MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 22:24 (13:12) - 13.12.2014

16.12.2014 - 19.51

Bann gebrochen!

Nach vier Niederlagen in den vier Auswärtsspielen in dieser Saison wurde am letzten Samstagabend der Bann gebrochen. In einer äußerst fairen und spannenden, aber auch von vielen Fehlern geprägten Partie gewannen die Kugellagerstädter letztendlich glücklich, aber nicht unverdient mit 22:24 Toren beim Tabellenletzten aus Giebelstadt.

Die Begegnung begann in den ersten fünfzehn Minuten sehr ausgeglichen und so stand es leistungsgerecht 6:6 Unentschieden. Während die Schweinfurter sich bis dahin ihre Treffer immer hart erkämpfen mussten, gelangen den Hausherren durch Schweinfurter Angriffsfehler immer wieder leichte Kontertore.
Diese MHV-Fehler häuften sich im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit immer mehr und so konnten die Gastgeber plötzlich mit 9:6 Toren davonziehen. Sobald die Angriffsfehler und Ballverluste sich bei den Gästen minimierten, kamen sie besser ins Spiel hinein. Nach dem Ausgleich zum 9:9 konnte sich keine der beiden Mannschaften in der ersten Hälfte mehr absetzen und mit der Halbzeitsirene gingen die Giebelstädter mit 13:12 Toren in Führung.

In der Kabine muss der MHV-Interimstrainer Karl Früh die richtigen Worte gefunden haben, denn eine völlig verwandelte MHV-Mannschaft stand plötzlich auf dem Feld. Starke Abwehrleistungen gepaart mit hervorragenden Angriffen und mehreren guten Torwartparaden schnellten das Ergebnis zugunsten der Gäste mit 13:16 und 14:17 in die Höhe.
Doch der MHV Schweinfurt würde nicht der MHV Schweinfurt sein, kämen da nicht wieder zehn Minuten des totalen "Blackout" und das Spielgeschehen drehte sich abermals. Zehn Minuten vor Schluss führten die Hausherren - angetrieben von den überragenden Maximilian Beisheim und Jonathan Pabst - mit 20:18 Toren und es sah alles nach der fünften Auswärtsniederlage im fünften Auswärtsspiel aus. Nun aber mussten die Giebelstädter ihrer schnellen Spielweise Tribut zollen und die Schweinfurter konnten ihrerseits die Partie noch einmal drehen. Als zwei Minuten vor Schluss die guten Schiedsrichter aus Marktsteft ein Foul an Tobias Karl mit einer Zweiminutenstrafe für die Hausherren ahndeten, sahen sich die Spieler des MHV und die mitgereisten Zuschauer an andere Auswärtsbegegnungen in dieser Saison erinnert, als man in Überzahl in den letzten Minuten ein Spiel noch aus der Hand gab.

Diesmal war aber alles anders: Aus einem 22:22-Unentschieden machten die Kugellagerstädter eine 22:24-Führung und ließen sich diese Führung auch in den letzten Sekunden nicht mehr nehmen. Als die Schlusssirene ertönte war der Jubel über den ersten Auswärtssieg in dieser Saison riesengroß und der Bann der Auswärtsniederlagen war gebrochen.

Nun wollen die Schweinfurter bei ihrem letzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr am Samstag, den 20.12.2014 um 17.30 Uhr ihre Siegesserie gegen die wiedererstarkte Reserve der Drittligamannschaft aus Rödelsee ausbauen und mit einem möglichen 14:8-Punktekonto ruhige und frohe Weihnachten feiern. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (7) - Tobias Karl (6/2) - Alexander Schmitt (5) - Michael Kalkbrenner (2) - Fabian Link (2) - Georg Guggenberger (1) - Jakob Nielsen (1) - Manuel Schmitt - Johannes Maisenbacher - Johannes Sauer - Alexander Beyfuß - Florian Menzel (TW) - Matthias Meckelein (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:1, 2:2, 4:4, 6:4, 6:6, 9:6, 9:9, 10:10, 12:12, 13:12 (Halbzeit)
13:16, 14:17, 16:17, 16:18, 20:18, 20:20, 21:21, 22:22, 22:24 (Spielende)

Siebenmeter: 6/6 - 6/4

Strafzeiten: 2 x 2 min. - 5 x 2 min.