MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - SG Randersacker : MHV Schweinfurt 09 - 24:27 (12:13) - 05.04.2014

07.04.2014 - 21.41

Hervorragende Rückrunde positiv beendet

Im letzten Spiel der BOL-Saison 2013/2014 ging es für beide Mannschaften eigentlich um nichts mehr. Die Hausherren aus Randersacker standen bereits seit einigen Wochen als erster Absteiger fest, während auf Schweinfurter Seite nach der ersten Niederlage im Jahr 2014 ein möglicher Aufstieg in die Landesliga seit letzter Woche nicht mehr möglich war. Außerdem fehlten neben den langzeitverletzten Stammspielern Alexander Bitsch, Michael Kalkbrenner und Marcus Thalhäuser am letzten Samstag auch noch der etatmäßige Torhüter Fabian Link (verletzt) und Georg Guggenberger. Dennoch sollte es für die Zuschauer in verbleibenden 60 Minuten ein rassiges und kampfbetontes Spiel werden.

Der Gastgeber wollten sich mit einem Sieg aus der Bezirksoberliga verabschieden und die Kugellagerstädter waren nicht gewillt ihre aktuell gute Platzierung noch einmal herzugeben. Und so wogte die Partie in den ersten Minuten hin und her. Erst beim Spielstand von 3:4 zogen die Gäste das Tempo noch mehr an und führten plötzlich nach gut einer Viertelstunde mit 4:10. Alles schien schon gelaufen, da die Weindörfler bis dahin kaum ein Mittel gegen die massive und gut sortierte Schweinfurter Abwehr fand.

In Anbetracht der klaren Führung stellte der MHV SW 09 fortan seine spielerischen und kämpferischen Mittel ein und absolvierte in den restlichen 15 Minuten bis zur Halbzeit eine indiskutable Leistung. Im Angriff wurden die Aktionen nicht mehr mannschaftsdienlich ausgespielt und egoistisch abgeschlossen. Außerdem ließ das sonst so positive Abwehrverhalten sehr zu wünschen übrig. Die Gastgeber kamen über 7:10 und 9:11 immer näher und glichen eine Minute vor dem Pausenpfiff erstmals in die Partie zum 12:12 aus. Fast mit der Schlusssirene gingen die Schweinfurter nochmals mit 12:13 in Führung.

Eigentlich sollte es eine entspannte und ruhige Halbzeitansprache des Spielertrainer Jochen Bauer und des Mannschaftsverantwortlichen Norbert Schmitt werden, doch das Gegenteil war der Fall. Der Mannschaft wurde nochmals deutlich gemacht, dass man sich nicht mit einer Niederlage in die Sommerpause verabschieden wollte und dass der Teamgeist - der sonst die Schweinfurter Mannschaft in dieser Saison auszeichnete - wieder zurückkehren muss.

Die zweite Halbzeit begann dann äußerst abwechslungsreich. In der 33. Spielminute - beim Stand von 13:15 - wurden zwei MHV-Spieler fast zeitgleich mit einer "Zweiminutenstrafe" belegt und die Gastgeber hatten die Möglichkeit die Partie zu wenden. Doch gerade in dieser Phase zeigten die restlichen vier MHV-Feldspieler und ihr Torwart ihren besonderen Einsatzwillen. Vor allem Alexander Schmitt (durch zwei sehenswerte Tore) und Florian Menzel im Tor - mit einer tollen Parade beim einem 7-Meter - sorgten sogar für eine höhere Führung (14:17).

Als zwischen der 38. bis 43. Minute dann vier Zeitstrafen gegen die SG Randersacker ausgesprochen wurden, zeigten die Kugellagerstädter, wie man eine Überzahlsituation ausspielt. Plötzlich stand es 17:24 und die Partie schien abermals entschieden. Doch auch jetzt wurde die Rechnung ohne die "Achterbahnfahrt" der Schweinfurter gemacht. Wiederum bot ihr Angriffs- als auch ihr Abwehrverhalten den Hausherren viel zu viele Chancen zu punkten. Einzig der - ab der 45. Minute eingewechselte - MHV-Keeper Konstantin Schopper konnte sich mit mehreren hervorragenden Paraden (u.a. zwei gehaltene Siebenmeter) auszeichnen und bewahrte sicherlich die Schweinfurter vor einem unnötigen Punktverlust. Zwar konnten die Spieler von der SG Randersacker kurz vor Schluss noch zum 24:26 verkürzen, aber mit dem letzten Saisontreffer zum 24:27 gingen die Gäste als Sieger vom Platz. Große Freude kam nach dem Schlusspfiff bei den Kugellagerstädter zunächst nicht auf, weil man genau wusste, dass die heutige Leistung äußerst wankelmutig war.

