MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksliga - TVDJK Hammelburg : MHV Schweinfurt 09 - 18:20 (6:13) - 14.12.2014

17.12.2014 - 21.23

Wenn man vor dem Spiel am Sonntag gegen Hammelburg auf die Tabelle schaute, sollte man meinen, dass es ein recht klares Spiel wird. Doch nach der Niederlage gegen Garitz/ Nüdlingen am letzten Wochenende mussten sich die Damen vom MHV erst einmal neu sortieren und außerdem war Hammelburg auch schon in der letzten Saison ein Stolperstein gewesen. So war klar: Konzentriert und nicht leichtfertig muss man ins Spiel gehen, dann sollte der Sieg nach Schweinfurt gehen.

Der Start fiel den Spielerinnen vom MHV allerdings dann doch recht schwer, weshalb man erstmal mit 1:0 in Rückstand geriet. Doch nach diesen ersten Minuten, die von Anlaufschwierigkeiten geprägt waren, fanden die Schweinfurterinnen doch ins Spiel und zur Halbzeitpause stand es dann 6:13.
In der Kabine ging es dann weniger um die Fehler der ersten Halbzeit, sondern mehr darum, wie die Mannschaft nun die spielerischen Fähigkeiten ausbauen sollte. Der Vorsprung von sieben Toren sollte dazu einladen, einige neue Varianten auszuprobieren und so attraktiven Handball zu spielen.
Dummerweise ging dieser Plan nicht auf - zurück auf dem Spielfeld standen dort zwar dieselben Spielerinnen wie zu Beginn der ersten Halbzeit, diese konnten aber nicht an die gezeigte Leistung anknüpfen. In der Abwehr wurden die Aktionen der Hammelburgerinnen zu inkonsequent unterbunden, im Angriff fehlte jegliche Idee, um selbst zum Torerfolg zu gelangen. Die Folge war der Ausgleich zum 14:14 in der 40. Minute und kurz darauf ging der Gegner sogar mit 15:14 in Führung.
Jetzt ging es darum, sich wieder zu fangen und zurück ins Spiel zu finden. Dies war in der letztes Saison das eine um das andere Mal nicht gelungen - hatten die Damen vom MHV das Spiel aus der Hand gegeben, kamen sie nicht mehr zurück zu den eigenen Stärken. Doch eine Mannschaft kann sich entwickeln. Am Sonntag stabilisierte sich zuerst die Abwehr, etwas später fielen dann auch wieder die notwendigen Tore. Wenn auch nicht sonderlich glorreich, so konnte das Team das Spiel letztendlich doch noch für sich entscheiden und zwei wichtige Punkte mitnehmen.

Das Hauptproblem in der zweiten Halbzeit dieser Begegnung lag sicherlich im Angriff. Anstatt Neues auszuprobieren und durch Kombinationen zum Torerfolg zu kommen, warf man die Torhüterin der Gegnerinnen ein und verlor nicht nur einmal den Ball völlig unnötig. So ergaben sich für die Hammelburgerinnen zu viele Chancen.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg im letzten Spiel der Hinrunde. Am nächsten Samstag beginnt dann auch schon die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen Pfändhausen. Bis hierhin und auch für den Rest der Saison gilt, dass die Mannschaft noch viel lernen kann und vor allem im Angriff noch einiges zu tun ist. Doch der große Kader lässt viele Möglichkeiten offen. Das bietet Chancen, die wir nutzen müssen. (eku)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tanja Küfner (TW), Zeljka Parad 8/4, Johanna Weigel 5, Vanessa Beck 2, Verena Schmitt 4, Nina Kager 1, Katrin Köder, Lena Langguth, Maria Illig, Kristina Schmitt, Eva Kupczyk, Daniela Vogel (TW), Theresa Knauer, Sina Seufert

Statistik:
Spielverlauf:
1:0, 1:4, 3:6: 3:11, 5:11, 6:13 (Halbzeit); 10:13, 12:14, 15:14, 15:16, 16:16, 16:18, 17:18, 17:20, 18:20 (Endstand)