MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Höchberg - 33:24 (14:11) - 17.01.2015

19.01.2015 - 20.07

Heimserie hält - Überragender Tobias Karl

Zwei neue Rekorde auf Seiten der Schweinfurter gab es nach diesem Samstagabendspiel.

Erstmals in der jüngeren BOL-Geschichte des MHV Schweinfurt 09 konnten alle sieben Heimspiele seit Saisonbeginn hintereinander gewonnen werden und mit dem MHV-Kreisläufer Tobias Karl schaffte es erstmals ein Schweinfurter Spieler 16 (!) Treffer in einem BOL-Spiel zu erzielen.

Aber der Reihe nach:
Zunächst einmal begann die Begegnung mit einer Gedenk- und Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen "Mister Handball" des MHV Schweinfurt 09 – dem MHV-Ehrenmitglied "Gerd Götzelmann".

Die auf dem Papier deutlich schwächer als letztes Jahr einzustufenden Höchberger konnten das Hinspiel - nach klarer Führung der Schweinfurter - am Ende noch knapp gewinnen und lagen vor diesem Spiel auf dem 8. Tabellenplatz. Den Gästen fehlen in dieser Saison wichtige Spieler und so gingen die Hausherren diese Partie leider viel zu leichtsinnig an.
Nach zehn Minuten stand es nur 3:2 für die Gastgeber und zahlreiche Bälle wurden im Angriff vom MHV verschenkt. Die Höchberger setzten in dieser Begegnung auf das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und brachten so die "Kugellagerstädter" immer wieder in ihrem Abwehrverhalten in arge Bedrängnis. Nach zwanzig Minuten stand es nur knapp 9:7 für die Hausherren.

Dann aber kam der erste Zwischenspurt des MHV Schweinfurt 09 - der mit einer fairen und für diesen Sport ungewöhnlichen Handlung endete: Ein Konter der Gastgeber mit dem erfolgreichen Torabschluss von Alexander Schmitt zum 13:7 wurde zurückgepfiffen, da der MHV-Spieler Fabian Link die souverän pfeifenden Marktstefter Schiedsrichter darauf hinwies, dass es statt "Torab" vom Schweinfurter Tor zuvor zu einem "Einwurf" für Höchberg kommen müsse, da er den Ball zuletzt berührt hat. Diese faire Geste des MHV-Spielers wurde leider zunächst nicht belohnt, denn die Gäste schlossen ihre folgende fünf Angriffe erfolgreich ab und verkürzten auf 14:12.

Auch nach der Halbzeit konnten sich die Schweinfurter anfangs nicht absetzen. Während die Hausherren immer wieder durch den überragenden MHV-Kreisläufer Tobias Karl und Rückraumspieler Christopher Früh nur zu schwer erspielbaren Treffern kamen, setzten die Gäste auf ihre Schnelligkeit und ließen die Schweinfurter einfach nicht davon ziehen. Erst nach 45 Minuten kam der Einbruch der Gäste.
Über 22:17, 26:19 und 33:21 konterten die Hausherren nun ihrerseits die ermüdeten Höchberger aus.
Durch Unachtsamkeiten in den letzten Minuten auf Seiten der Schweinfurter endete die Partie dann mit einem immer noch klaren 33:24-Erfolg für den MHV Schweinfurt 09.

Die Schweinfurter kletterten durch diesen Erfolg vom vierten auf den dritten Tabellenplatz und treffen im nächsten Heimspiel am Samstag, den 31. Januar 2015 um 20 Uhr in der A.-v.-H.-Halle auf den Tabellennachbarn, die HSG Mainfranken.

Lob an dieser Stelle einmal für die unermüdlichen "MHV-Trommler", die jedes Heimspiel zu einem tollen Erlebnis machen! (nsc)

-
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (16/6) - Christopher Früh (7) - Fabian Link (2) - Johannes Maisenberger (2) - Jakob Nielsen (2) - Georg Guggenberger (1) - Alexander Schmitt (1) - Manuel Schmitt (1) - Johannes Sauer (1) - Thomas Heege - Matthias Meckelein (TW) - FLorian Menzel (TW).

Statistik:
Torfolge:
0:1, 3:1, 3:2, 4:2, 5:3, 6:4, 7:5, 9:5, 9:7, 12:7, 12:8, 13:10, 14:11 (Halbzeit)
14:12, 16:12, 16:14, 19:14, 19:16, 21:16, 22:18, 24:18, 26:20, 27:21, 33:21, 33:24 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt 09: 7/6
TG Höchberg: 4/3

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt 09: 4 Minuten + Rote Karte in der 60. Minute
TG Höchberg: 4 Minuten

Bilder zum Bericht Link