MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Rödelsee II - 36:31 (19:15) - 15.03.2014

16.03.2014 - 22.38

Torfestival im Abstiegskrimi - Siegesserie des MHV Schweinfurt 09 hält an und sorgt für fast sicheren Klassenerhalt

Im Durchschnitt bekamen die Zuschauer bei den Heimspielen des MHV Schweinfurt 09 bisher 45 Treffer zu sehen. Da man auf Seiten der Kugellagerstädter die zweitbeste Abwehr der Bezirksoberliga besitzt, leider aber auch den zweitschlechtesten Angriff der Liga war die Torquote daher äußerst niedrig. Ganz anders aber am letzten Samstag, als den gut 100 Zuschauern ein Torfestival der besonderen Art geboten wurde.
Mit insgesamt 67 Treffern in 60 Minuten sorgte man zwar für ein Handballspektakel, welches den Trainern auf beiden Seiten jedoch nicht unbedingt gefallen haben dürfte. Die Abwehrreihen beider Mannschaften waren selten erfolgreich, während die jeweiligen Angriffsreihen nach Belieben trafen.

Die Partie begann in den ersten Minuten ausgeglichen (2:2). Dann aber zogen die Hausherren Tor um Tor davon. Angetrieben vom überragenden Christopher Früh schraubten die Gastgeber das Ergebnis schnell auf einen Vier-Tore-Vorsprung (7:3), den sie bis zum 14:7 sogar auf sieben Tore ausbauten. Zwischen der 5. bis 17. Minuten war jeder MHV-Angriff erfolgreich und so sahen sich die Gäste zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. In der Folge riss der Faden im Spiel der Schweinfurter kurzzeitig und die Gäste konnten auf 15:11 verkürzen. Dann kam die Maschinerie der Hausherren wieder ins Laufen und vor allem durch die MHV-Kontertore von Alexander Schmitt konnten die Weindörfler das Ergebnis bis zur Pause nicht weiter verkürzen. Mit einer anscheinend beruhigenden 19:15 Pausenführung gingen die Gastgeber in die Kabine.

MHV-Trainer Jochen Bauer warnte die Seinen vor einer zu großen Euphorie und forderte vor allem von seiner Abwehr eine größere Stabilität. Diese Worte verhallten anscheinend ungehört in der Kabine. Es waren nur drei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und plötzlich stand es 19:19 Unentschieden. Sofort nahm der Mannschaftsverantwortliche der Schweinfurter, Norbert Schmitt, eine Auszeit und appellierte an die Kampfkraft und den Siegeswillen der Hausherren.
Die Partie wogte in den nächsten zwanzig Minuten hin und her. Keine Mannschaft konnte sich in der Folge entscheidend absetzen. Da Christopher Früh auf Schweinfurter Seite manngedeckt wurde, übernahm nun der MHV-Kreisläufer Tobias Karl seinen Part als "Tormaschine". Beim Stande von 27:25 konnten sich die Kugellagerstädter erstmals wieder mit zwei Toren absetzen und diesen Vorsprung für einige Zeit verwalten. Bis vier Minuten vor Schluss (32:30) blieb die Partie fast ausgeglichen. Als dann MHV-Spieler Tobias Karl seine dritte Zeitstrafe erhielt und mit "Rot" vom Platz musste, sah es fast nach einer Wende im Spiel aus.

Aber das Gegenteil war der Fall. MHV-Torhüter Florian Menzel vernagelte sein Tor mit hervorragenden Paraden in den letzten Minuten und die Manndeckung für einige MHV-Spieler ging für die Gäste nach hinten los. Durch gute Einzelaktionen von Georg Guggenberger schraubten die Gastgeber ihre Führung wieder in die Höhe und gewannen letztlich auch verdient mit 36:31 Toren.

Der Jubel in der A.-v.-Humboldthalle in Schweinfurt kannte auf Seiten der Hausherren nach Spielschluss kein Ende. Eine unglaubliche Serie im Jahr 2014 von 13:1 Punkte katapultiert den MHV Schweinfurt 09 von einem Abstiegsplatz bis auf den 6. Tabellenplatz mit einem erstmals positiven Punktekonto von 20:18. Der Klassenerhalt ist in den restlichen drei Saisonspielen fast erreicht und man benötigt höchstens noch einen Punkt. Die hervorragende Teamleistung und der unbändige Siegeswille des MHV Schweinfurt 09 in der Rückrunde waren die Garanten - trotz zahlreicher Verletzungen - für die unbeschreibliche Wende. (nsc)

M1 vs. TSV Rödelsee II
Nach klarer Führung wurde es in der zweiten Halbzeit durch die Aufholjagd der Gäste aus Rödelsee doch noch einmal spannend.
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Christopher Früh (12) - Tobias Karl (10/5) - Alexander Schmitt (5) - Georg Guggenberger (2) - Michael Kalkbrenner (2) - Manuel Schmitt (2) - Jochen Bauer (1) - Jakob Nielsen (1) - Michael Treutlein (1)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:1, 2:2, 4:2, 4:3, 7:3, 8:5, 10:5, 11:7, 14:7, 15:8, 15:11, 17:11, 17:13, 18:14, 19:15 (Halbzeit)
19:19, 20:20, 20:21, 22:21, 23:22, 23:24, 25:24, 25:25, 27:25, 29:27, 32:30, 34:30, 34:31, 36:31 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV 7/6
TSV 5/2

Zeitstrafen:
MHV 7 (3x Karl, 1x Bauer, Heege, Menzel, Nielsen)
TSV 3 (1x Gesty, Hammer, Weigand)

Rote Karte:
MHV 1 (Karl 56:08)

Bilder zum Bericht Link