MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - HSV Main-Tauber : MHV Schweinfurt 09 - 22:27 (11:14) - 22.03.2014

23.03.2014 - 21.54

Klassenerhalt vorzeitig gesichert - Unglaubliche Siegesserie hält an

Vor Spielbeginn war beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieses Spieles klar. Der Landesligaabsteiger aus Wertheim musste das Heimspiel unbedingt gewinnen, um nicht vorzeitig als zweiter Absteiger der Bezirksoberliga festzustehen und den direkten Fall in die Bezirksliga zu vermeiden. Die Gäste aus Schweinfurt wollten drei Spieltage vor Schluss den Sack zu machen und den vorzeitigen Klassenerhalt mit einem Punktegewinn sichern.

Diese wichtige Aufgabe war bei beiden Mannschaft in den ersten zehn Minuten durch übermäßige Nervosität deutlich erkennbar. Nur 2:2 stand es und die Abwehrreihen der Kontrahenten dominierten das Spiel. Zwar konnten sich in den nächsten Minuten die Gäste mit 4:6 Toren etwas absetzen, aber nach gut 16 Minuten kam es schon zum ersten Nackenschlag für die Kugellagerstädter.
Obwohl der Topscorer der Hausherren Julian Enzfelder bei einem Torversuch kaum vom MHV-Spieler Manuel Schmitt berührt wurde und erfolgreich zum 5:6 verkürzte, forderten die aufgebrachten Zuschauer der Gastgeber die "Rote Karte" für den Schweinfurter Spieler. Nach längerer Beratung der gut leitenden Ochsenfurter Schiedsrichter, sah Manuel Schmitt nach 14 Jahren Handballspielen seine erste "Rote Karte".

Doch die Kugellagerstädter ließen sich durch diese Entscheidung nicht aus der Ruhe bringen und spulten ihr Pensum nach der Vorgabe ihres Trainers weiter ab. Fünf Minuten vor der Pause stand es leistungsgerecht 10:10 Unentschieden, als das "Kollektiv" aus Schweinfurt einen Zwischenspurt einlegte und plötzlich mit 10:14 in Führung lag. Mit einer 11:14 Pausenführung ging es in die Kabine.

Dort appellierte der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer nochmals an seine Spieler mit Ruhe und Köpfchen das Spiel weiter zu führen. Die Gäste kamen anders als letzte Woche aus der Kabine. Durch zahlreiche schwungvolle Angriffe und eine kompakt stehende Abwehrreihe mit guten Torwartparaden beider MHV-Torhüter, schraubte man die Führung Minute für Minute in Höhe. Über 12:19 und 13:22 lag man nach 42 Minuten scheinbar uneinholbar mit 15:24 Toren in Führung.

Doch dann kamen sie wieder die zehn Minuten "Black-Out" der Schweinfurter. Acht Minuten vor Schluss zeigte die Hallenuhr ein Ergebnis von 20:24 und plötzlich kam wieder Spannung ins Spiel. Nach zehn erfolglosen Minuten schüttelten sich die Gäste und nahmen das Spiel bis zur Schlusssirene wieder in die Hand. Als die Schlusssirene ertönte und die Schweinfurter das Spiel dann doch souverän mit 22:27 gewonnen hatten, waren die unterschiedlichen Emotionen beider Mannschaften eindeutig zu erkennen. Die Gäste hatten durch diesen Sieg drei Spieltage vor Schluss das Abstiegsgespenst vertrieben und mit einer nie erwarteten Siegesserie im Jahr 2014 von 15:1 Punkten einen großen Sprung vom 11. Tabellenplatz auf den aktuell 4. Tabellenplatz vollzogen.

"Leidtragender" war nach dem Spiel der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer, der eine "Bierdusche" über sich ergehen lassen musste. Die Hausherren aus Wertheim hingegen sind mit dieser Niederlage zum zweiten Mal in zwei Jahren hintereinander abgestiegen und müssen nun in der nächsten Saison in der Bezirksliga Süd spielen.

PS:
Somit kommt es am kommenden Wochenende (Samstag, den 29.03.2014 um 18 Uhr) zum letzten Heimspiel unseres MHV Schweinfurt 09 in der Saison 2013/2014 gegen den Tabellendritten aus Marktsteft. Statt eines Zitterspiels wird dies nun ein Spitzenspiel (4. gegen 3.) bei dem der gute und schöne Handballsport im Vordergrund stehen soll. Aufgrund der unglaublichen Aufholjagd unseres MHV im Jahr 2014 freuen sich alle Verantwortlichen und Spieler auf zahlreichen Besuch, zumal nach Spielende die Hallensaison-Abschlussfeier um 19.30 Uhr im Schulzentrum-West stattfindet, zu der wir die Fans auch ganz herzlich einladen möchten. Feiert mit unserer Mannschaft und ihren Verantwortlichen eine letztendlich äußerst erfolgreiche Saison 2013/2014! (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (8/1) - Tobias Karl (6/2) - Jochen Bauer (4) - Jakob Nielsen (3) - Alexander Schmitt (3) - Thomas Heege (2) - Georg Guggenberger (1) - Johannes Sauer - Manuel Schmitt - Michael Treutlein - Fabian Link (TW) - Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 4:4, 4:6, 6:6, 8:8, 10:10, 10:14, 11:14 (Halbzeit)
12:14, 12:19, 13:19, 13:22, 14:23, 15:24, 20:24, 20:25, 22:25, 22:27 (Spielende).

Siebenmeter:
HSV: 5/5
MHV: 4/3

Zeitstrafen:
HSV 2 (1x Elibol, 1x Brehm)
MHV 2 (1x M. Schmitt, 1x Treutlein)

Rote Karte:
MHV - Manuel Schmitt (17.)