MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - 26:25 (15:9) - 02.11.2014

05.11.2014 - 19.47

Die zwei Gesichter des MHV Schweinfurt

Die Schweinfurter Männer machten es am Ende wieder einmal unnötig spannend und verspielten beinahe einen 9-Tore Vorsprung.

Dabei begann das Spiel nach anfänglicher Nervosität ganz nach Wunsch von Trainer Jochen Bauer: Das 1:0 der Gäste sollte deren einzige Führung bleiben, und nach kurzer Zeit konnten sich die Hausherren über 4:3 auf 10:3 absetzen. Durch konsequentes Abwehrverhalten wurde ein verdienter 6-Tore-Vorsprung zur Halbzeit gehalten, der bei besserer Verwertung der vielen Gegenstoßmöglichkeiten durchaus auch hätte höher ausfallen können. Hinzufügen muss man jedoch, dass gerade in der ersten Halbzeit kaum einmal längere Zeit 6 gegen 6 gespielt wurde, sondern unzählige Zeitstrafen in einem eigentlich sehr fairen Spiel durch die souveränen, aber eben auch sehr penibel pfeifenden Schiedsrichter verhängt wurden, so dass man auch wenig Aussagen über den tatsächlichen Zustand von Abwehr und Positionsspiel machen kann.

Auch nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild: Die Abwehr stand gut und arbeitete hervorragend mit dem wieder genesenen Torhüter Matthias „Sam“ Meckelein zusammen, der für den diesmal erkrankten Florian Menzel in die Mannschaft zurück kam. Die Gäste aus Mellrichstadt hatten in dieser Phase kein Rezept, den Vorsprung aus eigener Kraft zu verkürzen. In die Spur brachten sie jedoch die Gastgeber selbst, die sich nun ob eines scheinbar sicheren Vorsprungs von 9 Toren gedanklich verabschiedeten. Zu schnell wollte man abschließen, jeder wollte noch schneller Bälle herausfangen und noch mehr Gegenstöße laufen. Der „Erfolg“: 11 hastig verworfene Bälle, 6 Fehlpässe, dazu unerklärliche individuelle Abwehrfehler, zu denen sich auch noch Unsicherheiten und Pech beim bis dahin so souveränen Sam Meckelein im Tor gesellten. Während die Schweinfurter Mannschaft ebenso wie die etwa 125 Zuschauer immer ruhiger wurden, schnupperten die Gäste Morgenluft und kämpften sich bravourös Tor um Tor heran.

Zum Glück für den MHV ist in dieser Saison aber meist auf den Angriff Verlass. Obwohl die Fehler in der Abwehr nicht abgestellt werden konnten, gelang es etwa 10 Minuten vor Ende der Partie wieder, zumindest vorne Tore zu werfen und damit den Abstand zu halten und das Spiel über die Zeit zu bringen.
Dennoch fühlte sich der Sieg nicht nur für den Trainer lange Zeit wie eine Niederlage an, denn die gute Stimmung, mit der man in das Spiel gegangen und dieses 35 Minuten lang dominiert hatte, war erst einmal dahin.

Mit einem positiven Punkteverhältnis von 6:4 gehen die MHVler nun am kommenden Wochenende (08.11. um 20 Uhr) erstmals in dieser Saison nicht als Favorit auf den Platz. Zu Gast in der heimischen Humboldt-Halle kommt dann die als Aufstiegskandidat gehandelte TG aus Würzburg, die sich vor Saisonbeginn nochmals verstärkt hat und weiterhin das Ziel verfolgt, irgendwann höherklassigen Handball in Würzburg direkt zu etablieren. Es ist klar, dass in diesem Spiel die Leistung konstant gut sein muss, will man die eigene Halle endgültig zur Festung erklären. (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
MHV Schweinfurt: Wolfgang Halbig, Matthias Meckelein; Manuel Schmitt (1), Alexander Schmitt (1), Jakob Nielson, Johannes Maisenbacher, Michael Treutlein, Johannes Sauer, Tobias Karl (4), Michael Kalkbrenner (2), Fabian Link (6), Christopher Früh (12/4)

Statistik:
Spielfilm: 0:1, 2:1, 4:3, 10:3, 10:6, 12:6, 15:9 (Halbzeit); 18:9, 19:10, 19:14, 20:17, 22:17, 22:20, 24:22, 26:23, 26:25 (Endstand)

Zeitstrafen: MHV 10, TSV 9