MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksliga - SG DJK Rimpar : MHV Schweinfurt 09 - 23:25 (9:13) - 29.11.2014

01.12.2014 - 21.20

Sieger eines umkämpften Spieles

Am vergangen Samstag reisten unsere Damen nach Rimpar. Im letzten Jahr wurde dort eine 6-Tore-Führung in den letzten Spielminuten noch aus der Hand gegeben und man ging letztendlich als Verlierer vom Feld. Diese Erinnerung haftete noch bei manchen im Gedächtnis. Dieses Mal hatte man sich vorgenommen, egal was passiert, niemals aufzuhören zu kämpfen.

Schaute man auf die Auswechselbank der beiden Mannschaften, hätte man meinen können, dass der MHV hier einen leichten Vorteil hätte. Von der ersten Minute an, zeigten beide Mannschaften ein intensives und temporeiches Spiel. In der Abwehr musste man sich wieder neu finden und so gelang es dem Gastgeber mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Damen kämpften sich nach und nach in dieses wichtige Spiel hinein, fanden im Angriff und Abwehr die richtigen Mittel und konnten sich bis auf 2:5 absetzen. Doch jede kleine Konzentrationsschwäche in der Abwehr nutze der Gegner geschickt aus und konnte mit schönen Würfen aus dem Rückraum wieder auf 5:5 ausgleichen. Das Spiel gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen ehe sich unsere Damen wieder auf 7:10 absetzen konnten. Nun hatte man den eigenen Spielfluss im Angriff gefunden und die Abwehr stand langsam ein wenig besser. So gelang es den Damen sich bis zur Halbzeit eine 4-Tore-Führung heraus zu spielen (9:13).

In der Pause fand MHV-Trainer Jochen Bauer wieder die richtigen Worte, um die Mannschaft auf die Fehler hinzuweisen, welche man minimieren sollte. Er wies daraufhin, in der Abwehr weiterhin konsequent für die Mitspieler zu arbeiten und im Angriff Ruhe zu bewahren und die jeweiligen Angriffsaktionen ruhig auszuspielen, bis die Lücke zum Wurf entsteht.

Mit neuem Elan und aber teilweise mangelnder Konzentration ging man in die zweite Halbzeit. Das erste Tor konnte wieder der Gastgeber erzielen. Sobald man in der Abwehr zu offensiv stand, gelang dem Gegner das Passspiel an den Kreisläufer, welcher oft genug traf. So musste man die 3-2-1-Abwehr recht defensiv spielen. So löchrig wie in diesem Spiel standen unsere Damen schon lange nicht mehr, doch man hielt zu jedem Zeitpunkt dagegen. Der Gastgeber schaffte es zwar den 4-Tore-Vorsprung zu verkürzen, doch zum Ausgleich kam es nie. Zu diesem Zeitpunkt konnten unsere Damen zeigen, wie viel Klasse und Individualität in ihrer Mannschaft steckte. So fanden schöne Zusammenspiele in Kleingruppen statt, welche zum Torerfolg führten. Somit konnten sich wieder einmal viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Je näher die letzte Spielminute rückte, umso mehr kämpften die Rimparerinnen daran, das Spiel nicht zu verlieren. Denkt man an das vergangene Jahr, hätte man meinen können, unsere Damen ergeben sich dem Druck des Gegners, doch man ist als man Mannschaft reifer geworden und hatte gelernt sich zu wehren und Ruhe zu bewahren. Bis zum Schlusspfiff blieb man konzentriert und das zahlte sich aus.

So nimmt man weitere 2 Punkte aus einem starken Spiel mit und ist weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze in der Bezirksliga. Das nächste Spiel bestreiten unsere Damen am 2. Advent um 16 Uhr in heimischer Halle gegen den direkten Tabellennachbar aus Garitz/Nüdlingen. Hierzu laden wir alle Zuschauer recht herzlich ein, um uns kräftig zu unterstützen. (kko)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tanja Küfner (Tor), Johanna Weigel (6), Sina Kuhn, Zeljka Parad (7/5), Katrin Köder, Vanessa Beck (2), Maria Illig, Vio Wolz (3), Kristina Schmitt, Verena Schmitt (1), Lena Langguth (3), Nina Kager (3), Daniela Vogel (Tor)

Statistik:
Statistik:
0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 2:5, 5:5, 5:6, 6:6, 6:8, 7:8, 7:10, 8:10, 8:11, 9:11, 9:13 (Halbzeit)
10:13, 10:14, 11:14, 11:15, 13:15, 13:16, 14:16, 15:16, 15:17, 15:18, 17:18, 17:19, 18:19, 18:20, 19:20, 19:21, 20:21, 20:22, 21:22, 21:23, 21:25, 23:25 (Endstand)