MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 12:15 (5:7) - 04.10.2014

08.10.2014 - 21.00

In der vergangen Saison musste man sich gleich zweimal gegen den TV Gerolzhofen geschlagen geben. So wollte man in der neuen Saison ein Ausrufezeichen setzen und endlich wieder gegen den lokalen Rivalen gewinnen.

Das Spiel fing zäh an, beide Mannschaften schafften es nicht innerhalb den ersten Minuten zu einem erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Man musste die Anfangsnervosität ablegen, um zu seinem Spiel zu finden. Die MHV-Damen taten sich anfangs mit der sehr defensiven 6:0-Abwehr der Gerolzhöferinnen schwer: viele Würfe gingen am Tor vorbei. Erst nach gut 10 Minuten konnten Würfe in Tore verwandelt werden. Der MHV ging mit 1:0 in Führung, doch kurz daraufhin verkürzte der TV. Die MHV Damen versuchten das Spiel schnell zu gestalten. Die 1. Und 2. Welle wurde konsequenter umgesetzt, doch die zu hohe Quote der Fehlpässe, verhinderte, dass sich unsere Damen absetzen konnten. Bis zur 20. Spielminute lagen beide Mannschaft gleich auf. Ab da kam der MHV dann besser ins Spiel und konnte von 3:2 auf 5:3 und 7:5 wegziehen. Jedoch muss man feststellen, dass in der ersten Halbzeit zu viele freie Würfe vergeben wurden. Man ging also nur mit einer 2-Toreführung in die Halbzeit.

Der Trainer Jochen Bauer nannte in der Halbzeitansprache die bereits schon bekannten Schwächen: konsequenter Torabschluss und einen defensiveren stehenden Abwehrverbund. Das waren die Ziele, welche man in der zweiten Halbzeit verfolgte. Doch anscheinend hatte der Trainer zu viel gelobt. Die Damen des TV Gerolzhofen kamen gleich besser ins Spiel. Die Abwehr stand noch zu offensiv und der Gegner konnte mit Passspiele an den Kreis zum 7:7 ausgleichen. Der TV Gerolzhofen ließ nicht locker und konnte sogar in Führung gehen (8:7). Ab diesem Zeitpunkt wachten unsere Damen wieder auf und begannen sich gegen den wieder erstarkten Rivalen zu wehren. Im Angriff spielte man ruhig und konzentriert die eingeübten Spielzüge und kam so, mit der einen oder anderen Lösung, zum erfolgreichen Torabschluss. Sobald es möglich war, wurde die zweite Welle gespielt. In der Abwehr hatte man sich nun auch gefangen und verdichtete besser die Zwischenräume. Man hinderte den Gegner so, an den vielen Einläufen und zwang ihn öfters zum Zeitspiel. Der MHV konnte sich nun wieder vom 9:9 über ein 10:13 bis hin zum 12:15 absetzen und gewann seit längerem wieder das Lokalderby.

Hervorzuheben sind unsere Jugendspielerinnen, Johanna Weigel, Viola Wolz und Tanja Küfner, welche in diesem Spiel eine wesentliche Führungsrolle für die Mannschaft übernommen haben. (kko)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tanja Küfner (TW), Johanna Weigel (9), Katrin Köder, Sina Seufert (2) Vanessa Beck (2), Maria Illig, Viola Wolz, Kristina Schmitt, Verena Schmitt, Marina Prowald, Nina Kager (1)

Statistik:
Spielverlauf:
0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 2:5,3:5, 4:5, 4:6, 5:7 (1.HZ)
6:7, 7:7, 8:7, 8:8, 8:9, 9:9, 9:10, 10:10, 10:13, 11:13, 11:14, 12:14, 12:15 (2.HZ)