüller war wohl das letzte „Hallo wach“ für die Kugellagerstädter. Oder war es die rote Karte gegen Tobias Karl nach einem Foul in der Abwehr in der 52. Minute? Was auch immer es war, es kam zur rechten Zeit.
Erneut konnte man sich ein zwei Tore Polster beim Stand von 20:18 erarbeiten und hatte mehrmals die Chance auf drei Tore wegzuziehen und die endgültige Entscheidung zu suchen. Diese Chance nutzte der MHV allerdings nicht und die Gäste konnten zwei Minuten vor dem Ende auf 21:20 verkürzen. Bei eigenem Ballbesitz hatte der MHV wiederum die Chance, doch Alexander Bitsch, der trotz seiner Handverletzung auflief, scheiterte nach einer schönen Einzelaktion am Pfosten. Die Gäste hatten also genügend Zeit den Ausgleich zu erzielen. Den Wurf aus dem Rückraum konnte Torhüter Florian Menzel entschärfen und anstatt den Ball ruhig nach vorne zu spielen entschied dieser sich für einen präzisen langen Ball auf den davon geeilten Christopher Früh, welcher bei nachträglicher Betrachtung wohl doch sehr risikoreich war, da zwei Giebelstädter Spieler die Flugbahn noch kreuzten. Christopher Früh jedoch fing den Pass und krönte seine gute Leistung und verwandelte zum entscheidenden 22:20-Führungstreffer. Der anschließende Gegentreffer zum 22:21 war nur noch Ergebniskorrektur. Mehrere laute und erlösende Schreie waren in der gut besuchten Humboldt-Halle nach dem 22:21-Erfolg aus den Kehlen der MHV-Spieler deutlich zu hören.

Ein weiterer wichtiger Sieg für den MHV Schweinfurt, welcher im Jahr 2014 damit weiter ungeschlagen bleibt und seine Bilanz nun auf 11:1 Punkte in diesem Jahr ausbauen konnte. Wie eigenartig die BOL-Saison 2013/2014 ist, zeigt der Blick auf die Tabelle: Der MHV ist trotz dieser eindrucksvollen Serie immer noch nicht gerettet. Platz zwei (TV Gerolzhofen 21:13 Pkt.) trennen nur sechs Punkte (HSV Main-Tauber 15:19 Pkt.) auf den ersten Abstiegsplatz. Da, wie berichtet, durch den Rückzug des TSV Partenstein aus der Landesliga drei Mannschaften absteigen müssen, bleibt es weiterhin spannend. Aktuell steht der MHV Schweinfurt auf Platz sechs (18:18 Punkte). Jetzt haben die Schweinfurter erst einmal zwei Wochen spielfrei und können so Kräfte für den Endspurt sammeln.

Das nächste Heimspiel steht am 15.3. um 20 Uhr gegen die Drittligareserve des TSV Rödelsee auf dem Programm. (fme)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (8) - Jochen Bauer - Jakob Nielsen (3) - Tobias Karl (8/3) – Michael Kalkbrenner - Alexander Schmitt (2) - Thomas Heege - Manuel Schmitt - Marcus Thalhäuser - Michael Treutlein (1) – Alexander Bitsch – Johannes Sauer - Fabian Link (TW) – Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 3:2, 4:4, 8:4, 9:7, 12:7, 12:9 (Halbzeit)
14:9, 17:12, 17:17, 20:17, 20:19, 21:20, 22:21 (Spielende)

Siebenmeter:
SpVgg 4/4
MHV 3/4

Zeitstrafen:
SpVgg 4 (2x Manuel Michel, 1x Florian Kemmer, 1x Sebastian Kranz)
MHV 7 (2x Karl +Rot, 1x Heege, 1x Kalkbrenner, 1x A. Schmitt, 1x M. Schmitt, 1x J. Nielsen)