MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TV Marktsteft : MHV Schweinfurt 09 - 22:22 (10:11) - 19.01.2013

21.01.2013 - 21.50

Sensationelles Unentschieden beim Tabellendritten wird leider teuer erkauft

Vor dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten, dem TV Marktsteft, hingen die Früchte für die Schweinfurter Spieler ziemlich hoch.
Erstens weil die heimstarken "Stefter" in eigener Halle nur gegen die verlustpunktfreie DJK Rimpar II bisher verloren hatte, und zweitens weil immer noch der "MHV-Abwehrchef" Johannes Sauer verletzt fehlte und die Stammspieler Georg Guggenberger und Alexander Schmitt nicht voll einsatzfähig waren.
Dass man trotz dieser Vorgaben nach Spielschluss, von einem gerechten Unentschieden sprechen muss, überrascht den objektiven Zuschauer nicht.
Der hervorragende Einsatzwille, die gute geschlossene Mannschaftsleistung aller MHV-Spieler und die sensationellen Reflexe unser beiden Torhüter (Wolfgang Halbig und Florian Menzel) bei 7m-Entscheidungen für Marktsteft waren ausschlaggebend für den überraschenden Punktgewinn.
Dass dennoch nach dem Spiel nicht alle Schweinfurter Spieler jubelten, dazu später mehr.

Das Spiel begann wie erwartet. Die Hausherren legten wie die Feuerwehr los und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die Kugelstädter ließen sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen. Unter der Regie ihres neuen Trainers - Fred Keul - konnten sie nach fünf Minuten zum 2:2 ausgleichen. Von diesem Zeitpunkt an wogte das Spiel hin und her.
Keine Mannschaft konnte sich bis zur Pause mit mehr als einem Tor absetzen. Vor allem die guten Torwartleistungen und die starken Abwehrreihen beider Mannschaften erschwerten den Angreifern eine höhere Torausbeute. In dieser Phase des Spieles zeigte es sich schon, dass die Gäste nicht gewillt waren, ohne Punkte nach Hause zu fahren.
Mit einer 10:11-Führung gingen die Gäste in die Halbzeit.

Drei wichtige Aspekte waren seitens der Schweinfurter erkennbar und später Garanten für den Punkterfolg:
1.) Die Torhüter Florian Menzel und später auch Wolfgang Halbig parierten fünf von acht gegebenen 7m der Marktstefter.
2.) Daniel Bitsch konnte erstmals in dieser Saison wieder an seine sehr guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und wurde mit 7 Treffern der erfolgreichste Werfer der Partie.
3.) Die Mannschaft aus Schweinfurt ist im Angriff nicht mehr so ausrechenbar, da fast alle MHV-Spieler (mit Ausnahme der Schmitt-Brüder) sich in die Torschützenliste eintragen konnten.

Leider war für Manuel Schmitt nach gut zwanzig Minuten das Spiel an alter Wirkungsstätte (wurde im letzten Jahr mit der HG Marktsteft/Rödelsee A-Jugend-Landesligameister) vorbei.
Bei einer unglücklichen Abwehraktion brach er sich den Mittelfinger der linken Hand und wird wohl für längere Zeit dem MHV Schweinfurt 09 fehlen.

Nach der Pause kamen die Gäste etwas unkonzentriert aus der Kabine. Nach der 10:12-Führung musste Daniel Bitsch mit einer Zwei-Minuten-Strafe auf die Bank und die Hausherren drehten in dieser Phase kurzzeitig das Spiel. Sie gingen ihrerseits mit 13:12 in Führung. Doch die Schweinfurter ließen sich wiederum nicht beirren. Das Ergebnis wurde gedreht und nach der 38. Spielminute lagen die Gäste wieder mit 13:15 in Führung. Doch die Durchschlagskraft im Angriff der MHVler ließ deutlich nach. Die Stefter konnten nicht nur in den folgenden Minuten den Rückstand verkürzen, sondern gingen nach knapp 50 Spielminuten mit 18:16 in Führung.
Nun deutete einiges auf einen Erfolg der Hausherren hin.