Dennoch klang der Abend später feuchtfröhlich aus, da mit einem positiven Punkteverhältnis im Jahr 2014 von 17:3, das beste Rückrundenergebnis aller BOL-Mannschaften erzielt wurde. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (9/5) - Christopher Früh (6) - Alexander Schmitt (4) - Thomas Heege (2) - Jakob Nielsen (2) - Johannes Sauer (1) - Manuel Schmitt (1) - Jonas Schüll (1/1) - Michael Treutlein (1) - Jochen Bauer - Florian Menzel (TW) - Konstantin Schopper (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:2, 1:3, 2:4, 3:4, 3:8, 4:8, 4:10, 7:10, 7:11, 9:11, 9:12, 12:12, 12:13 (Halbzeit)
12:15, 13:15, 14:16, 14:19, 15:20, 16:21, 17:21, 17:24, 19:24, 20:25, 21:26, 24:26, 24:27 (Spielende)

Siebenmeter:
SG Randersacker: 9/6
MHV Schweinfurt: 8/6

Zeitstrafen:
SG Randersacker: 10 (2x Lang, 2x Vogtherr, 1x Kropf, 1x Klopf, 1x Wagenbrenner, 1x Gerhards, 1x Posenbaum, 1x Kreischke)
MHV Schweinfurt: 7 (3x Nielsen, 2x Karl, 1x Heege, 1x M. Schmitt)

Rote Karte:
MHV Schweinfurt: Jakob Nielsen (3x2 in der 52:51 min.)



Saisonzusammenfassung:
Der MHV Schweinfurt 09 belegt am Saisonende den 5. Tabellenplatz mit 24:20 Punkten und 533:523 Toren. Man stellt somit die zweitbeste Abwehr der Liga, leider aber auch den zweitschlechtesten Angriff.
Damit rangiert man nur drei Punkte hinter dem Vizemeister und vielleicht möglichen Aufsteiger aus Gerolzhofen, da der Meister und designierte Aufsteiger, der TSV Lohr II, um seinen Aufstieg plötzlich zittern muss. Denn die Bayernligamannschaft aus Lohr steht seit letztem Wochenende (und damit zwei Spieltage vor Schluss) auf einem möglichen Abstiegsplatz und würde dann in die Landesliga absteigen und ihrer zweiten Mannschaft somit den Aufstieg verwehren.

Absteigen in die Bezirksliga müssen
- die SG Randersacker,
- der HSV Main-Tauber und überraschend
- die HSG Volkach, die nach der Vorrunde noch mit 12:12 Punkten im gesicherten Mittelfeld standen.


Alle Torschützen des MHV Schweinfurt 09 in der Saison 2013/2014:

Tobias Karl - 125 Tore(davon 55 Siebenmeter)
Alexander Schmitt - 63 Tore
Jochen Bauer - 59 Tore (davon 14 Siebenmeter)
Christoher Früh - 55 Tore (davon 3 Siebenmeter)
Michael Kalkbrenner - 51 Tore
Jakob Nielsen - 36 Tore (davon 4 Siebenmeter)
Alexander Bitsch - 27 Tore
Marcus Thalhäuser - 23 Tore (davon 4 Siebenmeter)
Thomas Heege - 22 Tore
Johannes Sauer - 16 Tore
Michael Treutlein - 16 Tore
Georg Guggenberger - 13 Tore
Manuel Schmitt - 13 Tore
Florian Schmidt - 11 Tore
Fabian Link - 1 Tor
Simon Schäfer - 1 Tor
Jonas Schüll - 1 Tor (davon 1 Siebenmeter)