MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : HSC Bad Neustadt - 29:23 (15:12) - 28.09.2014

29.09.2014 - 20.33

Erfolgreicher Start in die neue Saison

Mit einem letztlich niemals ernsthaft gefährdeten Sieg haben sich die Schweinfurter Männer, bei denen lediglich der langzeitverletzte Johannes Maisenbacher sowie der angeschlagene Thomas Heege fehlten, gut in der neuen Saison eingefunden. Das Team von Spielertrainer Jochen Bauer lag in der gesamten Spielzeit kein einziges Mal in Rückstand und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Bis zum 4:4 konnten die Gäste, die nach einigen Jahren in der Bezirksliga über die Relegation (Sieg gegen Ochsenfurt) wieder den Aufstieg in Unterfrankens höchste Liga geschafft hatten, noch mithalten und jeweils gleichziehen. Ein kurzer Zwischenspurt, ausgelöst durch wachsame Abwehrarbeit, brachte dem MHV aber mit dem 7:4 eine erste 3-Tore-Führung; diese wurde beim 7:6 zwar fast wieder egalisiert, in der Folge gelang es aber, sich weiter zu festigen und den Vorsprung über 10:6 und 13:8 auszubauen, ehe Ende der ersten Halbzeit Absprachefehler in der Abwehr die Gäste, die meist mit zwei Kreisspielern agierten und darüber hinaus viele Kreuzbewegungen gefährlich vortrugen, auf 15:12 herankommen ließen.

Diese Fehler in der Abwehr abzustellen und an der eher dürftigen eigenen Torausbeute – Neustadts Keeper Tatzel hielt mehrere freie Würfe vom Kreis und aus dem Gegenstoß – zu arbeiten, war die Vorgabe für die zweite Halbzeit. Dies gelang leider nur teilweise; allerdings schafften es die MHVler, sich immer einen beruhigenden Vorsprung von 5 oder gar 6 Toren zu erhalten, ohne dabei zu glänzen. Fast schon routiniert wurden die eigenen Angriffe vorgetragen und immer wieder Lösungen gegen die Abwehrreihen der Drittligareserve des HSC gefunden. Besonders hervor tat sich hier Alexander Schmitt, der einen Sahnetag erwischte und als einziger ohne Fehlversuch gegen den schon erwähnten Fabian Tatzel im Tor der Gäste blieb.
Fast schon ungewohnt für die ca. 175 Zuschauer erlaubte sich die junge Schweinfurter Mannschaft kaum eine längere Schwächephase und fuhr somit die verdienten ersten beiden Punkte ein.

Für eine Standortbestimmung reicht dieser Sieg aber sicherlich noch nicht; dem Aufsteiger merkte man an, dass ihm der Routinier und letztjährige Haupttorschütze fehlte. Schweinfurt hingegen leistete sich noch zu viele leichte Ballverluste und Fehlwürfe, um gegen die Spitzenmannschaften der Liga mithalten zu können.
Das nächste Punktspiel wird hier schon mehr Aussagekraft haben: am kommenden Samstag treten die Männer des MHV bei der TG Höchberg an. Auch diese Mannschaft hat Führungsspieler verloren, kann jedoch aus dem Lager der bisherigen zweiten Mannschaft aus dem Vollen schöpfen und auf langjährige Routiniers mit Landesligaerfahrung zurückgreifen. Für die jungen Schweinfurter also sicherlich ein harter Brocken, zumal man in den letzten Jahren in Höchberg selten punkten konnte. Aber jede Serie wird schließlich einmal reißen. (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt, Alexander Schmitt (7), Georg Guggenberger (2), Jakob Nielson (2), Florian Menzel, Michael Treutlein, Johannes Sauer, Tobias Karl (4), Michael Kalkbrenner, Fabian Link (5), Christopher Früh (9/1), Jonas Schüll, Sam Meckelein

Es spielten für den HSC Bad Neustadt:
Jonas Kortmann, Felix Wolf (2), Kilian Geßner, Jamie Wagenbrenner (9/3), Florian Bley, Emanuel Voll, Tim Rathgeber, Moritz Stöhr, Patrick Wilm, Maksim Lisityn (2), Fabian Tatzel, Benedict Kern (6), Simon Finke (2), Markus Grebe

Statistik:
Spielfilm: 1:0, 4:4, 7:4, 7:6, 10:6, 13:8, 14:12, 15:12 (Halbzeit); 16:12, 19:14, 22:16, 25:19, 26:22, 29:23 (Endstand)

Zeitstrafen:
Schweinfurt 8 (Treutlein, Sauer, Kalkbrenner, Früh je einmal; Karl, Link je zweimal)
Neustadt 5 (Wolf, Kern, Grebe je einmal; Wagenbrenner zweimal)
Rote Karte/Disqualifikation: Bley (Bad Neustadt)