MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : HSG Mainfranken - 32:19 (15:8) - 31.01.2015

01.02.2015 - 21.41

8. Heimspiel - 8. Sieg - Tabellennachbarn deklassiert

Vor dieser Partie trennte beide Mannschaften nur ein Pluspunkt voneinander. Nach dieser Partie konnte man das nicht so richtig nachvollziehen.

Aber der Reihe nach:
Die Hausherren begannen äußerst konzentriert und engagiert. Nach zwanzig Sekunden unterbrach Fabian Link den ersten Angriff der Gäste und vollendete mit seinem Konter zum 1:0 für die Kugellagerstädter. Und dieser Elan sollte auch in den ersten fünf Minuten anhalten, als man schnell mit 4:1 führte. In der 5. Minute dann ein Schock für die Gastgeber. Bei einer Abwehraktion durch einen MHV-Rückraumspieler gegen einen Gästeangreifer, ertönte ein lauter Pfiff und die Würzburger Schiedsrichter stellten den MHV-Abwehrspieler mit der "Roten Karte" vom Platz.

Nach dieser schnellen Schwächung des Schweinfurter Rückraums - die in dieser Partie auch noch auf Thomas Heege (Wadenprobleme), Johannes Maisenberger (Knieverletzung) und den angeschlagenen Alexander Schmitt (Rückenprobleme) verzichten mussten, glitt das Spiel nur kurzfristige den Schweinfurter aus den Händen und die Kitzinger verkürzten auf 4:3.

Die Hausherren schüttelten sich kurz, vollführten dann aber in den kommenden zwanzig Minuten ein Handballspiel vom Feinsten, wobei die druckvollen Angriffsbemühungen fast immer erfolgreich abgeschlossen wurden und die Abwehr - um ihren guten Torhüter Sam Meckelein - zum Teil hervorragend stand. Über 6:3, 9:4 und 13:5 ließen sie den Gästen nicht den Hauch einer Chance und stellten an diesen Abend klar, wer "Herr in der Schweinfurter Halle" war. Gegen Ende der 1. Halbzeit schraubten die Gastgeber das Tempo etwas zurück und so ging man mit einer verdienten 15:8-Pausenführung in die Kabine.

Wer nun glaubte, dass nach der Pause der in dieser Saison immer wiederkehrende Einbruch im Schweinfurter Spiel beginnen würde, sah sich getäuscht. Mit der wohl besten Saisonleistung schraubten die Hausherren das Ergebnis Minute für Minute nach oben. Angetrieben von den gut aufgelegten Christopher Früh und Michael Kalbrenner, zeigte die gesamte Schweinfurter Mannschaft eine weitgehend sehr gute Angriffs- und Abwehrleistung. Vor allem der Däne Jakob Nielsen, der den angeschlagenen Alexander Schmitt auf der Linksaußenpostion vertrat, glänzte mit vier außergewöhnlichen Toren aus sehr spitzem Winkel.

In der zweiten Halbzeit trat vor allem der HSG-Spieler Benedikt Hanft in den Vordergrund, leider jedoch nicht mit spielerischen Mitteln. In der 37. Minute und 42. Minute verübte er "rotwürdige" Foulspiele an durchgebrochenen MHV-Spielern, die jedoch nur mit jeweils einer "Zweiminuten-Strafe" belegt wurden, ehe er in der 48. Minute mit seiner dritten Bestrafung endgültig das Spielfeld verlassen musste. Dasselbe "Schicksal" ereilte den HSG-Spieler Benno Gattenlöhner in der 50. Minute und den MHV-Spieler Tobias Karl in der 52. Minute. Dennoch änderte dies in der zweiten Halbzeit nichts an der ungewohnt klaren Dominanz der Kugellagerstädter. Nach 20:9, 26:12 und 30:16 in der 54. Minute war das Spiel schon längstens zugunsten der Hausherren entschieden. Der dann eingewechselte MHV-Torhüter Florian Menzel zeichnete sich ebenfalls mit tollen Paraden aus und so hieß es am Ende - in der Höhe mehr als verdient - 32:19 für die Schweinfurter.
Der MHV Schweinfurt 09 nahm deutlich Revanche für die sehr unglückliche und ungerechte 32:33-Hinspielniederlage in Kitzingen und kletterte mit 19:9 Punkten bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten - TV Marktsteft - heran.

Leider findet das nächste Heimspiel des MHV Schweinfurt 09 erst am 07.03.2015, dann gegen den TV Marktsteft, in der Alexander-von-Humboldt-Halle in Schweinfurt statt. Zunächst stehen jedoch zwei wichtige Auswärtsspiele auf dem Spielplan für die Kugellagerstädter. Am kommenden Samstag, den 07.02.2015 in Mellrichstadt und am Samstag, den 28.02.2015 bei der TG Würzburg. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (9/1) - Michael Kalkbrenner (5) - Tobias Karl (5/3) - Jakob Nielsen (4) - Johannes Sauer (3) - Fabian Link (2) - Manuel Schmitt (2) - Jochen Bauer (1) - Georg Guggenberger (1) - Alexander Schmitt - Matthias Meckelein (TW) - Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:1, 4:1, 4:3, 6:3, 6:4, 9:4, 9:5, 13:5, 13:6, 14:7, 15:8 (Halbzeit)
16:8, 16:9, 20:9, 20:10, 22:12, 26:12, 27:13, 29:15, 30:16, 30:18, 32:18, 32:19 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt: 4/4
HSG Mainfranken: 5/4

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt: 16 Minuten (3x2 Karl, 2x M.Schmitt, 1x Sauer, 1x Kalkbrenner, 1x Link)
HSG Mainfranken: 16 Minuten (3x2 Hanft, 3x2 Gattenlöhner, 1x Olbirch, 1x Machwart)

Rote Karte:
MHV Schweinfurt: 1 (5:18 min)