MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : DJK Waldbüttelbrunn - 28:25 (15:12) - 07.12.2014

09.12.2014 - 21.05

Die Eisfestung steht!

Der MHV behält seine saubere Heimbilanz und bleibt auch gegen die Bayernligareserve der DJK Waldbüttelbrunn zuhause siegreich. Dabei bringt man allerdings die Festung Schweinfurt unnötigerweise erneut fast selbst zum Einsturz.
Fast könnte man den Spielbericht des vorletzten Heimspiels gegen Mellrichstadt kopieren: Der MHV dominiert das Geschehen und setzt sich in der zweiten Halbzeit deutlich ab. Doch dann kommt eine Phase, in der nichts zusammenläuft, und das Spiel ist wieder offen. Erneut beweisen die jungen Schweinfurter aber Moral und Kampfkraft und drehen im Schlussspurt noch einmal auf, so dass der sechste Heimsieg verbucht werden konnte.

Das Spiel begann auf Schweinfurter Seite - wie meist – nervös im Angriff und sicher in der Abwehr. Erst nach mehreren Minuten konnten beide Mannschaften jeweils einmal einnetzen. In der Folge kam der MHV schneller auf Betriebstemperatur – nicht nur die Gäste aus Waldbüttelbrunn monierten die kaum geheizte Halle (von den kalten Duschen nach dem Spiel ganz zu schweigen) – und konnte mit 4:1 davonziehen. Waldbüttelbrunn legte nach, kam wieder auf ein Tor heran (5:4), bevor die nächste Angriffswelle den Abstand sogar auf 4 Tore ausbaute (8:4). So ging es wellenförmig weiter; auch dank starker Paraden von Florian Menzel im Tor der Gastgeber hatte man aber niemals das Gefühl, daß es für den MHV wirklich eng werden könnte. Mit einer verdienten 3-Tor-Führung ging es beim Stand von 15:12 in die Pause. Hier gab es für MHV-Trainer Jochen Bauer eigentlich nur die kurz vor der Pause schwächer werdende und zu offene Deckung zu monieren.

Die Heimmannschaft nahm sich dies offensichtlich zu Herzen, stand nun kompakter und ließ keine Durchbrüche der starken Zwillinge Thomas und Martin Keupp mehr zu. Folgerichtig konnte der Vorsprung durch effektives Angriffsspiel auf scheinbar beruhigende 8 Tore (22:14) ausgebaut werden. Doch wie so oft in den letzten Wochen und Monaten, verlor der MHV wieder einmal den Faden, ärgerte sich über vermeidbare Fehler und begann spätestens beim Stand von 22:17, nervös auf die Anzeigetafel zu blicken. Eigentlich unerklärlich bei eigener Führung mit 5 Toren und bislang souveräner Leistung! Waldbüttelbrunn erkannte seine Chance, zog das Tempo an und bediente immer wieder die glänzend aufgelegten Außenspieler. Mehrere Zeitstrafen für Schweinfurt in der von beiden Seiten fair geführten Partie – darunter eine doppelte Bestrafung des Abwehrchefs Tobias Karl „wegen hämischen Lachens“ – taten ihr übriges. Doch erneut zeigten die Schweinfurter Moral und fanden trotz Manndeckung gegen Christopher Früh zurück ins Spiel. Mit einem Kraftakt setze man sich wieder ab (24:21), hielt diese Führung auch gegen den nächsten Sturmlauf der Gäste (24:23) und konnte sich kurz vor Ende beim Stand von 27:24 sicher sein, dass die Punkte in der eigenen Halle bleiben würden. Damit ist nicht nur die weiße Weste daheim gewahrt, sondern es scheint sich mit der DJK Waldbüttelbrunn II auch ein Lieblingsgegner des MHV heraus zu kristallisieren, denn die Partien der letzten Spielzeiten konnte die Schweinfurter immer für sich entscheiden.

Am kommenden Wochenende geht es zur stark angeschlagenen Spielvereinigung nach Giebelstadt. Trotz deren engen und eigentlich nicht regelkonformen Halle – Giebelstadt erhält seit Jahren eine Ausnahmegenehmigung - handelt es sich auch hierbei um einen Lieblingsgegner des MHV: Im letzten Jahr holte man unter größter Bedrängnis nach hartem Kampf ein wertvolles Unentschieden, das den Aufwärtstrend einleitete; zuhause setze man sich dann in der Rückrunde sicher durch. Vielleicht gelingt es nun diesmal, den Auswärtsfluch zu besiegen und endlich die ersten Punkte in der Fremde einzufahren. (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Florian Menzel; Manuel Schmitt, Alexander Schmitt (3), Georg Guggenberger (2), Jakob Nielson (1), Johannes Maisenbacher (1), Johannes Sauer, Tobias Karl (6/2), Michael Kalkbrenner (3), Fabian Link (5), Christopher Früh (7/1)

Statistik:
Spielfilm:
1:0, 4:1, 4:3, 8:4, 10:7, 10:9, 12:9, 15:12 (Halbzeit);
17:12, 19:14, 22:14, 22:15, 22:21, 24:21, 24:23, 25:24, 27:24, 28:25 (Endstand)

Bilder zum Bericht Link