MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Partenstein - 33:23 (17:15) - 11.10.2014

13.10.2014 - 18.43

Starke Leistung gegen den freiwilligen Landesligaabsteiger

Mit einer beeindruckenden Leistung rehabilitierte sich die junge Schweinfurter Mannschaft für das schwache Auswärtsspiel in Höchberg. Mit dem TSV Partenstein, der mehrere Jahre sicher in der Landesliga spielte, bevor man im letzten Jahr freiwillig den Weg in die BOL wählte, kam dabei beileibe keine Laufkundschaft daher, sondern einer der Titelanwärter der noch jungen neuen Runde (warum man erst freiwillig absteigt, wenn man im nächsten Jahr wieder aufsteigen will, wird wohl ein Geheimnis des Spessartvereins bleiben). Der Gast konnte im Rückraum auf erfahrene Landesligaspieler bauen und wirkte allein physisch beeindruckend. Beim MHV war man hierauf allerdings vorbereitet und ging in der Abwehr entsprechend energisch gegen die wurfgewaltigen Partensteiner vor; dies schien gleich zu fruchten, denn schon nach kurzer Zeit war eine Führung von 3:0 herausgeworfen. Von diesem Anfangselan zehrte die Truppe von Trainer Jochen Bauer die gesamte erste Halbzeit über und ließ sich auch nicht durch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 8:8 und 9:9 irritieren – ein Zeichen, dass die Mannschaft mit Rückschlägen deutlich besser zu recht kommt als noch vor wenigen Monaten. In einer tempo- und torreichen ersten Hälfte ging man mit einer 17:15-Führung in die Kabine.

Konnte man mit den 17 geworfenen Toren sehr zufrieden sein, so mußten die 15 Gegentore doch irritieren. Schweinfurt beschwor daher die Tugenden der letzten Runde, als man eine der besten Abwehrreihen stellte, und „rührte Beton an“, ohne dabei das Offensivspiel zu vernachlässigen. Auch ohne den verletzten Sam Meckelein gelang es der agilen Abwehr vor Torwart Florian Menzel, die offensiv starken Partensteiner in der zweiten Hälfte nur 8 mal einnetzen zu lassen. Die Sicherheit der guten Abwehr im Rücken führte dazu, dass man vom 23:20 zum 27:20 davon zog und damit die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Undiszipliniertheiten und Schauspieleinlagen der Partensteiner, die sich trotz insgesamt 11 für sich gegebenen 7-Metern (im Gegensatz zu 4 auf Schweinfurter Seite!) über die Schiedsrichter mokierten, taten ein Restliches, um den Sieg nicht nur zu Hause zu behalten, sondern letztlich sogar noch auszubauen.
Besonders hervorzuheben war diesmal die „Flügelzange“ der Brüder Alexander und Manuel Schmitt, die insgesamt 9 mal trafen, sowie die Tatsache, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Diese Variabilität gilt es, weiter aufrecht zu erhalten, will man in Zukunft nicht nur zu Hause eine Macht sein, sondern auf in der Fremde punkten.
Gelegenheit dazu hat man am kommenden Samstag bei der neu formierten HSG Mainfranken; Anpfiff ist um 20 Uhr in der Sickergrundhalle in Etwashausen/Kitzingen. (jba)

BOL - MHV vs. Partenstein
Wurfgefährlich von jeder Position - MHV gewinnt deutlich gegen Partenstein
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Valentin Roth, Florian Menzel; Manuel Schmitt (5), Alexander Schmitt (4), Georg Guggenberger (1), Jakob Nielson (1), Michael Treutlein (1), Johannes Sauer (3), Tobias Karl (5), Michael Kalkbrenner (2), Fabian Link (4), Christopher Früh (7/3), Alexander Beyfuß

Statistik:
Spielfilm:
3:0, 3:2, 5:4, 7:4, 8:8, 11:9, 14:11, 15:14, 17:15 (Halbzeit);
17:16, 19:18, 21:18, 23:20, 27:20, 29:21, 31:22, 33:23 (Endstand)

Zeitstrafen:
Schweinfurt 8 (M. Schmitt, Guggenberger je einmal; Sauer, Karl, Kalkbrenner je zweimal)
Partenstein 7 (Hespelein, T. Schreier je einmal; D. Schreier zweimal; Koncz dreimal)
Rote Karte/Disqualifikation: Koncz (Partenstein)

Bilder zum Bericht Link