MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksliga - SG TGETSV Würzburg : MHV Schweinfurt 09 - 16:20 (9:8) - 15.11.2014

17.11.2014 - 21.03

Nach einer vierwöchigen Spielpause machten sich unsere Damen auf nach Würzburg. Dort hatte man in der letzten Saison noch knapp ein Unentschieden herausspielen können und man wusste um dem Gegner seiner Stärken und Schwächen Bescheid. Jedoch stand das Spiel unter keinem guten Vorzeichen. So musste der Trainer Jochen Bauer auf die Stammspielerin Željka Parad verzichten, konnte aber die bisher verletzten Spielerinnen Johanna Weigel (Bänderiss) und Sina Seufert (Schlüsselbeinbruch) wieder in den Kader mit aufnehmen. Noch vor dem Aufwärmen motivierten sich unsere Damen in der Umkleide gegenseitig, dass das Spiel nur aus einer guten Abwehrleistung heraus zu gewinnen sein könnte.

Das Spiel begann und man fand gut hinein. Die ersten Angriffsaktionen konnten über das gute Kreisspiel zwischen Johanna und Nina in Tore umgewandelt werden. In der Abwehr tastete man sich an den Gegner heran und so zwang man ihn zu Würfen, welche über das Tor gingen oder Tanja im Tor parieren konnte. Unsere Damen gingen mit 4:1 in Führung, doch das was dann geschah brachte einen Bruch in unser gewohntes Spiel. Vorne im Angriff wurden die Spielzüge zu nahe an der gegnerischen Abwehr vorgetragen und dann wenn man zu einem Torwurf kam, ging er entweder am Tor vorbei oder man warf die Torhüterin warm. Im Gegenzug konnte sich der Gegner heranarbeiten und auch noch auf 6:4 davonziehen. Die Schweinfurterinnen ließen jedoch nicht locker und versuchten am Torverhältnis dran zu bleiben. So konnte beim Spielstand von 7:7 wieder ausgeglichen werden. MHV-Trainer Jochen Bauer wechselte gut durch und so konnten frische Kräfte die erneute Führung (9:7) der Würzburger in einen Ein-Tore-Rückstand zu Halbzeit noch verkürzen.

In der Halbzeitansprache wurden die Fehler herausgearbeitet und noch einmal Wert darauf gelegt, die erste und zweite Welle konsequenter zu laufen. So konnten die MHV-Damen über die zweite Welle in der 31. Spielminute ausgleichen und setzten gleich ein Zeichen, dass sie in diesem Spiel noch lange nicht aufgegeben haben. Man fand im Angriff wieder die Mittel, um Torchancen herauszuarbeiten, doch die Torhüterin aus Würzburg verhinderte ein deutliches Absetzen der Schweinfurterinnen. Im Gegenzug hielt MHV-Torhüterin Tanja ebenfalls gut und so konnte sich keine Mannschaft bis zur 45. Minute absetzen (14:14). Doch so langsam kamen anscheinend die Gastgeber an ihre konditionellen Grenzen. Der Schweinfurter Coach wechselte wieder gut durch und seine Mannschaft konnte mit 3 schnellen Toren über Tempogegenstöße bis auf (14:17) einen Vorsprung heraus spielen.

In der Abwehr stand man nun hervorragend und zwang den Gegner zu Fehlwürfen. Mit dieser 3-Tore-Führung im Rücken begann man wieder vorne im Angriff die Spielzüge konzentriert aufzubauen und auch mit erfolgreich zu beenden (14:19). Erst in den letzen Minuten konnte Würzburg noch ein wenig das Torverhältnis verbessern und so gewannen unsere Damen ein schweres Spiel mit 16:20 Toren. Man feierte diesen Sieg sehr ausgiebig und freute sich darüber, dass sich die gesamte Mannschaft in keiner einzigen Minute aufgegeben hatte. Als eine Mannschaft trat man an, und so verließ man auch wieder das Feld. (kko)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Daniela Vogel (TW), Lena Langguth, Sina Kuhn, Greta Oberhagemann, Vio Wolz (2/2), Johanna Weigel (4/3), Sina Seufert (2), Maria Illig, Nina Kager (5), Verena Schmitt (1), Katrin Köder (1), Vanessa Beck, Kristina Schmitt, Tanja Küfner (TW)

Statistik:
Spielverlauf:
1. Halbzeit: 0:1, 1:2, 1:4, 4:4, 6:4, 6:5, 7:5, 7:7, 9:7, 9:8
2. Halbzeit: 9:9, 9:10, 10:11, 12:11, 13:12, 14:13, 14:14, 14:19, 15:19, 16:19, 16:20