MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : HG Maintal - 22:18 (8:7) - 18.10.2014

20.10.2014 - 19.18

Laut Tabelle schienen unsere Damen als eindeutige Favoriten in dieses Spiel zu gehen, hatten sie doch die ersten drei Spiele gewinnen und sich somit an die Tabellenspitze der Bezirksliga spielen können, während die HG Maintal ihre letzten beide Spiele verlor. Doch so klar wie auf dem Papier war zu Spielbeginn gar nichts, denn die Verletztenliste wurde leider auch in der vergangen Woche noch länger: Neben Eva, Theresa, Marina und Sina verletzte sich gegen Pfändhausen auch noch Johanna, die in den letzten Spielen viele Tore beigesteuert hatte.

Trotzdem nahm man sich vor, als Mannschaft zu agieren und die Ausfälle durch Geschlossenheit und Entschlossenheit zum Sieg zu kompensieren. In der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass die Schweinfurterinnen zwar besser spielten und ansprechende Spielzüge zeigten, aber im Ergebnis spiegelte sich das kaum wider: man führte ständig mit einem oder zwei Toren, aber die Gegnerinnen konnten auch immer wieder aufschließen und so ging man nur mit einer knappen 8:7 Führung in die Kabine.

MHV-Trainer Jochen Bauer mahnte zur Halbzeit an, geduldig selbst bei einem möglichen Rückstand zu bleiben, weiter über die eingeübten Spielzüge Druck auf die Abwehr aufzubauen und auch die erste und zweite Welle bei den Gegenzügen konsequenter zu spielen.

Die zweiten 30 Minuten fingen gut an. Die Damen bauten ihre Führung durch schnelles Spiel und schöne Kombinationen auf einen Dreitorevorsprung (11:8) aus. Doch dann folgte der befürchtete Einbruch und die HG Maintal ging erstmals in diesem Spiel mit 11:12 in Führung. Hätte die Schweinfurter Mannschaft in der letzten Saison dadurch wahrscheinlich noch die Nerven verloren, so konnte man heute die richtige Reaktion der jungen Truppe erkennen: Man wehrte sich mit konsequenter Abwehrarbeit und flüssig eingeübten Spielzügen gegen eine Niederlage! Viele Spielerinnen konnten sich in dieser starken Phase Mitte der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste eintragen und der Grundstein für den vierten Sieg im vierten Spiel wurde mit einem tollen Lauf auf 22:15 gelegt. Die Schlussphase war durch kleine Unaufmerksamkeiten und etwas Pech im Abschluss geprägt, so dass die HG Maintal das Ergebnis noch auf 22:18 korrigieren konnte.

Einen tollen Einstand mit gleich zwei Toren konnte Annika-Greta Oberhagemann feiern, die heute erstmals das Team verstärkt hat. Nach dem Spiel steht unsere Damenmannschaft weiter ungeschlagen auf dem 1. Platz der Bezirksliga und es bleibt zu hoffen, dass die Personaldecke ab sofort wieder stärker wird und die Verletzten bald wieder zu weiteren Siegen beitragen dürfen! (sun)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
A. Oberhagemann 2, Z. Parad 11/3, K.Köder 1, V. Beck 2, M. Illig, V. Wolz 4, K. Schmitt, V. Schmitt 1, L. Langguth 1, N. Kager 2, D. Vogel (Tor)