MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



m. C-Jgd. - Ü. Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : TSV Altenberg - 15:38 (7:21) - 26.01.2013

28.01.2013 - 21.10

Chancenlos waren die Jungs am Samstag im Spiel gegen Altenberg. Schon zu Beginn gab es die erste Enttäuschung: Der Spieler mit den Trikots kam zunächst einfach nicht und so musste der Trainer losfahren, um die Ersatztrikots zu holen. Zwischenzeitlich trafen dann die Trikots doch noch in der Halle ein und so war die Ganze Spielvorbereitung entsprechend chaotisch.

Waren uns die Gegner im Hinspiel schon überlegen, wo wir in voller Besetzung antreten konnten, so war dies am Samstag noch viel mehr der Fall, da uns einige Spieler fehlten. Trotzdem wollten wir den Gegnern das Leben so schwer wie möglich machen und zu Beginn gelang uns das auch ganz gut. Bis zum 4:6 blieben wir dran und konnten im Angriff durch ein konsequentes Laufspiel die Abwehr des öfteren aushebeln. Doch je länger das Spiel dauerte desto mehr häuften sich im Rückraum die Fehler. Ballverluste wurden von den trotz ihrer Größe flinken Gästespielern konsequent zu Kontertoren verwandelt. Mit 10 Toren in Folge ohne einen einzigen eigenen Treffer schien das Spiel in eine Katastrophe zu laufen. Leider fand zu dieser Zeit bei uns keinerlei Rückraumspiel mehr statt und selbst passen und fangen schienen für uns plötzlich eine unlösbare Aufgabe zu sein. Dazu noch zahlreiche Abspielfehler und technische Fehler (Schritte, Doppel etc.).

Auch eine Auszeit brachte nur unmerklich Besserung und so gingen wir mit einem, auch in dieser Höhe verdienten, Rückstand von 7:21 in die Halbzeit. Dort gab es dann deutliche Worte und es gab vor allem die Anweisung nun endlich wieder konzentrierter zu agieren und den Gästen nicht kampflos das Feld zu überlassen. Mangels Alternativen konnten wir nicht viel verändern und so schien zunächst die Ansage nur wenig zu fruchten und wir kamen immer weiter ins Hintertreffen. Auch der gegnerische Trainer schien offensichtlich gefallen daran gefunden zu haben uns etwas zu demütigen und feuerte seine Jungs immer wieder an, dass sie Tore bräuchten. Nach dem Spiel wurde dann bekannt, dass man in Altenberg der Meinung war, dass das Torverhältnis eine Rolle für die Platzierung am Ende der Saison spielt. Dies führte dann auch dazu, dass die Gäste zunehmend härter agierten und die sehr großzügige Linie des Schiedsrichters immer weiter ausnutzten. Eigentlich schade, denn die starken Gäste haben so eine Spielweise gar nicht nötig. Schade auch deswegen, dass damit der Fairplay-Gedanke, der gerade im Jugendhandball vorherrschen sollte, keine Rolle mehr zu spielen schien. Dass es auch ganz anders geht, konnte man beim Spiel gegen Erlangen vergangene Woche erleben. Wo zwei Mannschaften unter Leitung eines Schiedsrichters der Heimmannschaft ein sportlich faires und schön anzuschauendes Spiel absolvierten. Erst zum Ende der Begegnung fanden wir wieder etwas ins Spiel und konnten den Rückstand dann noch leicht erträglicher gestalten.
Leider blieb die gesamte Mannschaft an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten und auch wenn einige Spieler auf für sich ungewohnte Positionen spielen mussten, so waren insgesamt die technischen Fehler viel zu viele, um gegen den starken Gegner mithalten zu können. Diese Woche heißt es im Training die Fehler mit den Spielern zu analysieren und auch in Ruhe mit dem einen oder anderen Spieler über dessen Wunschposition zu sprechen. (mfe)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Moritz R., Jann (beide Tor), Maximilian, Kilian 1, Paul M. 5, Paul B. 6/2, Simon 1, Christoph 2, Florian, Moritz T.