MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Bergrheinfeld - 37:36 (17:16) - 17.01.2015

19.01.2015 - 20.43

Offensivspektakel am Samstag Mittag

Wie man am Ergebnis sieht, gab es viele Offensivaktionen und recht wenig Abwehrleistung, allerdings ist das nur die halbe Wahrheit:

Das Spiel stand unter dem Vorzeichen der Revanche für die MHV-Jungs. Man hatte zum einen die Hinspielniederlage im September und zum anderen die Niederlage gegen Bergtheim am Wochenende zuvor im Kopf, bei der man sich, dem am Ende besseren Gegner geschlagen geben musste. Allerdings war die Art und Weise, wie man sich in den letzten 15 Minuten präsentierte alles andere als dass, was man, von der mittlerweile zusammen gewachsenen jungen Mannschaft gewohnt war.

Man ging also motiviert aber dezimiert in die Partie. Die krankheits- bzw. arbeitstechnischen Ausfälle machten sich im Laufe der 60 Minuten dann auch deutlich bemerkbar. Allerdings erging es dem Gegner genauso, und so waren die Parameter wieder gleichgeschaltet. Ein flotter Beginn von beiden Mannschaften mit ständigen Führungswechseln, was für die Zuschauer mit Sicherheit schön war, die Trainer aber mit den Abwehrreihen hadern ließen. So ging es vom 2:2 über ein 6:4 zum 9:9; zu diesem Zeitpunkt waren aber erst 12 Minuten gespielt. Die Abwehrreihen machten es ihren Torhütern nicht einfach Bälle zu halten, und wenn doch, flogen die Abpraller immer wieder in die Bergrheinfelder Hände. So blieb es dann auch spannend und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Es stand dann auch folgerichtig 14:14 und zur Halbzeit blieb es eng: Mit 17:16 ging man in die Kabine.

Die MHV-Spieler, hätten bei konsequenter Chancen-Verwertung durchaus höher führen können. So wurden aber drei freie Konter verballert. Die Marschroute für die 2. Halbzeit war also klar: Schnelles Verschieben und den Bergrheinfelder Toptorschützen weiterhin aus dem Spiel halten. Ihm gelang im ersten Durchgang kein einziger Feldtreffer.

Um es Vorweg zunehmen, beides gelang nicht. So ging das muntere Scheibenschießen genauso weiter wie im ersten Durchgang. Machten in der ersten Halbzeit noch eher die Schweinfurter das Spiel und legten immer mal wieder zwei Tore vor, ging es nun anders herum. So erspielte sich Bergrheinfeld eine Zwei-Tore-Führung. Aber diesmal brach die MHV-Mannschaft nicht ein, im Gegensatz zur letzten Woche. Obwohl es nicht lief, im Angriff sowie in der Abwehr, kämpfte man sich zurück ins Spiel und konnte seinerseits eine Zwei-Tore-Führung herausspielen: 26:23 stand es zu diesem Zeitpunkt.

Es funktionierte der Gegenstoß wieder wie es sich der Coach vorstellte und so kam vor allem Jonathan „Joker“ Drescher immer wieder mit Willen und Schnelligkeit zum Torerfolg. Ebenfalls muss man in dieser Phase immer wieder den gelernten Außen und in der Not zum Mittelmann gemachten Benjamin Stark herausheben: Mit am Ende sieben Toren, sein erfolgreichstes Angriffsspiel in dieser Saison. Auch den beiden Rückraumspielern gelangen immer wieder einfache Tore.

Wer jetzt dachte dass das Spiel zugunsten der Schweinfurter gekippt sei, sah sich getäuscht. So stand es schnell wieder 30:32 für die Gäste. Aber wieder bewies die Mannschaft Willen und konnte Ausgleichen. Dann kam der Moment, den viele als Vorentscheidung vermuten durften. Die Beine und der Kopf wurde schwerer und die ohnehin löchrige Abwehr gab immer leichtere Tor-Chancen ab. So z.B. zwei Tore bei denen man die Ausführung eines Freiwurfes einfach verschlief und dem Gegner so Tür und Tor öffnete. So stand es 32:34. Dann schlug die Stunde der Aushilfe. Jochen Bauer, im ersten Durchgang noch verantwortlich für zwei verworfene Konter, spielte seinen Verteidiger schwindelig, und setzte sich entweder in der zweiten Welle oder im eins gegen eins durch und konnte so in den letzten 5 Minuten, vier Tore erzielen.

Und jetzt kommt die zweite Hälfte der Wahrheit, denn mit dem Torwartwechsel und einer neuen Absprache zwischen Abwehr und Torhüter, erreichte MHV-Keeper Nico Seidel einige Bälle und Jochen Bauer vollendete vorn. Bei noch einer Minute auf der Uhr um dem Stand von 36:36 auf der Anzeigetafel, hatte man die Crunchtime endgültig erreicht. Eine konsequente Abwehr und der schnelle Gegenstoß, bei dem ein Siebenmeter raussprang, war dann die Grundlage für den Sieg. Die Grundlage alleine reichte aber noch nicht. Der vom Siebenmeterpunkt fehlerfreie Jonas Schüll, stellte sich der Verantwortung. Das zeigt auch seine Entwicklung in dieser Saison, die stellvertretend für die ganzen jungen Spieler steht. Er verwandelte sicher. Die Ein-Tore-Führung war endlich da. Jetzt musst die Abwehr noch zwanzig Sekunden standhalten, und diesmal gab es das Happy End für die MHV-Mannschaft. Nico hielt den Ball von Linksaußen. Der Schlusspfiff ertönte und der Jubel war groß. Der Derbysieg war eingetütet. Die Revanche geglückt, die Mannschaft hat Moral bewiesen. Gerade nach dem letzten Spiel, war es wichtig und schön zu sehen wie die Mannschaft den Druck in ein positives Ergebnis umsetzten konnte. Am Ende bedankt sich die Mannschaft für die laute Unterstützung, und die Aushilfe von Jochen Bauer, der maßgeblich den Umschwung mit einleitete.

Auch der Schiedsrichter Marcus Thalhäuser der diese faire Partie leitete, legte eine fast fehlerfrei Leistung hin. (cke)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Jonas Schüll 12 (2); Christian Kelemen 8; Benjamin Stark 7; Jochen Bauer 5; Jonathan Drescher 3; Samuel Drescher 1