MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Marktsteft - 24:18 (10:5) - 07.03.2015

08.03.2015 - 20.51

MHV weiter zuhause ungeschlagen

Der MHV wahrt seine weiße Weste in der Eisfestung Schweinfurt. Mit einer vor allem in der 1. Halbzeit grandiosen Abwehrleistung gelingt die Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel in Marktsteft. Die Schweinfurter festigen damit den am letzten Spieltag eingenommenen Tabellenplatz 2.
Die Vorgaben von Trainer Jochen Bauer waren klar: zuhause ungeschlagen bleiben und dabei den Angstgegner aus Marktsteft auf den dritten Platz verweisen. Kein leichtes Unterfangen, denn der MHV hat seit Wochen mit Verletzungspech zu kämpfen. Zudem fehlen immer wieder wichtige Spieler aus beruflichen Gründen. So konnte man zum Heimspiel gerade einmal auf drei Auswechselspieler zugreifen, darunter den noch angeschlagenen Torwart Florian Menzel. Nur für den Notfall trug sich daher auch Bauer selbst in die Spielerliste mit ein, die Mannschaftsbetreuung übernahm Co-Trainer Karl Früh.
Da auch Marktsteft Verletzungssorgen hatte, hatten es beide Mannschaften zunächst nicht besonders eilig und entschieden sich meist gegen eine schnelle 2. Welle. So entwickelte sich zunächst ein Fernduell der Torhüter – der MHV scheiterte an Felix Lang, Marktsteft fand, wenn es zum Abschluss kam, seinen Meister in Matthias „Sam“ Meckelein. Da sich die Schweinfurter Abwehr, angeführt vom grippegeschwächten Tobias Karl, wie schon im letzten Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Würzburg mehr und mehr zum Bollwerk entwickelte, schlug das Pendel bald zu Gunsten des MHV aus. Beim Stand von 7:3 nahm Marktsteft die erste Auszeit und verkürzte anschließend auf 7:5. Doch der MHV wirkt mittlerweile gereifter, verlor den Faden nicht und zog mit 3 Toren in Folge zum Pausenstand von 10:5 davon. Nur 5 Tore in einer Halbzeit – die älteren unter den etwa 250 Zuschauern mussten sich an Zeiten ohne schnelle Mitte und ohne passives Spiel erinnert gefühlt haben!

Nach der Pause machte der MHV erst einmal da weiter, wo er aufgehört hatte: mit 2 schnellen Kontertoren, ausgelöst durch die kompakte Abwehr, zog man auf 12:5 davon. Vielleicht etwas zu schnell, denn von da an häufte sich die Unkonzentriertheit in der Deckung, vor allem das Rückzugsverhalten wurde schwächer. Marktsteft kam zu „leichten“ Toren über die in der 1. Halbzeit so kompakte Mitte, so dass auch Sam Meckelein kaum Chancen gegen die freien Würfe aus 6 Metern hatte. Da allerdings der eigene Angriff weiterhin zielstrebig vorgetragen wurde, gelang es den Gästen nicht, den Abstand zu verringern.
Schweinfurt verwaltete nun den Vorsprung, baute ihn zwischenzeitlich auf 18:12 und 22:16 aus, ohne dabei zu glänzen. Beiden Teams ging spürbar die Luft aus, was sich in technischen Fehlern bemerkbar machte. Aufkommende Härte wurde hingegen durch die souverän leitenden Unparteiischen Langner und Liebsch aus Hammelburg konsequent unterbunden, so dass das Spiel insgesamt sehr fair blieb.

Dem MHV Schweinfurt steht nun am kommenden Wochenende das erste von zwei schweren Auswärtsspielen in Folge bevor. Schon um 16.15 Uhr spielt die Mannschaft in Kitzingen gegen Rödelsee. Sicherlich keine Laufkundschaft, auch wenn der Auswärtsfluch gebannt zu sein scheint. Rödelsee hat zuletzt daheim den freiwilligen Landesligaabsteiger Partenstein besiegt und an diesem Wochenende im Lokalderby die HSG Mainfranken mit 41:30 überrannt. Die Schweinfurter, bei denen die Personalsituation nicht besser werden wird, sind also hinreichend gewarnt! (jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt, Alexander Schmitt (3), Jakob Nielsen (7), Florian Menzel, Johannes Sauer (1), Tobias Karl (7/4), Fabian Link (3) Michael Kalkbrenner (1), Christopher Früh (2), Matthias Meckelein

Statistik:
Torfolge:
2:0, 2:2, 5:2, 7:3, 7:5, 10:5 (Halbzeit);
12:5, 12:7, 16:11, 18:12, 18:14, 20:14, 22:16, 24:17, 24:18 (Endstand)