MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. B-Jgd. - ÜBL Nord West 1 - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 22:22 (15:10) - 08.03.2015

10.03.2015 - 21.45

Spannende Begegnung mit unsportlichem Ende

Das Spitzenspiel zwischen dem verlustpunktfreien Meister TV Gerolzhofen und dem zweitplatzierten MHV SW 09 hielt was es versprach. Obwohl der TV Gerolzhofen die Meisterschaft bereits verdient errungen hatte, schenkten sich beide Teams im Derby nichts. Zunächst konnte man auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften erkennen.
Nach dem 0:1 aus unserer (MHV-) Sicht gingen wir bis Mitte der ersten Hälfte immer wieder mit 1-2 Treffern in Führung. Schon zu diesem Zeitpunkt mussten beide Teams sich die Tore relativ hart erarbeiten. Nach dem 6:6 kippte das Spiel aber zu Gunsten der Gerolzhöfer, die nun ihrerseits in Führung gingen und diese bis zur Pause auf 5 Tore ausbauen konnten. Ursache hierfür waren zum einen die mangelnde Chancenverwertung unsererseits kombiniert mit einer guten Torhüterleistung des gegnerischen Torhüters. Dazu kamen wir in der Abwehr nahezu an keinen Ball heran. Die Abstimmung Torhüter/Abwehr passte überhaupt nicht und so war mit einer einzigen Ausnahme jeder Ball der auf das Tor kam ein Treffer. Dies ist in einem Spitzenspiel nicht zu kompensieren und so war die Führung der Hausherren zur Pause, auch in der Höhe, verdient.

Genau diese Punkte wurden dann in der Halbzeit angesprochen. In der Abwehr mussten wir einfach besser blocken, und damit Jann mehr Sicherheit geben. Plötzlich klappte dann auch das Zusammenspiel Torhüter Abwehr besser. Wir blockten mehrere Bälle und Jann bekam auch endlich Zugriff auf das Spiel. So kämpften wir uns Tor um Tor heran und waren mehrmals auf 1 Treffer herangekommen, aber der Ausgleich wollte nie fallen. Die Aufholjagd mit gerade mal zwei Wechselspielern hatte viel Kraft gekostet (der Rückraum musste die kompletten 50 Minuten durchspielen!) und so waren dann auch einige Ballverluste aufgrund Unkonzentriertheit die Folge. Beim Stand von 21:18 für Gerolzhofen - 4 Minuten vor dem Ende - schien dann das Spiel entschieden zu sein.
Doch dann kam die erste kuriose Szene: Wir eroberten uns in der Abwehr in Überzahl den Ball und Paul Möslein lief alleine auf das Gerolzhöfer Tor zu. Der Gerolzhöfer Trainer nahm seine Auszeit etwas zu spät, als wir bereits in Ballbesitz waren und das Kampfgericht unterbrach das Spiel. Da aber die Unterbrechung damit zu Unrecht erfolgte (Timeout ist nur bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft möglich), gab es zu Recht 7m für uns (klare Torchance). Der SR pfeift an und Paul möchte den Wurf ausführen als ein Gerolzhöfer Spieler von der Mittellinie mit einem Unsportlichen Zwischenruf versucht Paul aus der Konzentration zu bringen. Paul verwandelt und der Spieler wird ebenso für 2 Minuten vom Platz gestellt, so dass wir 2 Minuten 6:4 spielen konnten. Jetzt kam etwas Hektik auf. Wir blockten zweimal den Ball und konnten vorne Tore erzielen. Es steht plötzlich 21:21! Doch im Gegenzug kann Gerolzhofen nochmal in Führung gehen. War es das? Nein! Als sich alles auf Tim im Rückraum konzentrierte, legte dieser den Ball zu Tobias auf außen und der verwandelte nach seinem umjubelten Ausgleichstreffer zum 21:21 auch diesmal zum 22:22. Noch ca. 40 Sekunden waren zu spielen. Gerolzhofen versucht den Angriff herunterzuspielen, macht jedoch beim Wurfversuch Schritte und damit kommen wir 10 Sekunden vor dem Ende nochmal in Ballbesitz und die Chance zur Führung. Tim schnappte sich den Ball und läuft im vollen Tempo auf das gegnerische Tor zu. Etwa Mitte der gegnerischen Hälfte kommt es dann zu einer Szene, die wir im Freizeitsport alle nicht sehen wollen: Der Spieler, der bereits wegen der Unsportlichkeit bei Pauls 7m aufgefallen war, will mit aller Gewalt Tim am Wurfversuch hindern und rennt ihn von seitlich hinten ganz bewusst und absichtlich um. Tim, der den Gegenspieler gar nicht sehen konnte, verliert völlig die Körperkontrolle und knallt mit voller Wucht mit dem Hinterkopf auf den Hallenboden. Da sich Tim am Boden liegend zu einer Beleidigung hat hinreißen lassen, gab es für beide Spieler Rot mit Bericht. Tim musste anschließend mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Freiwurf 2 Sekunden vor Schluss brachte nichts mehr ein und so trennten sich beide Mannschaften 22:22 Unentschieden.

Eines muss man hier noch anmerken: Beide Trainer brachten in keinster Weise Hektik ins Spiel und verhielten sich vorbildlich und fair, was man leider von einigen Zuschauern auf der Tribüne nicht sagen kann! Vielleicht sind es gerade diese Zwischenrufe, die dafür sorgen das ein ansonsten hartes aber faires Spiel mit so einer unschönen Szene endet, denn die Spieler untereinander gehen normalerweise fair miteinander um. Wenn aber bei normalen Fouls übelste Beschimpfungen kommen oder bei verletzten Spielern Kommentare wie: „Was hat er denn jetzt schon wieder?“, dann bringt das Gift von außen ins Spiel, was wir als Verantwortliche nicht wollen! Da waren sich nach dem Spiel beide Trainer auch völlig einig. Kompliment übrigens auch an Stefan Adrio der das Spiel souverän leitete. (mfe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Müller 3, Florian Bötsch 1, Tim Feuerbacher 7, Linus Breun 1, Christopher Lunz 2, Paul Möslein 5/2, Simon Körner 3