MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



5 Jahre Handball beim MHV Schweinfurt

30.12.2014 - 11.27

Der MHV Schweinfurt 09 e.V. ist wohl einer der jüngeren Handballvereine in Bayern und auch einer der jüngeren Vereine in Schweinfurt. Gerade mal fünf Jahre ist der MHV alt und dennoch besteht die Vereinsführung aus lauter erfahrenen Handballern, die schon viele Jahre Vereinsarbeit hinter sich haben.
Der MHV Schweinfurt wurde aus der Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 ausgegliedert, um organisatorisch wie wirtschaftlich eigene Maßstäbe setzen zu können, und den Handball in Schweinfurt effizienter und zukunftssicher voran zu bringen. Dies ist auch gelungen.
Am 27. Dezember 2014 wurde die junge Geschichte des MHV mit einem Ehrenabend gefeiert. Der Main Handball Verein zählt inzwischen stolze 248 Mitglieder, die in 10 Mannschaften im Jugend- und im Erwachsenenbereich aktiv sind. Der Verein ist in der Stadt Schweinfurt mittlerweile eine feste Größe. Herr Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok, als Vertreter der Stadt Schweinfurt, hob den sportlichen und gesellschaftlichen Erfolg des MHV in seinem Grußwort hervor.
Innerhalb der fünf Jahre des Bestehens wurde der Handballverein von der Stadt Schweinfurt bereits dreimal mit dem Sportpreis "Felix" prämiert. Auch vom Bayerischen Handballverband (BHV) gab es schon eine Auszeichnung für die gute Jugendarbeit.
Für ihr langjähriges Engagement in Ehrenämtern oder als Spieler wurden 15 MHV-Mitglieder von Gerd Schäfer, als Vertreter des Bayerischen Handballverbands, mit dem Verbandsehrenzeichen des Bayerischen Handball-Verbandes ausgezeichnet. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

MHV-Vereinsvorsitzender Martin Feuerbacher stellte in seiner Rede fest, dass die Handball-Familie ein gutes und verlässliches Passspiel aufweist, was auch durch die spontane Rede vom langjärigen Vereinsmitglied Helmut Klein bestätigt wurde. Rechnet man die Zeit beim FC Schweinfurt dazu, kommt man auf 90 Jahre Handballtradition. Mit der Vision "Freundschaft, Dynamik, Generation und Emotion" ist der MHV nach seiner Gründung angetreten. Am Ehrenabend haben diese Vision 120 Handballer bestätigt. Mit einem Auftritt der „Vier schwingenden Tenöre“ und der musikalischen Umrahmung mit der Schweinfurter Kultband "Living Contrast" ist der MHV gut in die weitere, erfolgreiche Zukunft gestartet. (sgo)

MHV - 5-Jahresfeier
Mit Ehrungen des BHV und MHV und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm feiert der MHV sein 5-jähriges Bestehen.
Foto: Frank Völker