MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



MHV Mitgliederversammlung - 21.05.2014

27.05.2014 - 20.37

Im Ruderclub fand auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung des MHV Schweinfurt 09 e.V. statt. Nach der Begrüßung und der Verlesung der Tagesordnungspunkte durch den stellvertretenden Vorsitzenden Roland Bitsch trug Schatzmeister Stefan Göbel den Bericht der Vorstandschaft vor. Nach einem Kurzabriss zu den einzelnen Mannschaften im Hinblick auf die abgelaufene Saison 2013/14, hob er die Tätigkeiten neben der Vereinsarbeit hervor. Hierzu zählen unter anderem die Teilnahme an den Sportausschusssitzungen der Stadt Schweinfurt durch Vorsitzenden Martin Feuerbacher und die Tätigkeiten beim Bayerischen Handballverband (BHV) bei den Jugendsprechern durch Michael Endres. Als sichtbares Zeichen für die gute Jugendarbeit im Verein hat der MHV den dritten Sportpreis der Stadt Schweinfurt in Form des Felix bekommen. Auch vom BHV gab es eine Auszeichnung im Jugendbereich.
Dass diese Erfolge nicht von ungefähr kommen und das Engagement von Vereinsmitgliedern erfordern, dürfte jedem klar sein. Stefan Göbel beklagte in seinem Vorstandsbericht auch die hohe Belastung der Vorstandschaft und der Beiratsmitglieder im Verein. Das Verteilen anstehender Tätigkeiten auf viele Schultern ist oftmals leider nicht möglich. Nicht, weil es sich um komplexe Aufgaben handeln würde, sondern deswegen, weil es an Freiwilligen fehlt.
Es musste in diesem Jahr erstmals eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein im männlichen C-Jugendbereich gebildet werden; auch weil es aktuell zu wenig Trainer für alle Mannschaften gibt. Das angestrebte Ziel ist eine Doppelbesetzung aller Mannschaften – also mit einem Trainer und einem Co-Trainer -, um ein optimales Training anbieten zu können. Auch an der Besetzung des Kampfgerichts bei den Punktespielen gab es oftmals Engpässe und oft mussten hier Mitglieder der Vorstandschaft oder Beirats einspringen. Manchem der 33 anwesenden Mitglieder kam wohl die Frage in den Sinn, wie lange Vorstandschaft und Beirat diese Belastungen noch stemmen können. Auch diese Frage schnitt Stefan Göbel in seinem Bericht an: Bis zu den Neuwahlen der Vorstandschaft in zwei Jahren muss sich hier Entscheidendes ändern. Die Aufgaben müssen auf kleinere Aufgabenpakete verteilt werden.

Ein erster Lichtblick ist das neue Marketing-Team – bestehend auch Christopher Früh und Fabian Link. Die beiden aktiven Spieler der 1. Männermannschaft stellten kurz ihr Aufgabenspektrum vor: Mit dem Club 100, dessen „Mitgliedschaft“ für eine Saison zählt, will man versuchen die Vereinskasse durch die Geldspenden der Club 100-Mitglieder aufzubessern. Auf einem in 100 Rechtecke eingeteiltem Handballspielfeld werden die Namen der Spender geschrieben und diese Tafel an den Heimspielen des MHV aufgestellt. Darüber hinaus sollen in der nächsten Saison Heimspiel-Specials angeboten werden. Auch im Trainingsumfeld wird ab Ende Mai ein Spezialtraining angeboten. Jeden Mittwoch von 19-20 Uhr werden Trainingseinheiten für z.B. Torwart, Kreis- und Außenspieler von Spielern der 1. Männermannschaft (Christopher Früh, Fabian Link, Jochen Bauer) angeboten. Neben einer verstärkten Werbung zu den Heimspieltagen, um mehr Zuschauer in die Halle zu locken, ist das Marketing-Team auf Sponsorensuche, was nach eigenem Bekunden ein recht mühsames Klinkenputzen ist. Bei den beiden merkt man aber, dass sie sich durch Schwierigkeiten nicht aus der Bahn werfen lassen und motiviert ihr gestecktes Ziel verfolgen. Der stellvertretende Vorsitzende, Roland Bitsch, lobte und bedankte sich für das bisher schon gezeigte Engagement des Marketing-Teams.

