MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Partenstein : MHV Schweinfurt 09 - 31:33 (16:16) - 22.03.2015

23.03.2015 - 21.01

Großer Schritt in Richtung Vizemeisterschaft

Wer die Heimstärke des Landesligaabsteigers aus Partenstein der letzten Jahre kannte (auch in dieser Saison nur gegen den TV Gerolzhofen zuhause verloren), rieb sich nach Spielende verwundert die Augen. Die auswärts in dieser Saison nicht gerade dominierenden Schweinfurter (5:13 Punkte in der Fremde) entführten zwei wichtige Punkte und festigten somit ihren 2. Platz mit nun drei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten.

Das Spiel begann zunächst mit zwei druckvollen Angriffsreihen und zwei nicht so harmonischen Abwehrreihen. Nach exakt zehn Minuten stand es 6:8 für die Kugellagerstädter, bei denen fast jeder Angriff in einen Torerfolg umgemünzt wurde. Auch in den folgenden Minuten trumpfte das Angriffstrio aus Schweinfurt (T. Karl, F. Link und C. Früh) weiter auf und der Vorsprung der Gäste wuchs auf 10:14 Tore an. Dann aber kamen sie wieder, die zehn bis fünfzehn Minuten "Lethargie" im Schweinfurter Spiel. Das Angriffsverhalten glich einem ruhigem "Sonntagsausflug" und das manchmal vorhandene Abwehrverhalten wurde bis zur Pause gänzlich eingestellt. Schnell drehte das Spiel in der Spessarthalle in Frammersbach und mit dem Pausenpfiff konnten die Hausherren zum 16:16 ausgleichen.

Nach der Pause gingen die Gäste zwar schnell mit 16:18 in Führung, aber zu keinem Zeitpunkt während des Spiels konnten sich die mitgereisten Schweinfurter Zuschauer sicher sein, dass ein Vorsprung bis zum Spielende zum Sieg reichen würde. Und so kam es dann auch in der 38. Minute, dass die Gastgeber erstmals in dieser Begegnung mit 20:19 Toren in Führung gingen und diesen Vorsprung auch bis zur 45. Minute hielten.

Beim Stand von 24:24 ging nochmals ein Ruck durch die Schweinfurter Mannschaft. Plötzlich wurden die Angriffsbemühungen wieder zielstrebiger und schneller vollzogen und man konnte selbst wieder mit 24:25 in Führung gehen. Diese Führung wurde zwar bis zum 27:27 in der 50. Minute immer wieder von den Hausherren egalisiert, dennoch gerieten die Gäste bis zum Spielende nicht mehr in Rückstand. Dies schien auch der moralische Knackpunkt im Spiel gewesen zu sein, denn die Partensteiner leisteten immer wieder einen Kraftakt, um im Spiel zu bleiben. Während bei den Hausherren der Kräfteverschleiß deutlich zu spüren war, spulten die Schweinfurter ihr Pensum gekonnt ab und gewannen letztlich nicht unverdient, aber glücklich mit 31:33 Toren.

Bemerkenswert war an diesem Tag, dass alle 14 Siebenmeter von den beiden Schützen (Tamas Koncz achtmal und Tobias Karl sechsmal) verwertet wurden. Ebenso bemerkenswert waren die guten spielerischen Akzente des MHV-Spielers Michael Kalkbrenner, der sowohl in der Abwehrspitze den gegnerischen Spielfluss ständig störte, als auch im Angriff, wo er Kreisspieler Tobias Karl nicht nur gut bediente, sondern auch das MHV-Spiel gut leitete und dabei selbst noch vier Treffer für seine Mannschaft erzielte.

Ausblick:
Am kommenden Samstag, den 28. März 2015 um 20 Uhr kommt es endlich zum "heiß ersehnten Derby". Der "Überflieger" in dieser BOL-Saison - der TV Gerolzhofen - mit 38:0 Punkten verlustpunktfreier Tabellenführer, Meister und Aufsteiger in die Landesliga, gastiert beim zuhause verlustpunktfreien - 18:0 Punkten - Tabellenzweiten aus Schweinfurt.

Eine von beiden Serien wird reißen und der Gewinner behält seine blütenweiße Weste. Wir hoffen auf eine große und stimmungsvolle Kulisse. Favorit ist natürlich die Mannschaft aus Gerolzhofen, die mit ihrem Landesliga-erprobten Kader in dieser Saison einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga zieht - ähnlich wie der FC Bayern München in der Fußballbundesliga.
Aber, dass es auch Sensationen gibt, sah man erst am letzten Sonntag, als die Münchner zuhause gegen Mönchengladbach verloren. Und warum soll es nicht auch am Samstag in Schweinfurt eine Sensation geben? Also Termin vormerken und in die Alexander-von-Humboldt-Halle in Schweinfurt kommen und das "Derby" live miterleben. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (10/6) - Fabian Link (7) - Christopher Früh (6) - Michael Kalkbrenner (4) - Jakob Nielsen (2) - Alexander Schmitt (2) - Johannes Sauer (1) - Manuel Schmitt (1) - Georg Guggenberger - Johannes Sauer - Michael Treutlein - Matthias Meckelein (TW) - Florian Menzel (TW).

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 3:3, 3:5, 4:6, 6:6, 6:9, 7:10, 8:11, 9:13, 10:14, 12:14, 12:15, 14:15, 14:16, 16:16 (Halbzeit)
16:18, 17:19, 21:19, 22:20, 23:21, 23:23, 24:24, 26:26, 27:27, 27:29, 28:30, 28:31, 29:32, 31:32, 31:33 (Spielende)

Siebenmeter:
TSV Partenstein 8/8
MHV Schweinfurt 6/6

Zeitstrafen:
TSV Partenstein 2 x 2min (2x Koncz)
MHV Schweinfurt 4 x 2min (1x Kalkbrenner, 1x Karl, 1x Link, 1x Schmitt M.)