MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Rödelsee - 29:21 (13:7) - 20.12.2014

21.12.2014 - 21.31

Heimnimbus des MHV Schweinfurt 09 bleibt bestehen - Neuer BOL-Heimrekord in der Vorrunde

Die Festung MHV Schweinfurt 09 konnte auch von der Drittligareserve des TSV Rödelsee nicht eingenommen werden. Sechstes Heimspiel - sechster Erfolg! In keiner BOL-Saison zuvor konnte der MHV Schweinfurt 09 in den ersten sechs Heimspielen alle Spiele gewinnen.

Dieses Spiel ist einfach zu beschreiben: Drei MHV-Spieler (Karl, Link, Früh) duellierten sich mit drei Rödelseer Spielern (Hetterich, Vitkovic, Demel). Während diese drei Heimspieler für 73% der Treffer verantwortlich waren, trafen die drei genannten Gästespieler sogar 75% für ihre Mannschaft. Aber die spielentscheidende Person an diesem Abend war eindeutig der MHV-Torhüter Sam Meckelein, der knapp 50% aller Gästewürfe abwehren konnte.

Aber der Reihe nach: Die Kugellagerstädter waren in der ersten Halbzeit äußerst konzentriert in ihrem Abwehrverhalten und sehr zielstrebig in ihrem Angriffsverhalten. Nach der 2:0- und 3:1-Führung geriet man nur ein einziges Mal beim Stand von 3:4 in Rückstand und münzte dieses Ergebnis schnell wieder in eine 7:4 Führung um. Von dieser Zeit an bissen sich die Gästeangreifer am Schweinfurter Torhüter Sam Meckelein förmlich die Zähne aus und konnten in den letzten fünfzehn Minuten der ersten Halbzeit nur noch dreimal erfolgreich einnetzen. Auf Seiten der Gastgeber waren die beiden Rückraum-Shooter Christopher Früh und Fabian Link zusammen mit dem starken Kreisläufer Tobias Karl immer wieder erfolgreich. Daher schnellte das Ergebnis zu Gunsten der Hausherren auf 11:5 und zur Halbzeitsirene auf 13:7 nach oben.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war für die Kugellagerstädter äußerst zerfahren. Die Abwehrformation stand plötzlich nicht mehr genau und das langsame Umschalten von Abwehr auf Angriff ermöglichte den Gästen schrittweise eine Resultatsverbesserung. So wies die Anzeigetafel nach 45 Minuten nur noch ein 17:14 für die Hausherren aus und die Zuschauer sahen sich wieder an die gewohnten negativen 15 bis 20 Minuten in jeder MHV-Partie der letzten Wochen erinnert.
Aber auch das kann der MHV Schweinfurt 09 einfach in dieser Saison. Nach einer längeren Negativphase plötzlich wieder ins Spiel zurückkommen. Und in den folgenden Minuten erhöhten die Gastgeber wieder das Tempo und bauten ihre Führung uneinholbar mit 20:14 und 23:17 Toren aus. Einziger Wermutstropfen in dieser Begegnung war, dass die Außenpositionen in diesem Spiel kaum angespielt wurden und somit fast ohne Torerfolg blieben.

Dennoch gewannen die Schweinfurter letztendlich hochverdient mit 29:21 Toren und überwintern in dieser Saison mit 14:8 Punkten auf einem guten 4. Tabellenplatz - punktgleich nach Minuspunkten mit dem Tabellenzweiten. Erstmals seit drei Jahren ist der Abstiegskampf nach der Vorrunde kein Thema und der Blick nach oben auf die Vizemeisterschaft (hinter dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gerolzhofen) kann in der Rückrunde in Angriff genommen werden.
An dieser Stelle muss man sich auch für die sehr faire Spielweise beider Mannschaften und die gute Schiedsrichterleistung (HG Maintal) bedanken. (nsc)

BOL-Begegnung vs. TSV Rödelsee
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (8/4) - Fabian Link (7) - Christopher Früh (6) - Johannes Maisenbacher (3) - Jakob Nielsen (2) - Manuel Schmitt (2) - Johannes Sauer (1) - Georg Guggenberger - Alexander Schmitt - Matthias Meckelein (TW) - Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
2.0, 3:1, 3:4, 7:4, 7:5, 11:5, 11:6, 13:6, 13:7 (Halbzeit)
13:8, 14:8, 14:10, 15:10, 17:12, 17:14, 20:14, 21:15, 23:17, 25:19, 27:20, 29:21 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV SW 09 4/4
TSV Rödelsee 4/2

Zeitstrafen:
MHV SW 09 2x 2min.
TSV Rödelsee 3x 2min.

Bilder zum Bericht Link