Im Anschluss folgten die ausführlichen Berichte der Trainer zu ihren Mannschaften. Bei den Oldies machen sich Nachwuchssorgen bei der Kopf-Fuß-Mannschaft breit. Hier wäre eine Verjüngung der Alten Herren wichtig. Bei der FC-Bad-Betreuung hat sich, wie bereits auf der Homepage berichtet, ein Wechsel ergeben. Thomas Müller übergab seine Aufgaben. Zukünftig werden diese zusammen von Thomas Haupt, Steffen Seith, Christian Kelemen und Stefan Göbel wahrgenommen.

Die beiden Kassenprüfer Gerd Weisenberger und Heinz Weigand bescheinigten dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße und nachvollziehbare Buchführung.
Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden in der durchgeführten Neuwahl diese wiederum einstimmig im Amt für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Kleinere Änderungen gab es bei der Wiederwahl der Beiratsmitglieder. Katrin Köder wird Elisabeth Völker bei der Planung des Spielbetriebs unterstützen und entlasten. Auch bei der Jugendarbeit wird sich Katrin zusammen mit Tobias Karl einbringen. Beim Amt der Kassenprüfers wird ab diesem Geschäftsjahr Manuel Schmitt in die Fußstapfen des früheren langjährigen Schatzmeisters Heinz Weigand treten. Bei Vorstandschaft und Beirat ergeben sich folgende Besetzungen im Überblick:

Vorstandschaft:
Vorsitzender – Martin Feuerbacher
Stellv. Vorsitzender – Roland Bitsch
Schatzmeister – Stefan Göbel

Beirat:
Schriftführer (inkl. Mitgliederverwaltung) – Edda Göbel
Spielbetriebswart: Elisabeth Völker und Katrin Köder
Geselligkeitswart: Sabine Feuerbacher
Öffentlichkeitswart: Frank Völker
Jugendwart: Tobias Karl und Katrin Köder

Kassenprüfer: Gerd Weisenberger und Manuel Schmitt

Nach den durchgeführten Wahlen bedankte sich Roland bei Heinz Weigand für seine Kassenprüfertätigkeit beim MHV und bei Frank Völker für den Betrieb der Vereins-Web-Site.
Es folgte eine allgemeine Aussprache der Mitglieder, in der Katrin Köder die Organisation des Weihnachtstrainings übernahm, das Thema Schulkooperation, Nachwuchs-Schiedsrichter und ein verbesserter Informationsfluss angeregt wurden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Anträge“ schlug der Schatzmeister, nach fünf Jahren gleichbleibender Mitgliedsbeiträge, eine Erhöhung von 3 – 6 € vor. Mit der Erhöhung liegt der MHV im Vergleich zu anderen Vereinen auf einem vergleichbaren Niveau. Die Beitragserhöhung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und gilt ab dem 01.01.2015.
Auch unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde ein Vorschlag eingebracht, für Ex-Handballerinnen Trainingseinheiten anzubieten.
Ebenso wurde vom Geselligkeitswart eine Weinprobe vorgeschlagen, welche mehrheitlich positiv aufgenommen wurde.

Um 22.10 Uhr schloss der Versammlungsleiter Roland Bitsch die Mitgliederversammlung. (fvo)

MHV-Mitgliederversammlung
Die Vorstandschaft des MHV Schweinfurt 09 e.V. Roland Bitsch (stellv. Vorsitzender; links) und Stefan Göbel (Schatzmeister; rechts) freuen sich mit der BHV-Auswahlspielerin Johanna Weigel über die Erfolge. Es fehlt Vorsitzender Martin Feuerbacher.
Foto: Frank Völker