MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TG Höchberg : MHV Schweinfurt 09 - 26:24 (14:12) - 04.10.2014

06.10.2014 - 22.03

Erneut unnötige Niederlage in Höchberg

Wieder einmal kehren die Männer des MHV Schweinfurt vom ersten Auswärtssaisonspiel ohne Punktgewinn zurück, und wieder hieß der Gegner TG Höchberg.

Wie schon in der vergangenen Saison war die Niederlage vollkommen überflüssig, da die Schweinfurter über weite Strecken das bessere Team waren und kurz vor Schluss in Überzahl sogar mit 2 Toren führten. Doch beim Stand von 24:22 für den MHV vernagelte Höchbergs Keeper Söhlmann sein Tor und parierte auch die freiesten Würfe, während Höchbergs Angreifer mit einfachen Mitteln, aber unbändigem Kampfeswillen 4 Tore in Folge einnetzten.

Dass es überhaupt so eng wurde, haben sich die jungen Schweinfurter selbst zuzuschreiben. Der Start in die Partie hätte nicht besser laufen können. Durch schnelles Kombinationsspiel führte man nach wenigen Minuten mit 3:0 und 4:1; vielleicht auch angesichts der Leichtigkeit dieses Starts ließ man in der Folge aber einen noch deutlicheren Vorsprung liegen und erlaubte Höchberg, ins Spiel zu finden. Bis zum 7:4 konnte man den 3-Tore-Vorsprung immerhin noch halten, doch dann nahmen die Fehler auch in der Abwehr zu, während Höchberg an sich zu glauben begann und beim 9:9 erstmals ausglich. Obwohl eigentlich weiterhin überlegen, schlich sich bei den Schweinfurtern das Gefühl ein, alles falsch zu machen. Diese Unsicherheit führte dann beim 13:12 zur ersten Führung der Gastgeber, die diese unmittelbar vor dem Ende der ersten Halbzeit zum 14:12 ausbauen konnten.

Nach der Halbzeitpause dauerte es etwa 10 Minuten, bis der MHV die Partie scheinbar wieder in den Griff bekommen hatte und beim 17:18 erstmals wieder in Führung ging. Schlampige Anspiele an den Kreis im Angriff und mangelhaftes Deckungsverhalten sorgten aber umgehend für die erneute Wendung im Spiel, das nun hin- und her wogte. Wenigen Minuten vor Schluss konnte sich der MHV dann scheinbar endgültig absetzen und zog mit 24:22 davon. Mehrere Möglichkeiten zum Ausbau dieser Führung auf drei Treffer ließ man liegen – und schon kämpfte sich der Gastgeber wieder heran. Weder in Überzahl 6:5 noch 5:4 schafften es die Schweinfurter, noch einen Treffer zu landen, so dass Höchberg am Ende glücklich, aber angesichts der kämpferischen Leistung nicht unverdient erneut die Punkte in der eigenen Halle behalten konnte und den Gästen eine nicht eingeplante Niederlage bescherte.

Für Schweinfurt doppelt bitter: nach Christopher Früh, der angeschlagen in die Partie ging und dessen Einsatz bis kurz vor Anpfiff fraglich war, verletzte sich im Spiel nun auch noch Sam Meckelein. Ob er sich in die lange Liste der Verletzten der vergangenen Monate einreihen und ausfallen wird, wird erst eine ausgiebige ärztliche Untersuchung ergeben.

[Update 06.10.2014 - 22:52: Der Torhütername "Bradel" der TG Höchberg wurde gegen "Söhlmann" getauscht/korrigiert. Das "Saisonspiel" in der ersten Zeile wurde mit "Auswärtssaisonspiel" präzisiert. (fvo)] (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt, Alexander Schmitt (1), Jakob Nielson (1), Florian Menzel, Michael Treutlein (1), Johannes Sauer (1), Tobias Karl (9), Michael Kalkbrenner, Fabian Link (4), Christopher Früh (7/2), Sam Meckelein.

Statistik:
Spielfilm: 0:3, 1:4, 4:7, 6:7, 9:9, 12:12, 14:12 (Halbzeit); 15:12, 15:15, 17:18, 19:18, 22:22, 22:24, 26:24 (Endstand)