MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : HSV Bergtheim - 26:30 (15:15) - 28.09.2014

02.10.2014 - 21.02

Am vergangenen Sonntag spielten die beiden Absteiger in die Bezirksklasse Unterfranken Nord im ersten Saisonspiel gegen einander. Anpfiff zur Partie war um 14 Uhr im heimischer Halle in Schweinfurt. Mit den Spielern Genssler – Endres – Schüll – Stark – Kelemen – Beyfuß – Drescher ließ der neue Trainer Peter Helmreich seine Startafustellung gegen einen spielerisch guten Gegner aus Bergtheim ran.

Die Partie begann relativ ausgeglichen. Bergtheim markierte den ersten Treffer. In der ersten viertel Stunde waren noch einige Startschwierigkeiten auf beiden Seiten zu sehen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Der Ball wurde oft schnell vergeben, fallen gelassen oder die Abwehr war schneller am Ball als die eigene Mannschaft. Beim Spielstand von 7:6 konnten die Kugellagerstädter zum ersten Mal eine Führung für sich verbuchen. Diese sollte aber nicht lang halten. Beim 9:9 nutzte der HSV wieder besser seine Chancen und konnte im Endspurt der ersten Halbzeit nochmal einen Zwei-Tore-Vorsprung auf sein Konto verzeichnen. Zum Schlusspfiff der ersten Hälft gab es aber nochmal einen direkten Freiwurf, was den MHV’lern die Chance zum Ausgleich bot und welche durch Christian Kelemen aus dem Stand über die Abwehrreihe der Gegner präzise verwandelte wurde. 15:15 war nun der Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte konnte der MHV zwar den ersten Treffer erzielen, was allerdings auch die letzte Führung für die Schweinfurter in dieser Begegnung gewesen sein sollte. In der Folge konnte man zwar noch vergleichsweise gut mithalten und den Schaden der Leichtsinnsfehler die sich im Angriff nun mehr und mehr häuften noch in Grenzen zu halten und sogar nach einem starken Aufbäumen nochmal auf 22:22 ausgleichen, aber man konnte die Chance zur Führung nicht verwerten und verlor nun mehr und mehr den Anschluss. Vor allem der halbrechte Angreifer der Gäste konnte in dieser Phase der Partie einfache Tore erzielen. Mit vier Toren im Rückstand musste die Heimmannschaft am Ende eine 26:30-Niederlage hinnehmen.

Im Rückblick kann man sagen, dass das Spiel die Schwachpunkte, die größtenteils auch vorher schon bekannt waren, noch einmal aufgezeigt hat. Aber man kann mit der mannschaftlichen Geschlossenheit zufrieden sein. Von den Außenpositionen, vor allem von Rechtsaußen, kamen gute Aktionen, was man auch an der Torverteilung sehen kann (A. Beyfuß 6 Tore). Eine ebenfalls sehr gute Leistung lieferte Christian Kelemen ab, der mit seiner Erfahrung und seiner Torgefährlichkeit (9 Tore) eine große Stütze für die Mannschaft war.

Im nächsten Spiel geht es am Samstag, den 04.10.2014 um 18:15 Uhr im Sportzentrum Bergrheinfeld zum Lokalderby zum TSV Bergrheinfeld. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen! (men)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Kelemen 9/1, Beyfuß 6, Endres 5, Stark 4 Drescher 2