MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TV Marktsteft : MHV Schweinfurt 09 - 21:20 (9:8) - 15.11.2014

17.11.2014 - 21.34

Zuhause hui, auswärts pfui

Der MHV Schweinfurt kann auch das dritte Auswärtsspiel der neuen Runde nicht gewinnen. In Marktsteft reichten eine starke erste Viertelstunde, ein Zwischenspurt und eine aufopferungsvolle Schlussphase nicht aus, um die ersten Punkte in der Fremde zu holen. Hauptgrund hierfür war – wieder einmal – eine unerklärliche Torflaute im Angriff.
Dabei begann gerade dieser wie aus einem Guss aufzuspielen. Die jungen Schweinfurter spielten flott auf und gingen rasch in Führung. Während im Angriff der Ball lief und die Chancen nicht nur wunderschön herausgearbeitet, sondern auch eiskalt verwertet wurden, stand die Abwehr bombenfest. Marktsteft fand kein Mittel und lag bald 2:7 zurück.

Doch dann, nach etwa 15 Minuten, kam der Bruch im Spiel. Vorne wurde fast 15 Minuten (!) lang nicht getroffen, die Bewegungen wirkten verkrampft, das Laufspiel erstarrte; hinzu kamen unerklärliche individuelle technische Fehler. Die Gastgeber kamen, ohne selbst zu glänzen, Tor um Tor heran und erzielten letztlich tatsächlich beim 8:7 die Führung. Mit einem Tor Vorsprung schafften sie es auch, in die Pause zu gelangen.

Soweit, so gut – niemand hatte schließlich damit gerechnet, dass das Spiel zur Pause entschieden wäre. Also nahmen die MHVler sich vor, die 2. Halbzeit zu gewinnen. Hierzu sollte an die ersten 15 Minuten angeknüpft werden. Was man jedoch tat, war, sich an die Minuten 16-30 anzulehnen. Die Folge: erneut mindestens 10 Minuten ohne eigenen Torerfolg. Da sich Marktsteft dennoch nicht leicht tat, wuchs der Rückstand „nur“ auf 13:8 an.
Eine Auszeit und eine Abwehrumstellung später hatten die Schweinfurter ihren Kampfgeist wieder entdeckt. Über die wieder sichere Abwehr vor dem erneut starken Sam Meckelein gelangen Ballgewinne und schnelle Gegenstöße, zudem kam auch der Positionsangriff wieder in Bewegung. Beim Stand von 14:14 hatte man das vielbeschworene „Momentum“ auf seiner Seite.

Dann jedoch wurde der in den letzten Minuten erwachte Christopher Früh schwer am Auge verletzt. Die Folge war wieder ein Bruch im Spiel des MHV, diesmal verursacht durch die plötzlich wieder löchrige Abwehr. Als im weiteren Verlauf auch noch Johannes Maisenbacher und Tobias Karl ebenfalls mit Gesichtsverletzungen vom Platz mussten, konnte sich Marktsteft wieder absetzen. Eine erneute Aufholjagd verhinderten wieder technische Unzulänglichkeiten und die immer härter werdende Gangart der Spieler des TV Marktsteft, die nicht zum ersten Mal zu Verletzungen bei Schweinfurter Spielern führte (in der Vorsaison brach man Jakob Nielsen im Hinspiel erst eine Rippe, im Rückspiel musste er dann im Gesicht blutend vom Feld). Zwar schaffte man es noch, in der letzten Minute zwei Tore zum Anschluss von 21:20 zu erzielen, die restlichen Sekunden spielte Marktsteft aber sicher herunter.

Für den MHV ein harter Rückschlag, da man spielerisch sicherlich nicht schlechter war, jedoch erneut unerklärliche Aussetzer hatte. 25 starke Minuten reichen eben nicht in einem Spiel, das der Gegner 60 Minuten lang zu gewinnen bereit ist. Oder anders ausgedrückt: Wirft man 25 Minuten lang kein Tor, kann man in der ausgeglichenen BOL kein Spiel gewinnen. Für Schweinfurt bleiben damit von der erneuten Begegnung mit Marktsteft letztlich nur drei im Gesicht verletzte Spieler. Wieso dies aber gegen diesen Verein regelmäßig geschieht, ist eine Frage, die sich auch die Schiedsrichter der BOL stellen sollten. (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (1), Alexander Schmitt (5), Georg Guggenberger, Jakob Nielsen, Johannes Maisenbacher (1), Florian Menzel, Michael Treutlein, Johannes Sauer, Tobias Karl (8/5), Fabian Link (1) Michael Kalkbrenner (3), Christopher Früh (1), Matthias Meckelein

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:5, 2:7, 8:7, 9:8 (Halbzeit);
13:8, 13:10, 14:11, 14:14, 16:14, 18:16, 19:16, 19:18, 21:18, 21:20 (Endstand)