Aber die neue Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft der Schweinfurter Spieler sorgte immer wieder für den Ausgleich im Spiel und in der 57. Minute gelang es endlich wieder mit 21:22 in Führung zugehen. Im Gegenzug erzielten die Hausherren das 22:22.
Beide Mannschaften zeigten nun Nerven im Torabschluss und so gelang es weder dem MHV Schweinfurt noch dem TV Marktsteft in den beiden folgenden Angriffen den Ball im Tor des Gegners einzunetzen.
Es waren noch dreißig Sekunden zu spielen, als die Gäste wieder in Ballbesitz waren.
Leider nahmen die Schweinfurter kein "Team-Timeout" und der Angriff des MHV sollte kurz vor Schluss mit einem Torwurf abgeschlossen werden. Doch blieb es beim Vorhaben.
Knapp zehn Sekunden vor Schluss versuchte - der an diesem Tag gut aufgelegte - Florian Schmidt in die Abwehr der Hausherren einzudringen. Sein Pass landete jedoch in den Armen eines "vorgezogenen" Marktstefter Abwehrspielers, der zum Konter auf das Schweinfurter Tor ansetzte.
Wem anders als Alexander Bitsch war es - wie im letzten Spiel Sekunden vor Schluss - vorbehalten, den Angreifer etwa zwölf Meter vor dem eigenen Tor fair zu stören und nur einen Freiwurf zu verursachen.

Jetzt überschlugen sich die Ereignisse: Andreas Vielweber (Trainer des TV Marktsteft) rannte ans Kampfgericht und warf die "Team-Timeout-Karte" auf den Tisch. Der Marktstefter Zeitnehmer reagierte sofort, als er die Karte erblickte und drückte die Uhr.
Auf der Anzeigentafel war die Spielzeit 59:59 zu sehen. Der Trainer und einige Spieler aus Marktsteft rannten zum Schiedsrichtergespann und forderten eine Zurücksetzung der Uhr um einige Sekunden, da sie angeblich ein Fehlverhalten des Zeitnehmers erkannten.
Obwohl der Schweinfurter Sekretär am Kampfgericht diesem Anliegen widersprach, wurde dennoch die Hallenuhr auf 59:57 zurückgestellt.

Nun war die Frage: Würden die Hausherren einen Direktwurf wagen oder über eine Anspielstation den finalen Wurf versuchen?

Die Abwehr der Schweinfurter wurde auf die 9m-Linie zurückbeordert und die Hausherren sprachen sich ab.
Es ertönte der Schiedsrichterpfiff und die Stefter spielten den Ball auf Daniel Irmler, der aus zwölf Meter aufs Tor werfen wollte.
Doch der aus der Schweinfurter Mauer herausgeeilte Tobias Karl war schneller und griff dem Angreifer in die Wurfhand und hielt den Ball in der Hand.

Erneut überschlugen sich die Ereignisse: Die Hallensirene war erloschen, als die Schiedsrichter diese Abwehrleistung mit einer Bestrafung des Schweinfurter Spieler ahnden wollten. In der Zwischenzeit hatte jedoch Daniel Irmler Tobias Karl zu Boden gestoßen und einige Marktstefter Zuschauer liefen erbost aufs Spielfeld. Auch einige Spieler beider Mannschaften standen sich nicht gerade freundlich gegenüber.
Dem schnell eingreifenden Kampfgericht und zahlreichen besonnenen Spielern war es vorbehalten, eine Eskalation zu verhindern.

Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, schritten die Schiedsrichter zur Bestrafung:
Rot mit Bericht für Daniel Irmler (TV Marktsteft) wegen Tätlichkeit.
Rot mit Bericht für Tobias Karl (MHV Schweinfurt 09) wegen Regel 8.10 (Foul in der 60. Minute)

Doch das Spiel war immer noch nicht zu Ende.
Die Hausherren erhielten einen direkten Freiwurf aus 12 Metern. Doch der Wurfversuch landete neben dem Gehäuse der Gäste.

Der Jubel bei den Schweinfurter Spielern war zwar groß, aber die Erkenntnis den Torschützenkönig Tobias Karl möglicherweise für die beiden wichtigen Begegnungen gegen Volkach und Kitzingen/Mainbernheim ersetzen zu müssen sowie die längere Zwangspause für Manuel Schmitt (Fingerbruch) trübte etwas die Stimmung. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
D. Bitsch (7) - Karl (4/2) - F. Schmidt (3) - A. Bitsch (2) - Stark (2) - Bauer (1) - Guggenberger (1) - Nielsen (1) - Treutlein (1)

Statistik:
Torfolge:
2:0, 2:2, 4:4, 4:5, 5:5, 8:8, 8:10, 10:10, 10:11 (Halbzeit)
10:12, 13:12, 13:15, 15:15, 16:16, 18:16, 18:18, 20:20, 21:21, 21:22, 22:22 (Spielende)